T61 läuft ohne Akku mit gedrosselter CPUTaktung, Abhilfe gesucht

amq

New member
Themenstarter
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
255
Schönen guten Abend!

Mein Thinkpad läuft im Moment konstant auf 1,2 GHZ anstatt der gewünschten 2GHZ. Das gewählt Energieschema ist "Maximale Leistung" und das Gerät hängt am Netzstrom.

Ich hatte Mal kurz mit RMClock rumgespielt, aber das hinterlässt ja keine dauerhaften Einstellungen, die nach dem Neustart des Rechners bleiben, oder?

Wo könnte der Fehler noch liegen? Ich bin verzweifelt!

Vielen Dank!

MfG
Amq
 

Anhänge

  • lahmarsch.jpg
    lahmarsch.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 17
In letzter Zeit häufen sich die Threads mit diesem Thema.

Also Akku rein und Volldampf vorraus
 
Bin ich deppert. Muss ich jetzt den Akku jedes Mal reinmachen bevor ich Photoshop starte :o.

Kann man das nicht irgendwie umgehen?

Aber danke shconmal für den Hinweis! Ihr hattet natürlich Recht.
 
Mach dir keinen Vorwurf, mit sowas rechnet ja kaum einer. Eine Lösung kenn ich leider aber auch keine für dich. Vielleicht findet sich ja noch jemand
 
das problem kannte ich auch auf meinem t61.
seit dem ich eine reine win xp pro installation mit den aktuellen lenovo power managment tools habe, keine probleme.....

aktualisiere mal ide dafür notwendigen lenovo treiber, vll geht es dann...
 
[quote='pavelle',index.php?page=Thread&postID=573524#post573524]das problem kannte ich auch auf meinem t61.
seit dem ich eine reine win xp pro installation mit den aktuellen lenovo power managment tools habe, keine probleme.....

aktualisiere mal ide dafür notwendigen lenovo treiber, vll geht es dann...[/quote]


Bist du dir sicher dass er voll hochtaktet (Benchmark??) denn der Akku soll Spannungsspitzen ausgleichen, dabei spielt es keine Rolle welches OS verwendet wird.

Gruß
 
Hallo

kann es vielleicht mit der Version des Netzteils was zu tun haben - 65W oder 90W.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber:

Ich hatte mal ein R61, mit Penryn 8100 und NVidia 140 - das hatte ein 90W Netzteil - XP installiert - und ich bin mir zu 99% sicher, dass es ohne Akku auch mit vollem Takt gelaufen ist ... denn im Benchmark war die Leistung gut.

Mein jetziges 14 Zoll Thinkpad mit Penryn 8300 taktet ohne Akku nicht hoch - nur 1200 Mhz - und dementsprechend schlechte Leistung im Benchmark - hat aber auch nur ein 65 W Netzteil.

Könnte das vielleicht jemand testen - ich hab kein 90W-Netzteil mehr zur Hand.

Ist es möglich, dass das Notebook das Netzteil erkennt - es werden mir in der Thinkpad-Software 65W angezeigt ... oder erfolgt diese Angabe anhand der Nummer des Notebooks?

Gruß

Tac
 
Kann man da nicht was "hacken"? :)

Ich find das total unpraktisch. Und entweder mein physikalisches Verständnis verlässt mich, oder das ist ja auch einfach unsinnig?! Der Akku wird ja ganz offensichtlich nicht entladen, im Gegenteil, wenn ich einen leeren reinmache, dann geht ja sogar noch Strom vom Netzteil in den Akku. Dafür habe ich dann aber nen 50% Leistungsverlust?!

Nachdem ich jetzt weiß worans liegt hab ich mal den THreadtitel angepasst. Vielleicht finden wir ja zusammen ne Lösung :-)
 
Ich habe mal gehört, dass die Stromversorgungs-Elektrik im Notebook einen festen Teil der Energie für die Akkuladung abzwackt, egal ob ein Akku eingelegt ist oder nicht. Das sei "technisch bedingt", daher würde auch ein 65W-Netzeil alleine nicht genügen, da ja besagter Akku-Lade-Anteil abgezweigt wird.
 
Ja, aber wenn im Betrieb der Akku geladen wird, dann wird doch noch viel mehr abgezwackt!?

Dann vergeilen sich die 65 Watt auf X Watt zum Laden des Akkus, Y für die Ladeelektronix an sich, und (65 - X - Y) für die CPU (lax ausgedrückt).

Ohne Akku wärens dann 65 - Y
 
Dass bei eingelegtem, nicht vollem Akku das Netzteil stärker belastet wird, merkt man schon an der deutlich stärkeren Erwärmung ... aber Leistungsspitzen abfangen kann der Akku trotzdem ...

Hat denn niemand ein Notebook mit 90W Netzteil um zu testen, ob er damit ohne Akku mit vollem Takt läuft ???
Wie gesagt - mein ehemaliges R61 konntedas glaub ich ...

Gruß

Tac
 
[quote='elektriker',index.php?page=Thread&postID=573534#post573534]Bist du dir sicher dass er voll hochtaktet (Benchmark??) denn der Akku soll Spannungsspitzen ausgleichen, dabei spielt es keine Rolle welches OS verwendet wird.

Gruß [/quote]ja, laut Everest und dem ganzen Kram läuft er unter Vollast und das ohne den Akku, welchen ich nur selten drinne habe.
Ich denke das Problem liegt am Lenovo Power Manager. Unter dem "Lenovo Windows" hatte ich das Problem, dass die Änderungen der Energieschemen irgendwie keinen korrekten Einfluss auf das NB hatten.
Zum Beispiel wähle ich ein Profil mit minimaler LCD Beleuchtung und noch anderen Modifikationen aus, jedoch ohne (sichtbaren) Effekt.

Gruß

Achso, zum "Lenovo Windows" genrell:
Das ist echt der letzte Dreck, was da alles an unnötiges Zeug mit installiert ist, was zudem mächtig ressourcenhungrig ist.
Seidem ich das reine Windows XP habe, ist es um weiten flüssiger und läuft auch stabiler ohne irgendwelche unerklärlichen "Bug" Erscheinungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben