T61 Kaufberatung / Werteinschätzung

Crounus

New member
Hallo liebe Thinkpad Community,

ich möchte direkt auf den Punkt meines Anliegens kommen. Ich recherchiere schon seit einigen Tagen bzgl. eines ThinkPads, am Besten eines vom Typ T61.
Ich benötige das Gerät um "Mobil" auch mal meine Webanwendungen zu pflegen / zu programmieren. Hierfür setze ich hauptsächlich Linux ein, welches ich auch auf besagten ThinkPad installieren würde (openSUSE 12.1).

Wie dem auch sei, meine maximale Grenze von 200,-€ für das Gerät möchte ich einfach nicht überschreiten, da es sich ja auch um ein gebrauchtes Gerät handelt und daher ich mir persönlich eben auch eine Grenze setzen muss ;)
Wichtig wäre mir, dass das Gerät in einem einigermaßen vernünftigem Zustand ist (d. h. keine Risse und / oder tiefere Kratzer im Display oder Gehäuse) und eine Auflösung über 1024x768 geboten werden kann (d. h. mind. 1280x1000).

Nun habe ich einige Angebot bei eBay gefunden und möchte doch einmal die Meinung von Experten hören, da ich mir einfach nicht ausmalen kann ob a) meine Preisvorstellungen in Ordnung sind und b) der Preis eines ThinkPad T61 überhaupt in der Höhe noch gerechtfertigt ist. Hier einmal ein Angebot, welches ich derzeit bevorzuge: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-T61-Core2-DUO-T7100-1-8GHz-DVD-RW-DL-WXGA-15-4-/270921985531?pt=DE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks&hash=item3f14356dfb

220,-€ sind leicht über meinem Maximum, wobei ja die Lieferkosten entfallen. - Geht das eurer Meinung nach in Ordnung? - Ich habe auch noch ein anderes Angebot gefunden, wo das genau das gleiche ThinkPad 150,-€ kostet, jedoch ohne Akku. Was würde sich hier mehr lohnen? Ich habe bei o. g. Angebot vor Allem die Befürchtung, dass der Akku letztendlich doch so sehr in die Jahre gekommen ist, dass ich mir ohnehin einen neuen holen müsste und dadurch eben erst Recht mehr Geld von mir hineingesteckt werden müsste.

Ich wäre für Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Grüße
Crounus

Hm. So eine Anfrage bei einem User mit 1 Beitrag, Mitglied seit heute ... fischig. Sehr fischig. Wirf doch einfach dein Netz aus und tschaka, trau dich und geh fischen in der Bucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich hab genau so einen ersteigert, für 165.- Euro - musst nur ein wenig bieten, dann gehts deutlich unter 200.-
Mein Akku hat nach genau einer Woche den Geist aufgegeben, also würde ich da keinen besonderen Wert drauf legen.
Ach ja, ich hab bei itsco gekauft, mit Garantie - wegen dem Akku hab ich noch keine Antwort von deren Reklamationsabteilung, hab mir aber eh
einen neuen bestellt.

LG

Hm. So eine Anfrage bei einem User mit 1 Beitrag, Mitglied seit heute ... fischig. Sehr fischig. Wird doch einfach dein Netz und tschaka, trau dich und geh fischen in der Bucht.

Ich bin ja auch neu hier, aber was ist komisch daran, sich in so einem Forum anzumelden, wenn man Infos zu einem Thinkpad sucht?

@enrico: Wirklich? Bist du also auf deinem Weg so zu deinen Sagenhaften 1405 Posts gekommen?

@phillhill: Danke. Ja, itsco hat in der Tat einiges im Angebot. Ich habe auch bereits versucht bei 2 Geräten mitzubieten, leider sind die, dem Zustand entsprechendem, meiner Meinung nach zu hoch rausgegangen. Wenn ich tatsächlich für knappe 160,-€ ein T61 ersteigern könnte, dann wäre der neue Akku auch nicht wirklich der Untergang (vom zusätzlich preislichen Aspekt her).

Verboten ist "Ich habe hier einen Rechner mit diesen Daten, was ist der noch wert?".
Aber die Frage von Crounus halte ich jetzt überhaupt nicht für bedenklich.

Ok, also wieso habe ich diesen Post gemacht? Der OP wirkt schon sehr versiert, was den eigentlichen Wert eines T61 wohl angeht. Die Preisgrenze ist recht fix, die weiteren Details sind erst einmal vorhanden und dann noch sehr konkret formuliert.
Daher: Wird wohl ein älterer User sein, mindestens jemand der Erfahrung mit Thinkpads hat und neu ist.
Sorry, wirkt irgendwie so... dieser Thread hat diese Wirkung auf mich.

edit: Vielleicht sucht der Threadersteller auch nur jemanden, der mit einem Angebot i. H. v. 200 Euro auf ihn zukommt?
Ich finde einen Preis für ein T61 um die 200 Euro ok.

Ich bin ja auch neu hier, aber was ist komisch daran, sich in so einem Forum anzumelden, wenn man Infos zu einem Thinkpad sucht?
Hm? Ist doch ganz klar, er will nur eine Werteinschätzung haben. Infos zu TPs sucht er gar keine. Er weiß genau was er will bzw. fragt gar nicht nach Infos zum T61. Wieso schreibst du das so?

Zuletzt bearbeitet:
@ Crounus: Gerne :-)

@ enrico: Ich hab meinen T 61 jetzt auch seit gut einer Woche und habe mir etwa 1 Woche vor dem Kauf informiert - ich wusste nur, ich wollte ein Thinkpad und dann hab ich ein wenig recherchiert. Denke nach kurzer Zeit ist man da eigentlich versiert genug, um so ein Teil zu kaufen. Ich hab mich preislich eigentlich auf nen T60 festgelegt, dann aber zu einem tollen Preis den T61 bekommen - und das noch mit einem Jahr Garantie - da hab ich zugegriffen!

@enrico: Da ich eben diese fixe Preisgrenze für mich selbst gesetzt habe (im Übrigen etwas, was bereits in einem als "Wichtig" markierten Thread hier im Unterforum klar als eine nötige Variable erwähnt wird) bin ich doch verwundert, dass die Preise so differienzell stark auseinanderliegen, was die einzelnen Online Händler angeht. In diesem Zusammenhang auch mein erster Gedanke, welche ich in die o. g. Frage eingepflegt habe, ob ich vielleicht einfach eine falsche Vorstellung habe, für wieviel ich ein solches Gerät noch ergattern könnte. In diesem Sinne auch Danke für deine Einschätzung.

Selbstverständlich habe ich mir auch noch andere ThinkPads angesehen und habe ebenso Gefallen am T60 und R61 gefunden, jedoch dazu (zumindest derzeit) kein passendes Angebot bzw. sind die 150,-€ für das T61 ohne Akku eben ungeschlagen. Die Frage hier ist eben nur, ob ich auch mit diesen "30€ Akkus" glücklich werden kann, da hier im Forum ja u. a. schon gepostet wurde, dass diese keine echten Akkus von IBM / Lenovo sind.

Also der Haken wird bei den T61 noch wohl am Display und am Motherboard, genauer gesagt an der verbauten CPU, liegen.
  1. Wie gut ist noch das Display?
  2. Welche technische Eigenschaften hat es?
  3. Welche CPU ist verbaut?
  4. Vielleicht noch: Ist die Intel Grafik verbaut?
Die etwas teureren werden wohl folgende Komponten haben:
Display: Keine Mängel, SXGA+ oder WXGA+ oder WXGA
CPU: mind. Intel C2D
Grafik: Intel Chip auf dem MB

Also:
Gut erhaltenes Display mit guter Auflösung.
C2D ermöglicht Nutzung von 4 GB RAM und mehr (aber das weißt du sicherlich).
Intel Grafik impliziert unverbindlich dass das Laptop noch einige Zeit mitmachen könnte.

Wenn du also 220 für ein Laptop mit XGA oder WXGA-Auflösung und NVIDIA Grafik hinlegen solltest, würde ich das auf keinen Fall machen.
So oder so glaube ich, dass die Händler auch Bescheid wissen und die Laptops mit Intel Grafik etwas preis höher ansetzen, obwohl sie wohl technisch etwas "mehr" auf der Brust haben. Denn was die NVIDIA Grafik (bei so einem alten Laptop) ausmacht, das ist wohl marginal. Daher werden die Käufer, die noch auf T61 aus sind, wohl ein Modell mit Intel Grafik nehmen.

Und dann, wenn du schon 200 EUR für ein Laptop ausgibst: Ist dir die Mobilität für 3 Stunden (dann aber auch mit etwas abgedunkeltem Display!) ein Drittel des Preises wert? Die Originalakkus kosten doch 60-70 EUR, oder? Also ich habe irgendeinen Akku permanent drin, der hat noch 15 Minuten drauf. Maximal. Ich bin immer am Netz und das klappt super.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben