T61 Kaufentscheidung Display

Bryan99

New member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2008
Beiträge
138
Hi,

mal folgende Frage:

Es gibt z.B. Panel mit

15,4" 1920 x 1200 Pixel
15,4" 1680 x 1050 Pixel

Bei gleicher Fläche und höherer Auflösung ist ja die Darstellung
enstprechend kleiner. Ich sitze z.B. gerade am 22" mit 1680x1050.
Wenn ich mir die gleich Aufl. auf 15,4 " vorstelle....

Kann man auf dem hochauflösenden Panel überhaupt noch was lesen
oder ist das schon mikroskopisch klein?

Kann es mir leider nicht live anschauen, hat das mal jemand verglichen?
 
Ich denke mal es ist schlecht das mit Fotos zu vergleichen. Aber mein Tipp:
Wenn du die großere Auflösung brauchst und diese ausnutzen kannst solltest du dich für diese entscheiden.
Ich habe die 1920x1200 (WUXGA) und muss sagen, dass es für mich eine gute entscheidung war, da ich teilweise 4 oder mehr Terminalfenster parallel bearbeiten muss.
Meine Freunde, Lehrer und Eltern halten mich für verrückt, dass man so eine kleine Schrift lesen kann. Aber ich finde das Display sehr angenehm und mag es immer eher was kleiner.
Ein weiterer Vorteil ist: Full HD (1920x1080). Damit machen die HD Filme so richtig Spaß.
Bedenke aber auch, dass das WUXGA Panel nicht ganz so gut in der Helligkeit ist wie das geringer auflösende (Ich meine darüber mal gelesenzu haben, dass der sehr geringe Pixelabstand und somit die Dichte der Bildpunkte weniger Licht durchlassen),

Grüße,
Felix
 
ich hab die 1680 variante auf 15,4"

zum Programmieren echt super da man ne Menge Platz hat. Für mich dürfte die Schrift aber definitiv nicht kleiner sein. 19xx auflösung wär für mich zu klein.

ich würd dir definitiv raten vorher mal die auflösung zu vergleichen. muss ja kein thinkpad sein sondern kann jeder 15,4" lappy sein bei mediamarkt etc. kommt ja in dem fall nur auf die größe an
 
Ich denke, was besser ist, entspricht der persönlichen Vorliebe. Ich würde zu dem höherauflösenden Panel greifen. Die DPI verändern kann man immer, wodurch die Schriftgröße vergrößert wird.

Generell kann man wohl aber sagen: Je älter und mitgenommener die Augen sind, desto geringer sollte man die Auflösung wählen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben