T61 Lüfter rattert

Cooli

Member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2009
Beiträge
36
Hallo

Habe ein (nerviges) Problem mit meinem Thinkpad T61. Und zwar rattert seit geraumer Zeit der Lüfter meines T61. Es ist definitiv der Lüfter, denn sobald er aus ist, hört man nichts mehr, bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist das rattern deutlich langsamer als wenn er mehr oder weniger voll aufdreht (Lüftergeschwindigkeit & Temperaturen mit TPFanControl ausgelesen).



Da ich das Notebook jedoch fürs Studium brauch, wollte ich mich hier mal erkundigen wie lang es dauert das reparieren zu lassen? Muss ich es dafür unbedingt zu dem Händler schicken, bei dem ich es gekauft habe oder kann ich es auch wo anders hinbringen / schicken wo es vielleicht schneller geht.

Das Notebook wurde in der Schweiz gekauft und daher bevorzugt natürlich Schweizer Adressen. (Garantie besteht noch bis 09.2010)
 
Hast Du schon einmal reingeschaut? Vielleicht ist ja nur etwas lose oder schleift?

Es werden ganz gerne Staub und alles mögliche vom Lüfter angesogen, vielleicht ist er ja nur etwas "verdreckt".
Etwas Druckluft hilft da manchmal schon weiter... :D
 
Es kann auch das WLan-Antennenkabel aus seinem Halteclip auf dem Lüftergehäuse gerutscht sein und auf dem Lüfterrad liegen - hatte ich auch schon einmal.

.
 
Also, ich hatte es schonmal auf, als ich neuen Arbeitsspeicher reingesetzt habe. Bei der Gelegenheit auch grad Tastatur abgemacht und nachgeschaut, konnte aber nix erkennen dass irgendwas beim Lüfter ist, was nicht hin gehört. Auch kein Staub oder so. Bin dann auch mal mit dem Staubsauger dran (Lüfter festgehalten damit der sich nicht dreht und "drüber gesaugt). Hat aber auch nix gebracht. Druckluft habe ich leider keine, sonst hätte ich es damit mal probiert.
 
Das habe ich mir schon gedacht. Aber an wen wenden, damit es am schnellsten geht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben