T61, kein Lebenszeichen, keine LED, nichts hilft ... Sata II

Ryanthussar

New member
Themenstarter
Registriert
21 Jan. 2011
Beiträge
9
Hi an alle!

Ich hoffe ihr habt ein paar Anregungen für mich wegen meinem T61. Ich habe das Notebook mit dem Sata II BIOS-Flash versehen, lief einwandfrei, viele Tage, Neustarts kein Thema. Sata II wurde durch den Flash aktiviert, meine SSD hatte die volle Übertragungsgeschwindigkeit. Nach dem Einrichten des Systems habe ich noch die englische Tastatur gegen die Deutsche auswechseln wollen -> geöffnet, Tastatur raus und rein = tot

Ich habe darin nichts angefasst, sicherlich keinen Kurzschluss auf dem Mainboard verursacht, ich kann es mir nicht erklären. Wenn ich den Power-Button drücke erfolgt keinerlei Reaktion, auch die Power-Button Tastenkombinationen (länger drücken, 10 mal kurz, etc.) brachten nichts. Netzteil oder Akku = keine Reaktion, keine LED erhellt ...

Kann es sein, dass dies ein verspäteter Fehler des BIOS-Updates ist? Ich kann es mir nicht vorstellen, zumindest eine LED sollte leuchten, selbst wenn das BIOS total zerschossen ist, oder?

Hier dürfte wohl nur ein Mainboard-Tausch helfen, oder? Garantie hat das Gerät zum Glück noch ... (ja, ich weiß der BIOS-Flash, aber Board ist ja wohl tot, wie sind hier eure Garantieerfahrungen?).

Batterie vom Mainboard hab ich auch mal für einige Zeit getrennt, half nicht. Ein Tag ohne Energieversorgung auch nicht. Ich kann mir den plötzlich auftretenden Fehler einfach nicht erklären ... bringt jemand Licht ins Dunkel? :-)

Im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße,
Ryan :brech:
 
Beide Tastaturen versucht?

Vllt. hat die Tastatur nen Schaden gehabt und ne Sicherung durchgeschossen.

Bereite dich schon einmal darauf vor, falls es wirklich wegen dem Bios ist, dass es gleich Kritik für das Vorhaben eigens verschuldete Schäden durch Modifikationen mit Garantie abzudecken weswegen der Lenovo Service immer mieser wird.

Edit: PeterWa hat Recht, korrigiert.
 
so wie sich das anhört, liegt es am ehesten an der neuen Tastatur; wegen Tastaturwechsel gibts doch keine Kritik, das findet doch sogar Lenovo ok

also am besten die alte Tastatur nochmals rein und ohne RAM, Akku und Netzteil mehrmals min 30s den Einschaltknopf drücken
 
Hi Evilandi666,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es mit beiden Tastaturen versucht, mit keiner startet das Notebook. Tastatur funktioniert mit dem alten Thinkpad ohne Probleme. Wegen dem Eigenverschulden, ich bin was das Rumschrauben angeht nicht gerade unerfahren, kann mir den Fehler beim besten Willen aber nicht erklären. Da es nach dem BIOS-Flash problemlos lief, gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass es daran lag. Da ich das Mainboard in Ruhe lies, bis auf einen Stecker zu tauschen, möchte ich natürlich schon, dass es auf Garantie repariert wird, evt. war es Zufall? :-) Habe ja schon x-mal die Keyboards an Thinkpads problemlos gewechselt ... :wacko:

Viele Grüße,
Ryan
 
Achja, habe es auch versucht, das Thinkpad ohne Tastatur über die Dockingstation zu starten, auch keine Reaktion. Selbst wenn die Tastatur im Eimer wäre, sollte dann nicht wenigstens die LED leuchten wenn ich das Netzteil einstecke? Ich vermute, dass irgendwas mit der Stromversorgung nicht stimmt, durchgebrannt ist.

Echt tolles Forum, wie schnell hier die Antworten kommen, vielen Dank an euch!!
 
kannst du noch RAM aus- und einbauen, ggfs Kontakte reinigen? das hat beim meinem T42p schon mal den system board Tausch erspart
 
Hi PeterWa,

wohnst ja um die Ecke ;-)

Ich hätte wohl präziser mit meinen Ausführungen sein sollen, sorry. RAM habe ich beide Riegel ausgebaut und jeweils mit dem einen und dann dem anderen getestet, keine Reaktion ... :-(

Kann es nochmals versuchen sie zu reinigen. Aber was denkt ihr? Wenn irgendwas spinnen würde, sollte dann nicht wenigstens eine LED leuchten?

Viele Grüße,
Ryan
 
Vllt. schaut einer der Sicherungen&Schaltpläne Gurus vorbei, vllt. hats nur ne Sicherung zerschossen, das ließe sich dann meist einfach beheben (neue drauf löten).
 
hi,
hast du denn je nach dem biosupdate eine initialsierung des bios durchgeführt ?
wurde denn für den tastatur wechsel netzteil und akku entfernt ?

das keine LED brennt und sich nichts tut also kein POST gestartet wird.
kann es nur am strom liegen würde ich mal sagen. sicherung ist ja ausgeschlossen vom netzteil, weil es mit akku sonst klappen würde,
vorausgesetzt der akku ist OK.
dann kann es eigentlich nur der powernkopf oder eine sicherung sein. (powerknopf sitz doch in der tastatur?)
oder schmutz in der steckerverbindung, steckverbindung auf dem board beschädigt mit lupe kontrolieren,
könnte auch versehentlcih 2 mal hintereinander falsch eingesteckt worden sein
funktionieren die tastaturen an einem zweitgeräht ?
hast du eine dock, da hätte es auch ein powerknopf?

greeTz, lyvi
 
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du auch kein leuchtendes LED, wenn du das netzteil einsteckst?!

Auch ohne Akku nicht?!


Wenn da nix kommt tipp ich echt auf Leitungs oder Sicherungsschaden.
 
Hi,

es ist egal ob ich das Netzteil einstecke, mit oder ohne Akku, oder Akku alleine = tot

Dockingstation hat einen Powerschalter, keine Reaktion

Powerschalter am Keyboard integriert den Powerschalter, keine Reaktion. Keyboard läuft an anderem Laptop.

Stromquellen waren beim Einbau vollständig entfernt. Es wurde nichts falsch eingesteckt, ansonsten nichts verändert.

BIOS Initialisierung wären die Default-Werte laden gewesen, oder? Das habe ich nicht gemacht ... aber das grillt doch nicht das Mainboard?

Anderes Netzteil wurde auch probiert. Die Dockingstation geht mit einem anderen Laptop, scheint ok. Direktanschluss = gleiches Problem.

Grüße,
Ryan :confused:
 
Hier siehst Du Sicherungen eines X6*. Deine sollten ähnlich aussehen. Miss den Widerstand der Sicherungen (bei Dir vor Allem im Bereich des Stromanschlusses). 0 Ohm=OK
 
Leider bin ich mit dem Multimeter nicht gerade versiert, befürchte ich würde eher mehr kaputtmachen als richten. Da ich noch Garantie habe, würde ich auch ungern an dem Board rumlöten.

Ich glaube, es ist das Beste ich schicke es einfach mal ein ...

Ich wollte aber vorher mal eure Meinungen hören und ob es evt. ein bekanntes Problem ist (bei der Recherche jedoch nichts direkt Vergleichbares gefunden) und ob ich mir diesen Vorgang ersparen kann ...

Ich danke euch recht herzlich für eure rege Beteiligung hier! :-)
 
Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht ist ja ein Stammtisch in der Nähe.
 
Guter Tipp, hab dort angerufen, waren sehr freundlich, kann es jederzeit vorbeibringen! :-) Danke an euch! :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben