T6x t61,keine grafikausgabe auf display, extern ja

adeba

Active member
Themenstarter
hallo,

habe hier ein t61, displaybeleuchtung geht an, aber sonst kommt nichts. im hintergrund fährt windows normal hoch. schalte ich es mit externem vga monitor an, und mache den deckel zu, zeigt der externe monitor alles an.

keine beep codes beim boot. was kann da los sein? irgendwas mit dem displaykabel? oder auch ein grafikkarten defekt möglich? oder würde dann extern nichts mehr kommen?

mfg

Wenn es der Nvidia-Bug ist,kommt es durchaus vor,dass extern noch etwas angezeigt wird,obwohl der Grafikchip am Sterben ist. Oder hast Du ein Intel-only T61 ?

Gruss Uwe

Sieht danach aus. Kann ich jedes 14,1 t61 board einbauen? Würde dann wohl onboard board verbauen. Das hoch auflösende Display kann ja jedes board ansteuern? Das Display Kabel passt überall drauf?

Ja, muss nur dasselbe Format haben, also darauf achten, ob für wide oder 4:3.

Na Super!
Das gibts doch nicht! Ich hab genau das gleiche Problem seit heute Nachmittag!
Hab vorhin am Rechner gearbeitet, plötzlich ging das Bild weg! Hintergrundbeleuchtung geht aber noch! Sound lief auch noch...
Auf meiner Dockingstation läuft das teil 1A weiter...!
Kann mir da nochmal jemand ein paar genauere Infos geben!? Welches Board meint Ihr!? Das Mainboard!? Oder Was?
Rechner:
T61
15,4"
Nvidia Quadro NVS 140M
Bitte um kurze info..
Liebe Grüße,
Das kleine Fredylein... ;-)

Hi Fredy. Es ist das Mainboard gemeint, leider. Die NVS Grafik in den T61ern ist leider sehr häufig von einem Bug betroffen, der Chip geht innerlich kaputt sozusagen. Oft wird extern noch ein Bild ausgeben bevor er ganz stirbt :(
Zum nachlesen: http://thinkwiki.de/NVidia-Bug

Falls Du heute Abend nichts vorhast : http://thinkpad-forum.de/threads/85...serie-Wie-akut..-(plus-HP-Dell-Sony-Desaster) .
Falls Du es kürzer haben willst : Es gab seitens Nvidia einen Fertigungsfehler ,der das "Bonding" (D.h den inneren Zusammenhalt eines Chips) betraf ,und dazu führt,dass alle Grafikchips der Baureihe GF104 (Zu der die NVS 140M gehört) sich über kurz oder lang selbst zerlegen (Sofern vor August 2008 gefertigt,sagen die Gerüchte ) .

Gruss Uwe

P.S.: Der Grafikchip ist aufgelötet ,der Wechsel bedarf spezieller Apperaturen und neuer ,nicht gefälschter Grafikeinheiten !

Zuletzt bearbeitet:
Servus!
Ok! das ist aber schade! Aber trozdem erstmal danke für die netten und schnellen Antworten!
Wie ist denn das!? Kann man nicht einfach ein neues Mainboard kaufen!? Oder kann man die nicht mehr bestellen?? Oder viel zu teuer??
Ich hänge doch so sehr an meinem stolzen T61!!! :cool: Und es währe echt schade wenn ich mir jetzt einen neuen kaufen müsste...
Grüßerle,

Fredy
Achso! Wenn ich da gerade die "Anzeige" bei Mornsgrans sehe.. Ich bin auch aus Mainz... ;-) Dann komme ich einfach auch mal vorbei!

Bei ebay gibt es jede menge defekte 15,4" T61....

Deswegen nehmen die auch fast 100,00 Euro für ein sehr gesuchtes Mainboard mit Intel Grafik, welches eine viel längere Lebensdauer hat!

Halte Ausschau nach einem Mainboard mir FRU 42W7875, dann haste Ruhe wenn das eingebaut ist!

Gruß
StarManni

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben