T61 Lüfter Problem

spaxx87

New member
Themenstarter
Registriert
10 Juli 2009
Beiträge
16
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Lüfter, wenn er anläuft kurz ratter. Meistens hört er dann ein paar Sekunden danach wieder auf, wenn er auf vollen Touren ist. Manchmal ist es aber auch so, dass das Rattern nicht mehr weggeht. Erst dann wieder, wenn die Drehzahl runterfährt.

Habe vorhin schon mal die Tastatur abgebaut und wollte den Lüfter reinigen. Allerdings sah der gar nicht so verstaubt aus, Hab dann mal ordentlich die Kühllamellen durchgepustet. Da kam etwas Staub raus, Aber keine größeren Staubfaden gesehen, die etwas in der Mechanik behindern könnten.

Was ich auch noch ausprobiert habe: Verschiedene Leistungskonfigutationen (Maximale Lebensdauer des Akkus, Hochleistung etc)...hat auch nichts geändert, nur dass er unter "Maximale Lebensdauer des Akkus" natürlich etwas weniger Geräusche macht, da die CPU gedrosselt wird.

Ich vemute, dass das Kugellager kaputt ist. Hab das T61 nun seit einem Jahr in das täglichen 12 Stunden Betrieb.

Was meint ihr? Was kann ich nun unternehmen? Vielleicht bilde ich es mir auch ein, dass es was mit Windows 7 zu tun hat, aber ich glaube unter XP war es weniger. Habe daher vorhin mal wieder die alte Partition gebootet. Da war es aber so.

Bin offen für jede Idee!
 
[quote='spaxx87',index.php?page=Thread&postID=724652#post724652]Kugellager[/quote]Wär ja schön zu wissen, dass sich der Propeller in Kugellagern drehen würde. Ist aber eine reine Buchsenlagerung: mithin Verschleißteil.

Frage an die Fachleute: Ist es eigentlich realistischerweise machbar, in dem Maßstab und bei den Umdrehungszahlen Kugellager zu verbauen?

[quote='spaxx87',index.php?page=Thread&postID=724652#post724652]Was kann ich nun unternehmen?[/quote]Lüfter austauschen (lassen). Dann den Rechner so einstellen (RMClock, TPFanControl, USB raus yada yada yada), dass der Lüfter so wenig wie möglich arbeiten muss.
 
...also seit heute macht der Lüfter lautere Geräusche, aber nur wenn er bei kleineren Umderhungen läuft/laufen soll.

Beispiel:

Manual Mode im TPFancontrol auf Stufe 1/2 > lautes Geräusch, kann danach auch nicht auf höhere Stufen schalten
Manual Mode im TPFancontrol auf Stufe 5 (3500 RPM) > kein Problem.

Ich würde das TP nur ungerne in Reperatur schicken, weil ich es für mein Studium brauch.

Was habt ihr für Vorschläge? Bis zu welcher Temperatur könnte ich mein TP passive laufen lassen?
 
Ich hab auch das Problem ...

Moinsen!

Dachte mir ich schieb den Thread hier mal wieder mit meinem Problem als Inhalt wieder hoch. Seit gestern klackert mein Luefter ganz fies. Ich hatte es auch schon dass er garnicht hochgefahren ist und nur kurz "Fan Error" angezeigt hatte.
Kurzerhand hab ich daraufhin die Mühle auseinander gebaut und dem Lüfter ne Grundreinigung verpasst. Geräusch ist jetzt weniger schlimm, aber auf jedenfall nicht normal und Angst einflöhsend. Jemand ne Idee was das sein könnte? Lässt sich das beheben oder heisst das jetzt neuen Lüfter einbauen? Wenn ja welchen? Brauch ich nur nen Lüfter oder gleich das ganze Kühlteil von Lenovo?

Wo wir schon dabei sind noch zwei weitere Fragen: Wenn ich die Kühleinheit rausnehme, muss ich dann auf jedenfall die Leiterpaste erneuern? Hab das jetzt einfach wieder druff gesteckt weil ich gerade keine hatte. Kann man das so lassen oder sollte ich morgen gleich Wärmeleitpaste kaufen gehn?

Und Frage Nummer zwei: Welcher Lüfter wäre im Zweifelsfall leiser als der standard ... bin mir sicher da gibts Kiloweise Threads schon drüber aber hätte da wer einen für mich???

Besten Dank schonmal!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben