T6x T61: Lüfter kennt nur noch 0 und 100%, keine Geschw.anzeige mehr in tpfancontrol

schullex

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe nachfolgendes Lüfter-Problem mit einem T61 (Windows XP Prof. SP 3):
Nach dem Starten läuft der Lüfter einige Zeit völlig normal und wird korrekt über das BIOS gesteuert. Über tpfancontrol wird die Lüfter-Geschwindigkeit korrekt ausgegeben.
Irgendwann tritt dann plötzlich das Phänomen auf, dass der Lüfter nur noch AN oder AUS kennt - sprich, wenn das BIOS den Lüfter startet, dann läuft er sofort auf 100%, und das bereits bei sehr niedrigen Temperaturen.
tpfancontrol zeigt dann als Lüftergeschwindigkeit 0 rpm an (Ich verwende tpfancontrol nur zur Anzeige der Lüftergeschwindigkeit, nicht für die Steuerung). Meist kündigt sich das Problem durch eine Art "Lüfterpumpen" an - der Lüfter heult dann in relativ hohem Rhythmus immer wieder auf.
Wenn ich das Notebook in Standby versetze und wieder aktiviere, besteht das Problem weiterhin.
Nach Neustart oder Ruhezustand ist erstmal wieder alles normal.
Hat jemand einen Tip, was die wahrscheinlichste Fehlerquelle ist?

Vielen Dank für Tips

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Prüfe bitte, ob BIOS und Embedded Controller - Versionen zusammenpassen:
http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-67853

Ebenfalls auf dieser Seite findest Du den "Lenovo Power Management Driver", der unter Systemsteuerung - Software aufgelistet sein sollte. Findest Du statt dessen ein "Lenovo PM-Device", handelt es sich um den Treiber von Microsoft, der nicht so gut mit den ThinkPads funktioniert.

Noch eine Möglichkeit zur Eingrenzung des Problems:
Boote von einer Linux Live-CD und teste dort das Verhalten des Lüfters. Die Linux-Fraktion dieses Forums wird dazu sicher ein paar Tipps auf Lager haben.

Danke für die Info.

BIOS- und Embedded Controller-Versionen waren ok.
Habe die Gelegenheit trotzdem genutzt, um auf Version
2.30-1.08 upzudaten.
Problem besteht aber unverändert.
Gibt es einen speziellen Sensor für die Messung der Lüfter-Geschwindigkeit und könnte dieser defekt sein? Würde es Sinn machen, versuchsweise die Lüftereinheit zu tauschen oder ist eher von einem Software/Firmware-Problem auszugehen?

Vielen Dank für Tips,

Zuletzt bearbeitet:
Im Lüfter ist ein Sensor eingebaut, welcher ein sogenanntes "Tachosignal" an das Mainboard sendet. Plus = rotes Kabel, Minus/Masse = schwarzes Kabel, Tachosignal = gelbes Kabel.

Dadurch, dass das Notebook nach einem Neustart wieder problemlos läuft, würde ich aber weniger von einem Hardwareproblem ausgehen. Sonst würdest Du meiner Meinung nach definitiv einen "Fan error" beim Booten des Geräts bekommen.

Die Idee mit der Live-CD ist gar nicht so verkehrt. Am besten nimmst Du die aktuelle Ubuntu Live-CD oder Linux Mint Live-CD. Die bootest Du bis zum Desktop, öffnest dann ein Terminal und tippst folgendes ein:
Code:
sudo apt-get install lm-sensors

Das installiert die Software "lm_sensors", mit der man die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen auslesen kann. Mit dem folgenden Befehl kannst Du Dir dann alles anzeigen lassen:
Code:
sudo sensors

Grüße
Thomas

Vielen Dank. Das werde ich ausprobieren. Kommt bei der Symptomatik die Möglichkeit eines Kabelbruchs in dem gelben Kabel in Betracht? Das Problem trat am Anfang nur sporadisch und jetzt immer häufiger auf.

Viele Grüße

Hallo,

habe den Fehler mittlerweile gefunden. Es lag daran, dass die Kabel kurz über dem Stecker stark geknickt waren und die Isolierung aller Kabel beschädigt war. Hierdurch scheint es unter bestimmten Bedingungen zu einem Kurzschluss gekommen zu sein, der die beschriebene Symptomatik auslöste. Seit ich die Kabel isoliert habe ist es ok.

Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben