T6x T61 (Intel-Grafik) stürzt im Akkubetrieb nach wenigen Minuten ab

Sieglinde Festkochend

New member
Themenstarter
Mein T61 Patient stürzt im Akkubetrieb nach wenigen Minuten (unter Last) ab. Das Verhalten ist vom Betriebssystem unabhängig, tritt also auch unter Linux genau so auf. Ohne Last dauert es entsprechend länger.

-Intel Grafik 965
-Ram getauscht
-Akku getauscht
-Betriebssystem egal
-Bios auf Default

Hat jemand von euch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last, da schrillen die Alarmglocken.
Lade dir mal tpfancontrol herunter, und überwachteste Temperaturen!

wenn die Temperaturen bei 90Grad und darüber sind, und es sich dann abschaltet diesen Wiki Artikel befolgen: http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen
Bitte achte auch auf die Lüfterdrehzahl (ob er überhaupt schnell genug läuft). 2000-3000rpm sollten es sein.

Im Netzbetrieb gibt es unter Last kein Problem.

-Lüfter/Kühlung ist es nicht.

Auch ohne Last geht das T61 im Akkubetrieb nach wenigen Minuten aus, als wenn jemand plötzlich den Strom wegnimmt. Ohne Last dauert es nur länger. Der Lüfter ist gereinigt und dreht so wie er soll.

Ist es ein Nachbauakku? Damit gibt es öfters Probleme.

Aber ich denke auch eher, dass der Akku einfach hinüber ist ;)

Aber der Akku ist schon getauscht... Vielleicht ist der ja auch durch.

Ich habe nun das vorh. Akku gegen ein Akku getauscht, dass in einem anderen Modell einwandfrei läuft. Ergebnis: Das Gerät geht nach kurzer Zeit wieder stumpf aus.
Das Akku aus meinem Sorgenthinkpad läuft dagegen in dem anderen Gerät einwandfrei.

-Zusammenfassung: Das Akku ist OK, das Thinkpad nicht. Was nun?

Was passiert, wenn das T61 im BIOS steht? Geht es dann auch nach einer Weile (< Batteriekapazitaet) aus?
Ist das neueste BIOS drauf?

Kannst Du die Temperaturanzeige des Akkus mal beobachten, bis das T61 ausgeht? Nicht dass das Auslesen der Temperatur nicht funktioniert und der EC denkt, der Akku überhitzt und schaltet deshalb ab.

Hatte das T61 einen Wasserschaden?

Im Bios geht das Ding auch nach etwa 10min aus. Der Akku zeigt im Leerlauf 26°C an, unter Prime95 (Volllast) dann 36°C. Normal, denke ich. Kann es sein, dass da eine Sicherung spinnt? F12?

Ich hab noch einige Zeit Garantie auf dem Board, nur sind die Fummelei und die laufende Zeit etwas lästig. Dauert ja doch ein Stündchen oder zwei, das Board zu tauschen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben