T61 - internes UMTS Modul nachrüsten

gerd0815

New member
Themenstarter
Registriert
6 Aug. 2007
Beiträge
32
Hallo,
ich hab gerade schon das Forum durchsucht, aber bin wohl zu doof, die richtigen Antworten auf meine Fragen zu finden. Ich habe ein T61 ohne internes UMTS Modul, würde dies aber gerne nachrüsten. Kann mir bitte jemand sagen, was ich nun genau dafür brauche? Garantie-Verlust ist kein Thema und ich scheue mich auch nicht, das Teil aufzuschrauben und 'ne Antenne o.ä. zu verlegen.
Danke Gerd[MSIE_newline_end ]
 
Hallo!

Was du von Hardwareseite her brauchst:
- zweiter Mini PCI-E Slot für die WWAN-Karte
- Anschluß für den SIM-Karten Slot

Wo was ist kannst du im HMM von Lenovo nachlesen.

Wenn beides vorhanden ist, brauchst du nur noch drei Sachen:
- WWAN-Karte
- WWAN-Antenne
- SIM-Karten Slot



Gruß aus Trier
 
Ergänzung:

Einen freien Slot -> der lang genug für eine weitere Karte ist. Der rechts ist zu kurz (weil zu nah am Rand), der unten ist sehr weit vom Display entfernt.
Einen freien Slot -> vom dem Du die Antenne bis ins Display legen kannst. Sonst bringt es Dir nicht viel, die Karte eingesetzt zu haben.

Das hier ist ein Foto eines T60 (von User Sonny, glaube ich), aber das T61 sieht so ähnlich aus. Die Karte rechts (mit den vertikalen Barcodes) hat beim T61 noch einen freien Nachbarslot.
Der unter der Heatpipe scheint mir spontan besser geeignet. Bei der Gelegenheit würde ich gleich mal die Heatpipe rausnehmen und durchpusten. Die sollte nach zwei Jahren schon so einiges gesammelt haben. Dafür musst Du allerdings auch den hinteren Rahmen abnehmen. Mehr Aufwand, aber wäre praktisch.

http://img169.imageshack.us/i/01fanvorherjf4.jpg/

Und wie immer: Akku raus, Netzkabel ziehen! :rolleyes:
 
T61 schaut quasi genauso aus. Am Layout hat sich nix geändert.




MfG Eric
 
Hast Du nicht oberhalb von der UltraBay noch einen Slot? Ich habe gestern noch ein T61 offen gehabt, und da war einer.
 
Die Fotos stammen beide von den 4:3 14" Geräten. Kann gut sein, das denen im Vergleich zu den 15,4" nen Slot fehlt.
Bei mir is da aber weiter nix mehr.

MfG Eric
 
Tja. Hätte ich jetzt Gerät oder Gerätenummer hier, könnte ich Dir noch was schlaues dazu schreiben oder ein Foto machen. Hab ich aber nicht :)
Ist aber eins von den blöden Widescreen-Dingern, 15,4 Zoll, hast Recht.

Grüße,

Guido
 
Was willst du mir zu meinem Gerät sagen, das ich nicht schon weiß?

Lass mal hören... 8889-3FG Seriennummer gibt's nich.


MfG Eric
 
Nene. Ich meinte, dass in dem 15,4'er, dass ich gestern offen vor mir liegen hatte, ein zweiter Slot war. Das ist alles. Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?
 
Nee, ich dich zuerst wohl nich ganz verstanden.
Passt schon... ;)

MfG Eric
 
hi,
danke für eure Antworten, helfen mir schon ein wenig weiter. Ich hab ein 15,4" Gerät, dass mittlerweile 3,5 Jahre auf dem Buckel hat (insgesamt 4 Jahre Garantie); Heatpipe dabei gleich auspusten ist sicherlich ne gute Idee :-)
Werd mal sehen, dass ich alle Teile zusammenbekomme und dann ggf. Fotos vom Umbau machen; dann kann ich auch sagen, ob mein T61 Widescreen beim Ultrabay noch n Slot hat..
Gruß Gerd[MSIE_newline_end ]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben