T61 jetzt kaufen?

• Ersteller Ersteller KGB44
  • Erstellt am Erstellt am
K

KGB44

Guest
Hallo liebe Thinkpad-Gemeinde. Ich stehe kurz davor zu euch zu stoßen, denn inzwischen hatte ich eine Reihe von Notebooks von Acer, FSC, DELL und HP - alle hatten mehr oder weniger schlimme Fehler. Diese waren oft in den Displays zu finden, oder aber in einem falschen Gehäusedesign. Nun möchte ich endlich die Suche beenden und mir ein passendes Thinkpad der T-Serie gönnen.

Ich hatte an eine Intel Core 2 Duo T8xxx oder T9xxx CPU gedacht, da ich wirklich auf die Leistung angewiesen bin (Photoshop, große Datenbanken, viel Multi-Tasking). Zusätzlich benötige ich wohl mindestens 3 GB RAM, eher 4 GB da ich mit Windows Vista gute Erfahrungen gemacht habe und dieses auch in Zukunft Mobil einsetzen möchte. Eine große Festplatte mit mindestens 160GB gehören für mich zum Standard. Alles darunter wäre m.M. nach nicht mehr Zeitgemäß. Die Grafikkarte kann eigentlich eine Onboard-Version von Intel sein. Lieber wäre mir natürliche eine dedizierte Version von NVIDIA, wie z.B. eine NVS-140 welche mit einer GeForce 8400GS vergleichbar sein soll. Vorteil wäre wohl die bessere Bildqualität am VGA bzw. DVI Ausgang.

Ich selbst stelle mir nun "nur" die Frage, ob es ein R61 oder T61 sein soll und in welcher Version ich das Gerät günstig bekomme. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ich würde das natürlich über meine Firma kaufen.

Vielen Dank!

Hallo,

oben steht was von Photoshop, da kommt eine Intel doch garnicht in Frage !?! Bevor du zum Shop gehst, frag mal Andy, www.ok2.de oder im Forum per PN an " Andy ". Shops im www kann ich dir keine Empfehlen, da habe ich noch nie was gekauft.

mfg tesa

gegen Photoshop auf Intel spricht nix... (ist keine 3D-Applikation)

@Topic:
4 Gigabyte kann nur Vista 64 verwalten; unter Vista 32 bleibt 1 GiB ungenutzt (man kann 4 ins Noti drücken aber nur 3 werden genutzt)

Das Angebot finde ich auch mal sehr gut!

Alternativ könnte ich dir aus eigener positiver Erfahrung gerade noch dieses hier empfehlen - allerdings als Studentenversion.
http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p35_ThinkPad-T61-CTO---6464-WZQ.html Nach Anlaufschwierigkeiten und einer Korrektur durch den Händler ist alles so wie es sein sollte. (siehe [Vista] Win Vista business von engl nach deutsch?)
Der eine Unterschied ist das Display - 15,4 Zoll 1680x1050. Da kommt es nun darauf an, was für ein display du vorziehst.
Zum anderen sind es bei mir 3 Jahre vor Ort Service, bei Andys Angebot 3 Jahre bring in. Aber dafür gibt es bei Bedarf Garantieupgrades.

Das Angebot von Andy ist in 3 Punkten leistungsstärker:
250gb (meins nur 120gb - lässt sich aber schnell und günstig selbst ändern, habe sie selbst direkt für etwa 60 Euro gegen eine 320er getauscht)
1x2gb (bei meinem steckten 2x1gb drin; für 15 Euro Aufpreis durch Händler nach Anfrage gewechselt auf 1x2gb kingston; selbst noch für unter 30 Euro 1x2gb dazu gekauft und so nun für ca.45 Euro Aufpreis 4gb)
T9300 mit 2,5 Ghz (bei mir T7300 - somit nur 2 Ghz; mir reichts)

Mit Upgrades habe ich (als Student) nun 1100 bezahlt.

Ich kann dir jedenfalls allgemein thinkpads empfehlen. Ich habe in meinem Bekanntenkreis schon viele gesehen. Zumeist laufen die Dinger sehr lange, viele Jahre. Wenn was außerhalb der Garantiezeit ist, dann gibt es eine große comminity - hilft ungemein. Ich habe mal Interesse halber nach Dell geguckt - da kann man glaube ich länger suchen.

An TS: Eine PN an andy reicht, er ist Administrator und Betreiber dieses Forums.

hajowito

Hallo,

vielen Dank für die Anregungen!

Wo liegen beim T61 die Unterschiede in den Displays? Das Book selber ist doch eine feste Größe, weshalb das 14 Zoll Display einen größeren Rahmen hat, oder? Ein Display mit 15,4 WSXGA+ wäre mir schon sehr lieb. Zusätzlich ist die Frage, ob ein passender 9-Zellen Akku (?) das richtig wäre...

nein, 14" Books sind ein ganzes Stück kleiner als 15" oder 15,4". Da ist nix mit größerem Rahmen, sondern tatsächliche Platzersparnis.

DAS hätte ich jetzt nicht gedacht. Dann ist das gebongt... glaub ich... *grübel

PS.: Wie lange hält der 6-Zelle Akku? Bitte ehrliche Angaben...

[quote='KGB44',index.php?page=Thread&postID=417888#post417888]PS.: Wie lange hält der 6-Zelle Akku? Bitte ehrliche Angaben...[/quote]

Ja wie jetzt, bei dem T61 SXGA+-Gerät von andy ist doch der 9-Zeller direkt dabei? Damit kommst Du schon gut 5 Stunden hin.

hajowito

Hmmmmm....jetzt bin ich stutzig geworden. Das Ding würde mir gefallen....

Vorteil von direkt im thinkpad verbauter besserer Hardware wie im obersten Angebot von hajowito im Vergleich zu selbst nachgerüsteter ist natürlich weniger Bastelaufwand und kein Garntieverlust auf die ausgetauschten Teile. Ich habe zwar bspw. 3 Jahre Garantie auf das thinkpad, allerdings natürlich nicht auf die von mir selbst getauschte Festplatte!

Die Intel Grafik reicht jedenfalls für die vista Effekte, Photoshop braucht keine 3d Karte. 3d intensive Programme oder Spiele habe ich noch nicht ausprobiert, aber da ist natürlich eine extra Graka besser geeignet. Die onboard Grafik ist dafür aber auch energiesparender. Je nachdem, ob du es als PC Ersatz auch für 3d Progs meistens zuhause stehen hast oder ob du damit mobil sein willst kann das eine oder andere für dich wichtiger sein.

Das 15,4 Zoll Gerät ist glaube ich etwa 3 cm breiter als das 14 Zoll Gerät. Für Photoshop finde ich eine hohe Auflösung schon sehr gut; für Photoshop würden die 1400x1050 als auch die 1680x1050 super funktionieren. Bei eclipse bin ich froh über die 15,4 Zoll (Code in der Mitte, 2 kleine Zusatzfenster jeweils links und rechts). Bei word bringt mir die Breite von 15,4 Zoll nicht viele Vorteile, da man beim schreiben das Dokument letztlich doch zentriert. Man kann zwar 2 Seiten nebeneinander öffnen - so kann ich aber nicht gut länger schreiben. Die Höhe von 1050 ist bei 14,1 und 15,4 Zoll gleich.

T61
Intel
C2D T9300 2.50 GHz, 2 GB RAM, 250GB HDD, 15.4" TFT WSXGA (1680x1050),
nVIDIA Quadro NVS 140M, Super Multiburner Plus, Intel WLan 4965 a/g/n,
Bluetooth, Firewire, 4-in-1 Card Reader, FingerPrint, 6 Cell Akku,
Windows Vista Business, 3 Jahre Bring-In Garantie

Dieses Gerät ist es geworden. Mal sehen wie schnell es da ist, denn dann könnte ich überlegen bei den netten Herren von ok2.de öfters zu bestellen. Geschwindigkeit & Erreichbarkeit in Form von E-Mail bzw. Telefon kann man nur mit einwandfrei bezeichnen. Eigentlich sollte es bis Freitag da sein, wobei es wohl da noch ein Problem gibt...

[quote='KGB44',index.php?page=Thread&postID=418383#post418383]T61
Intel
C2D T9300 2.50 GHz, 2 GB RAM, 250GB HDD, 15.4" TFT WSXGA (1680x1050),
nVIDIA Quadro NVS 140M, Super Multiburner Plus, Intel WLan 4965 a/g/n,
Bluetooth, Firewire, 4-in-1 Card Reader, FingerPrint, 6 Cell Akku,
Windows Vista Business, 3 Jahre Bring-In Garantie

Dieses Gerät ist es geworden. Mal sehen wie schnell es da ist, denn dann könnte ich überlegen bei den netten Herren von ok2.de öfters zu bestellen. Geschwindigkeit & Erreichbarkeit in Form von E-Mail bzw. Telefon kann man nur mit einwandfrei bezeichnen. Eigentlich sollte es bis Freitag da sein, wobei es wohl da noch ein Problem gibt...[/quote]
hi, und der kostenpunkt bei diesem wirklich schönen angebot? ;)

Nein deep, da bist Du "on the woodway". KGB hat einen 15,4" WSXGA+ bestellt, das Forenangebot hat einen 14,1" SXGA+... Insofern wäre der Preis tatsächlich interessant.

hajowito

stimmt, hajo. Ich weiß, entweder arbeiten oder hier im Forum surfen - beides parallel geht schief! ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben