T6x T61-Lüfter in T60 springt nicht an

Winston

Member
Themenstarter
Tach!

Kurze Frage:

Ich hatte noch einen unbenutzten T61 (14" Wide) Lüfter rumliegen, den hab ich mal bei meinem 'neuen' T60 (14") in die Heatsink reingebaut. Passt ja physisch ungefähr und der 3-pol Stecker ist auch gleich. Aber er springt nicht an, ich krieg Fan-Error beim Start.

Normal, oder ist der defekt?

Gibts ne Alternative zum Originalen, der nicht schon auf Stufe 1 mit ~2300 Umdrehungen so nen Krach macht? Heatsink soll eigentlich bleiben..

Ich danke! :thumbsup:

Ist denn die Pin-Belegung gleich (Farbe der Kabel)?
Sicher, dass der Lüfter noch ganz ist bzw. beim Einbau nicht beschädigt wurde?
Wurder der Lüfter komplett mit Lager ausgewechselt oder nur der Propeller mit Nabe? - Im Falle des letzteren kann das "gerade so passt" die Ursache sein.

Gibts ne Alternative zum Originalen, der nicht schon auf Stufe 1 mit ~2300 Umdrehungen so nen Krach macht?
Ein anderer originaler.

Pfff.. Pin Belegung hab ich ehrlich gesagt, gar nicht nach geschaut, shit.
Ich hab die komplette Lüftereinheit mit Lager und 'Gehäuse' getauscht, die Kupfernaben aufgebogen und in die Heatsink reingetsteckt.

Weiter unten hier gab es ja einen Thread zu T500 in T61 Lüfter/Kühlerumbau, da wurde der empfohlen:
http://www.ebay.de/itm/141836608045?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Die 6€ würde ich evtl noch mal investieren, wenn jemand bestätigen könnte, dass der in ein 14" T60 ATI passt?

Dann schaue erst nach der Pinbelegung und ändere sie bei Bedarf.

Angeschlossener Lüfter ist der Ersatz für T60. Der oben drauf der Originale

Rot-Schwarz-Gelb bei Ersatz vs. Rot-Blau-Orange bei Original. Mh. Hilft das?

Pinbelegung ist also gleich. Bist Du sicher, dass der "neue" Lüfter überhaupt ganz ist?

Tja, den hatte ich vor 2, 3 jahren als Ersatz für ein T61 gekauft, aber nie getestet oder eingebaut. Kann natürlich sein, dass der von Anfang an defekt war.

Danke soweit, ich reinge jetzt mal den Originalen und bau ihn erst mal wieder ein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben