T6x T61 kann nach autom. Abschaltung nicht mehr eingeschaltet werden ?

fritschi2

New member
Themenstarter
Hallo mein Akku ist etwas betagt/beleidigt, er fällt von 35% sehr schnell auf 0%.
Manchmal bekomme ich das zu spät mit dann schaltet der Laptop sich selbständig aus. Es kommt zuerst das Standby-Symbol (Mond) und dann ist er sehr schnell ganz aus (kein Led leuchtet mehr, ob er wenn alle Lichter aus sind in Hybernation ist oder ganz aus kann ich nicht sagen).

Passiert das lässt sich der T61 erst wieder einschalten wenn ich den Akku entferne und er somit ganz ohne Stromquelle ist.

Stecke ich, was normal wäre, nur das Netzteil an damit der Akku wieder geladen wird reagiert der T61 nicht mehr auf die Power-Taste. Es sieht aus als wäre was defekt. Stecke ich das Netzteil ab, entferne den Akku, stecke den Akku wieder rein und stecke dann das Netzteil wieder ein kann der T61 ganz normal eingeschaltet werden.

Ist das ein bekanntes Thinkpad - Problem ?

gibt es eigentlich ein besseres akku-tool als das von lenovo. Außer das ich da die max. Kapazität des akkus auslesen kann halte ich weing von dem resourcenverschliegendem Softwarepaket.

mfg
fritschi2

Hallo,
also dein Akku ist wohl im Eimer. Wenn das Notebook einfach aus geht, bricht die Spannung im Akku einfach zusammen,könnte eine Zelle defekt sein. Wenn du dann das Notebook ans Netzteil anschließt, könnte aufgrund des defekten Akkus zuviel Strom fließen (Kurzschluß). Daher wird wohl das einschalten verhindert. Wenn das Notebook eh schon läuft und dann der Akku eingesteckt wird, gibts wohl keine Überwachung von "zuviel" Strom. Alles ganz schön viel Vermutung, muss ich ja zugeben.

Kauf dir einfach einen neuen bzw gebrauchten originalen Akku und entsorge den alten. Das ist das vernünftigste.

Was meinst du eigentlich mit akku-tool? Der Energiemanager unter Windows? Im Prinzip seht gut das Teil, denn da kann man ja Ladeschwellen unter Windows für den Akku einstellen.

Wenn du dann das Notebook ans Netzteil anschließt, könnte aufgrund des defekten Akkus zuviel Strom fließen (Kurzschluß). Daher wird wohl das einschalten verhindert. Wenn das Notebook eh schon läuft und dann der Akku eingesteckt wird, gibts wohl keine Überwachung von "zuviel" Strom. Alles ganz schön viel Vermutung, muss ich ja zugeben.
Nicht ganz richtig. Wenn die Spannung im Akku unter die Entladeschlussspannung fällt, sperrt der Akku-Controller den Ladevorgang. Der Grund dafür ist folgender: Einen tiefentladenen Akku auf Li-Basis wieder aufzuladen kann ins Auge gehen, im Falle des Threadopeners ist der Akku zwar nicht soweit tiefentladen, dass ein Ladevorgang kritisch werden könnte, aber das weiß der Controller ja nicht.

Der Strom kann niemals gefährlich hoch ansteigen, weil Akku-Controller und vor allem die Strombegrenzung des Netzteils das verhindern.

Aber der Akku ist wohl im Eimer.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Hallo mein Akku ist etwas betagt/beleidigt, er fällt von 35% sehr schnell auf 0%.
Starte den Energiemanager, Ansicht "Erweitert", Registerkarte "Gobale Einstellungen für..."
Unter "Alarmsignale" ändere den Wert bei niedrigem Akkustand von "10%" auf "40%" und bei kritischem Akkustand von "3%" auf "38%"
Dann fährt der Rechner rechtzeitig herunter.

Einen Akkutausch solltest Du dennoch ins Auge fassen.

Willkommen im Forum.

Starte den Energiemanager, Ansicht "Erweitert", Registerkarte "Gobale Einstellungen für..."
Unter "Alarmsignale" ändere den Wert bei niedrigem Akkustand von "10%" auf "40%" und bei kritischem Akkustand von "3%" auf "38%"
Dann fährt der Rechner rechtzeitig herunter.

Einen Akkutausch solltest Du dennoch ins Auge fassen.

Geht leider nicht da Windows 8.1 den EnergieManager nicht unterstützt (kann nicht installiert werden). Werd mir einen Ersatz-Akku besorgen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben