T61 Kuriose Probleme

write

New member
Themenstarter
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
5
hallo alle zusammen!

bin nun seit vier monaten besitzer eines T61 mit 14,1 display, 2GB ram, core 2 duo 2,2 ghz, nvidia 140 graka usw..
als betriebssystem ist original XPpro installiert.

bisher lief alles wunderbar, doch jetzt verweigert es komplett seinen dienst. habe hier im forum schon die ganze T section durchforscht, aber leider nichts wirklich passendes gefunden. vielleicht klappts ja auf diesem wege.

das gerät läuft im advanced mini dock und über DVI war ein 19 zoll tft angeschlossen. lief wunderbar nach der ersteinrichtung und es gab nie probleme, internes und externes display wurden mit richtiger auflösung immer erkannt, sogar ohne Fn+F7.

jetzt musste der 19er einem 22er von samsung weichen was erst einmal auch wie oben beschrieben funktionierte. als ich dann aber die samsung software installierte gings bergab. installiert hab ich den monitortreiber und programm MagicTune was einen neustart forderte. nach dem neustart blieb das thinkpad display dunkel und das externe zeigte nur bewegbaren mauszeiger und backlight. weiterere neustarts ohne externes display brachte nur das backlight des thinkpad zum leuchten sonts keine reaktion trotz ausgiebiger nutzung von Fn+F7.

als nächstes habe ich einen 19er tft direkt an die vga buchse des thinkpad gehangen und konnte diesen per Fn+F7 aktivieren und auf alles zugreifen bis auf das interne display das nun schwarz blieb. die erste meldung nach laden des systems war, "diese version von MagicTune ist nicht mit ihrem betriebssystem kompatibel", obwohl die korrekte zur installation ausgewählt wurde. also schnell den ganzen samsung müll wieder deinstalliert und nach neustart keine veränderung. im gerätemanager stehen immer drei monitore zwei standard und ein plug+play die nach entfernen immer wieder kommen.
der versuch über die eigenschaften der anzeige das interne display zu aktivieren, beantwortete dieses immer wieder mit einem kurzen aufleuchten des backlights um sofort wieder schwarz zu werden.

als nächstes von der lenovo site den aktuellen graka treiber runtergeladen und nach deinstallation des alten den neuen installiert. was leider auch keinerlei veränderungen erbrachte. habe vor verzweifelung sogar die windows eigene sytemwiederherstellung versucht, wollte das system ja nicht aufgeben, aber ohne erfolg. problem weiterhin unverändert.

da gibts ja noch die schöne blaue taste als letzten ausweg, dachte ich...
tja nun geht aber garnichts mehr weil weder bios noch thinkVantage sich aufrufen lassen. das gerät startet nicht mehr wobei jetzt das backlight des internen displays nach einschalten immer leuchtet und FN+F7 keinerlei wirkung zeigt. festplattenzugriffe gibts nicht und vom cd laufwerk geht logischerweise auch nichts mehr. sieht ja nun nach einem mainboard problem aus.

es ist mir absolut rätselhaft, da das eine mit dem anderen ja eigentlich nichts zu tun haben dürfte. andererseits fällt es mir schwer an einen solchen zufall zu glauben. erst das treiber/software problem und nun hardware ?(

vielleicht hat ja hier jemand so etwas schon mal erlebt und hat einen tip.

sorry wegen der ausführlichkeit, hab aber versucht mich kurz zu fassen

Gruß Rolf
 
Hallo.

Mist nicht ganz klar, warum jetzt gar nichts mehr geht. Mit externem Display am VGA müsste doch noch was kommen?

Hatte mit MagicTune unter Vista auch schon massive Probleme. Hab's zweimal versucht und musste zum Schluss auch jedesmal neu installieren. Samsung-Hardware ist imho hervorragend, die Software jedoch eine Katastrophe.

Erkläre doch bitte nochmals genau, warum jetzt gar nichts mehr geht.

Gruß
gutgsro
 
hallo zurück,

das ist mir eben auch rätselhaft. nach einem der neustarts mit externem display habe ich wieder versucht über FN+F7 umzuschalten, woraufhin das backlight des internen displays anging und sonst nichts mehr passierte. das ist bis jetzt unverändert, egal ob per dvi im dock, ohne dock per vga oder ohne externes display. beim einschalten scheint ein kurzer zugriff auf rom laufwerk und hdd stattzufinden, das backlight geht an der lüfter läuft kaum spürbar und das wars. das ausschalten wird mit einem piepton quittiert.

gruß rolf
 
gehe mal bitte mit F1 ins BIOS und schaue was unter Settings - Display steht. Normalerweise sollte da als Primary Device das interne Panel stehen und das gleiche auch bei Bootpanel.

VG JNS
 
hallo,

bios hatte ich auch schon versucht. der aufruf über F1 funktioniert nicht.

gruß
rolf
 
Original von write
hallo,

bios hatte ich auch schon versucht. der aufruf über F1 funktioniert nicht.

gruß
rolf

warum denn nicht? F1 musst Du drücken, während dem das Bootlogo von Lenovo erscheint.

VG JNS
 
ich sehe aber ausser dem backlight nichts, auch das logo nicht.

gruß
rolf
 
Mal alles vom Laptop abstöpseln, was du nicht brauchst. Also auch den externen Monitor... Dann den Rechner richtig ausmachen (wenn du nichts siehst, einfach mal lange auf den Power on/off Button drücken, dann geht er richtig aus). Anmachen, und einfach mal öfter F1 drücken, dann kannst du auch den Moment nicht verpassen...dann solltest du ins Bios kommen...
 
hab ich alles schon durch, auch netzteil und akku weg. das liegt nicht am zeitpunkt. habe viel mit "kranken" rechnern und notebooks zu tun, aber so ein phänomen noch nie erlebt, es sei denn das mainboard war defekt.

die lenovo hotline war nach meinen ausführungen auch nicht sonderlich überrascht und wollte gleich ein mainboard organisieren.
werde es morgen wohl einschicken.

gruß
rolf
 
also wenn wir grad schon von t61, docking und monitor reden....

kann man über die docking ein externen monitor u den bildschirm vom t61 parallel betreiben? also nicht synchron sondern als ein großen desktop?


gruß
fresh
 
Ja klar, das geht wunderbar. Einfach ein passendes Profil im Präsentationsdirektor erstellen.

Gruß, crazydomi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben