T6x T61 (Intel Grafik!) - Bios kommt normal, aber danach bleibt alles schwarz. [GELÖST]

Benni

New member
Themenstarter
Hi!

Mein geliebtes T61 fährt Windows (7) nicht mehr hoch.

Nach einem Neustart kamen zwar normal die Bios-Meldungen. Dann der blinkende Cursor. Aber dann nichts mehr.

Kurz zuvor hat die Tastatur im Browser ausgesetzt... deswegen der Neustart.

- Bildschirm kann zwar noch heller und dunkler gestellt werden. Aber es bleibt schwarz. Ohne Fehlermeldung.
- Komme auch nicht in den Windows abgesicherten Modus.
- Externer Monitor zeigt das gleiche. Also nichts.
- Wenn ich ihn dann runterfahre, kommt am Ende ein mal 'Beep'. Ist das eine Fehlermeldung?
- im Bios alles normal
- Festplatte (Samsung SSD 840) im Ultrabay-Schacht bringt auch nichts
- Festplatten-Test im Bios durchgelaufen, ohne Fehlermeldung

Hat jemand eine Idee? Mainboard? Aber dann müsste doch auch das Bios nicht laufen, oder?

Vielen Dank im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Hey. Kannst du ein Live Linux booten? Um Probleme mit Windows oder SSD auszuschließen.

nein, im moment nicht. ich finde auch mein dvd-laufwerk gerade nicht mehr. wenn ich's hab, versuch ich zumindest mal mit der win7 dvd zu booten.

Hallo Benni,

ein Linux kannst Du auch mit dem USB Stick booten, ein Programm zum Erstellen dafür ist z.B. http://unetbootin.sourceforge.net/ .
Einen Windows USB Stick kannst Du mit dem Windows 7 USB/DVD Download Tool erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für's schnelle Antworten.
Gerade habe ich mein DVD-Laufwerk gefunden und mache jetzt eine Systemwiederherstellung. ...Mal sehen.

Was mich nur wunderte, dass überhaupt keine Fehlermeldung kam beim windows Start, nichts. Einfach nur schwarz. Das kannste ich so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein ähnliches Verhalten bei einem Dell. Da blieb Windows beim Bootlogo hängen, nach einer Reparaturinstallation fand er keinen Bootloader mehr. Platte ausgebaut und ins Thinkpad gesteckt - wird in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt. Also Reboot, das automatische CHDSK überschlägt sich schier vor Fehlern. Danach Platte wieder eingebaut, fixboot, fixmbr und rebuildbcd ausgeführt - und tadaa, nach dem Bios kommt ein schwarzer Bildschirm ohne jegliche Regung.
Ein Live-Ubuntu braucht ewig zum Starten, meldet dann Probleme beim Einbinden der Festplatte und in der Laufwerksverwaltung hat das Laufwerk "sehr viele defekte Sektoren".

Ich vermute, dass Windows nach der Startreparatur zwar wieder seinen Bootloader findet, aber die eigentlichen Systemdateien korrupt sind und nicht geladen werden können.
Leuchtet nach dem Bios zufälligerweise die Festplatten-LED dauerhaft?

danke für die beschreibung. aber es leuchtet oder blinkt NICHTS. das ist ja das komische

ER LÄUFT WIEDER!

Sorry, falls ich den thread etwas voreilig erstellt habe. Normalerweise probier ich selber immer erst etwas rum.
Trotzem danke an alle, die so schnell geantwortet haben!

Irgendwie bin ich panischerweise von einem Hardware-Defekt ausgegangen, weil ich so ein Start-Verhalten noch nie gesehen habe bei Win7.

Die Wiederherstellung hat funktioniert. Und die smart-Werte der Samsung 840 sehen auch normal aus.

Tja...

Grade erst gesehen: "blinkender Cursor" = blinkender Unterstrich in der linken oberen Bildschirmecke? Bleibt der dauerhaft da oder verschwindet er nach ein paar Sekunden?
Der blinkende Balken entspricht normalerweise der Meldung vom Rechner "Ich bin fertig mit dem Bios, aber ich habe auf der Platte leider nichts gefunden, was bootfähig wäre"

Edit: Sehr gut - dann wirds wohl ein defekter Bootloader gewesen sein.

Corsor (links oben) ging weg und danach kam eben nichts.

Defekter Bootloader? Seltsam.

Ihr seid wirklich so schnell, Jungs. Danke noch mal.

Ich bin grad richtig happy, dass er wieder läuft!

14" T61 mit Samsung SSD, T9500 CPU und 1440x900 Display, was braucht man mehr? (Einzig der nicht besonders helle Bildschirm lässt mich manchmal über ein T410 nachdenken)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben