T61 inkl. Dock als Multimedia Center PC

Noreia

Member
Themenstarter
Registriert
26 Sep. 2007
Beiträge
607
Salute,

ich überlege die ganze Zeit mir einen Festplatten-Multimedia Player zuzulegen (HDX-1000 ähnlich Popcorn Hour).
Da mein Arbeitsplatz inkl. T61 aber quasi auf der anderen Seite der Wohnzimmerwand liegt frage ich mich ob ich mir diese Anschaffung für immerhin knapp 260 Euro sparen kann indem ich mein Thinkpad als Zuspieler für hochauflösende Filme nutzen kann...

Fragen:
- Kann die Grafikkarte NVS140M die HDTV-Auflösung 1080 flüssig über den VGA-Port wiedergeben? Oder mittels eines DVI->HDMI Wandlers am DVI-Ausgang der Docking-Station?
- Reicht die Leistung um .h264/.x264 (u.a. hochauflösendes Material) abzuspielen?
- Sound über eine externe Soundkarte mit optischen Ausgang sollte kein Problem darstellen, oder? (Soundblaster X-Fi 5.1 wäre angedacht)
- Sollte mein Thinkpad für diese Aufgabe nicht gewachsen sein- welche Thinkpad / Dockingstation-Lösung wäre geeignet? Mein Bruder bräuchte nen neuen Laptop und dem könnte ich dann meinen vermachen...*G*
 
kann die Fragen jetzt zum Teils selbst beantworten, da ich mir ein Kabel mit DVI->HDMI besorgt habe und dies soeben an meinen FULL-HD-LCD angeschlossen habe. Soundkarte habe ich noch nicht gekauft, von daher kann ich sagen:

1. HD-Fernseher kann über DVI mit einer Auflösung von 1080p angesprochen werden...
2. 1080p Videos (x264 mkv) werden (gerade noch so habe ich den Eindruck) flüssig wiedergegeben, ABER der Sound hingt hinterher... Dies tritt nicht auf wenn ich das Video auf meinem "normalen" per VGA angesteuerten Monitor (1280*1024) abspiele. Woran könnte dies liegen? Wie könnte man das abstellen?
Das getestete 720p Video macht keine Probleme....
 
schau doch mal wie hoch die Prozessor last bei hd videos ist.
Also ich hatte bisher mit den Apple hd-trailer keine probleme, hab allerdings nur 1680x1050 pixel am dvi.
Die Prozessor last lag da immer so bei 30-60%, das meiste soll ja die Grafikkarte übernehmen können, oder? laut inet hat die 8400gt doch schon diese möglichkeit. Ich spiel die videos immer mit vlc ab.
Falls dein Prozessor überlastet ist evtl. ist das video zu leistungshungrig oder die software lässt den Prozessor die ganze arbeit machen. Kann dir da leider nichts genaueres zu sagen.
 
EDIT:

Ich versuche das ganze ein wenig transparenter zu machen, mit "offiziellen" und für jederman zugänglichen Trailern arbeiten.
Alle Videos werden getestet mit dem VLC-Player...

Also 1920x800 (WMV) läuft flüssig.
http://downloads.scifinews.de/file_71354.html

MPEG4 AVC/H.264 läuft ebenfalls flüssig (ebenfalls 1920x800???)
http://www.hdtv-praxis.de/modules.php?op=modload&name=PagEd&file=index&topic_id=12&page_id=438

Diverse Mov-Dateien von der Apple-Trailer Seite in Full HD 1080p laufen ebenfalls ohne Probleme (gestetet am Ice Age Trailer - sehenswert...)
http://www.davestrailerpage.co.uk/

AVC + AAC läuft flüssig - getestet mit dem "FCL-Trailer" auf dieser Seite:
http://www.elecard.com/download/clips.php



Fazit: T61 + Advanced Dock scheint auch als Zuspieler für hochauflösende Videos zu taugen, preislich hält sich das ganze im Rahmen (35 Euro für ein DVI->HDMI-Kabel 3mtr + externe 5.1 Soundkarte).
Ein geeigneter LCD Fernseher kann mit Full HD-Auflösung angesprochen werden, bei mir sogar mit 24p.

Was ich noch gerne Testen würde wäre eine orginal-BluRay-Videospur. Könnte mir jemand so einen Link mit ner Demo / Trailer posten (habe nämlich keinen Peil wie ne Bluray aufgebaut ist...)
 
Hallo,

Ich kram den Thread noch mal raus. Ich möchte eigentlich das selbe machen, allerdings habe ich nur ein T60. Das sollte allerdings kein Problem sein?
Was mir allerdings zu schaffen macht sind die Docks. Kommt aus jedem Dock-DVI auch Full-HDD raus? Reicht Minidock oder brauche ich die größere?
Wonach gehts da? Ich habe noch nie eine Dock oder Portreplikator gehabt oder gesehen.

Gruß
 
Eine Advanced Mini Dock reicht aus. Mit der kannst du auch Digital Sound übertragen, da sie auch einen SPDIF- Ausgang besitzt. Ich glaube nicht, daß es ein Problem ist, 1920x1080 über den DVI-Port zu übertragen. Hast du einen ATI oder Intel Grafikchip?

Also laut Thinkwiki funktioniert eine Auflösung von 2560x1600 mit dem DVI-Port. Dann geht FullHD sicher auch.
 
Pack für 30 Euro eine ATI HD4350 in die Dock (wahlweise auch größer) und freu dich über echtes HDMI selbst wenn du Bluerays abspielen wollen solltest.

Ansonsten empfehle ich dir als Abspieler mplayer classic eventuell mit CoreAVC-Codec, welcher die Last signifikant senkt.

VLC ist nicht für sonderlich gute HDTV-Leistung bekannt und hat ausserdem keinerlei Hardwarebeschleunigung.
 
[quote='drivingsouth',index.php?page=Thread&postID=750349#post750349]Hast du einen ATI oder Intel Grafikchip?[/quote]

Ich habe eine ATI drin. Spielt das eine Rolle?

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=750361#post750361]Pack für 30 Euro eine ATI HD4350 in die Dock (wahlweise auch größer) und freu dich über echtes HDMI selbst wenn du Bluerays abspielen wollen solltest.

Ansonsten empfehle ich dir als Abspieler mplayer classic eventuell mit CoreAVC-Codec, welcher die Last signifikant senkt.

VLC ist nicht für sonderlich gute HDTV-Leistung bekannt und hat ausserdem keinerlei Hardwarebeschleunigung.[/quote]

So richtig verstehe ich das immer noch nicht. Im Dock ist eine Grafikkarte und ein DVI-Ausgang. Ich wollte eigentlich an den DVI einen Adapter stecken und dann das HDMI-kabel dran. Wenn ich Dich richtig verstanden habe kann man das HDMI-Kabel auch direkt an die Grafikkarte schrauben?
Verstehe ich das richtig das man den HDMI der Dock mit der Karte des TP nutzen kann oder die Ausgänge der Grafikkarte der Dockingstation?

?(
 
ATI ist gut, dann funktioniert das auf jeden Fall. Bei der Intelkarte hat DVI früher nicht funktioniert (T4x) Serie, obs jetzt auch noch so ist, vergesse ich immer :whistling:

Wenn du eine Advanced Dock (ohne "mini") nimmst, dann kannst du da eine zusätzliche PCI-E Grafikkarte einbauen, die dann natürlich auch einen HDMI-Anschluß haben kann, jenachdem, welche Karte du da einbaust. Da benötigtst du dann keinen DVI<->HDMI Adapter und hast den Sound gleich mit auf der HDMI-Leitung.

An der Advanced Mini Dock ist nur ein DVI-Port dran, der der internen Grafikkarte beschaltet ist. Da hast du den Nachteil, daß kein Ton über das HDMI-Kabel übertragen wird, da ja ein Adapter verwendet wird. Ich finde das jetzt aber nicht so schlimm, da der Digitalton über SPDIF-Coax wunderbar funktioniert. Falls man das Ganze an einem HDMI-Receiver betreibt macht es eh nix aus, ob da noch ein Kabel mehr dran ist oder nicht.

Die Advanced Dock hat aber einen Lüfter verbaut, der wohl recht laut ist, das würde mich persönlich mehr stören als ein zusätzliches Audiokabel. Die Advanced Mini Dock hat keinen Lüfter.

Was vielleicht noch wichtig ist: Bei verwendung von DVI+SPDIF muß dein Receiver in der lage sein, die Audioquelle für den HDMI-Eingang manuel wählen zu können, da über HDMI ja kein Sound ankommt. Das geht aber selbst bei meinem uralten AV-Reiceiver ohne HDMI, da kann ich auch einstellen, daß statt dem Analogton der digitale Coax-Eingang verwendet werden soll.
 
[quote='Sandmann',index.php?page=Thread&postID=750394#post750394][quote='drivingsouth',index.php?page=Thread&postID=750349#post750349]Hast du einen ATI oder Intel Grafikchip?[/quote]

Ich habe eine ATI drin. Spielt das eine Rolle?

[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=750361#post750361]Pack für 30 Euro eine ATI HD4350 in die Dock (wahlweise auch größer) und freu dich über echtes HDMI selbst wenn du Bluerays abspielen wollen solltest.

Ansonsten empfehle ich dir als Abspieler mplayer classic eventuell mit CoreAVC-Codec, welcher die Last signifikant senkt.

VLC ist nicht für sonderlich gute HDTV-Leistung bekannt und hat ausserdem keinerlei Hardwarebeschleunigung.[/quote]

So richtig verstehe ich das immer noch nicht. Im Dock ist eine Grafikkarte und ein DVI-Ausgang. Ich wollte eigentlich an den DVI einen Adapter stecken und dann das HDMI-kabel dran. Wenn ich Dich richtig verstanden habe kann man das HDMI-Kabel auch direkt an die Grafikkarte schrauben?
Verstehe ich das richtig das man den HDMI der Dock mit der Karte des TP nutzen kann oder die Ausgänge der Grafikkarte der Dockingstation?

?([/quote]

Aus deinem ersten Post schliesse ich, dass du bereits ein T61 (deren interne Grafik ist hier mal egal, weil egal welche kein DXVA bietet) und eine Advanced Dock besitzt.

In die Advanced Dock kannst du eine Grafikkarte einbauen, welche zusätzlich zu den durchgeschleiften Anschlüssen (VGA und DVI) dann noch ihre eigenen Anschlüsse mitbringt. Bei den preiswerten 4350 sind das meist HDMI, VGA und DVI. Bei ATI-Karten ist eine Soundkarte bereits integriert, so dass du nur ein HDMI-Kabel anschliessen müsstest und Ton und Bild direkt von der Grafikkarte übertragen werden. Dabei bietet die ATI eine volle HD-Beschleunigung (DXVA) so dass dein Prozessor nur noch sehr geringfügig belastet wird.

Gemessen an finanziellem und Bastelaufwand ist das in meinen Augen die einfachste Lösung.
 
Vielen Dank erst mal für euere sehr ausführlichen Antworten. Im Moment ( 2.08 Uhr) bin ich erst mal nicht mehr aufnahmefähig weil zu viel Info.
Qwali: Ich habe das T60 (Signatur) ;) es ist auch noch keine Dock vorhanden (Falls einer ein loswerden will, her damit 8o )
Ich sehe mir das morgen mal in Ruhe an und verabeite erst mal , Danke!

Gute nacht..... :sleeping:
 
So in etwa hätte ich es mit dem T43 auch machen wollen . Nur denke ich das da die Graka zu schwach ist für HD.

Das T60 sollte es aber normal schon gebacken bekommen weil ich schon des öffteren gehört habe das einige AVCHD Files ihrer Cams mit einem Netbook abspielen können ohne Ruckler. Meins ist definitiv zu schwach, leider.
 
Hängt auch sehr von der Datei selbst ab. Wie ist sie kodiert? Wird sich von der HDD oder über ein Laufwerk abgespielt (dann spielt dort auch der Kopierschutz mit hinein)? Hat das Netbook möglicherweise die ION-Plattform mit Hardware decoding? Oder ist ein extra Encoding-Chip nachgerüstet?
Bei Netbooks wird meines Wissen was HD angeht ganz schön viel getrickst. ;)
 
Ja das könnte auch noch sein das eine Hardwaremäßiges dekodieren statt findet wie es ja auch bei SatReceivern der Fall ist. Da kenne ich mich auch zu wenig aus. Ich kann nur sagen das es die X300 in meinem T43 nicht ansatzweise schafft ein AVCHD File vom Camcorder flüssig darzustellen.
 
Ich hwürde erst mal probieren, ob 1080p ruckelfrei abgespielt werden kann mit deinem T60.
Falls es nicht geht, gibt es auch Beschleunigerkarten im Mini-pcie Format. Die kann man in den freien Slot einbauen. Ich weiß allerdings nicht, ob die auch vom BIOS geblockt werden, wie die WLAN/UMTS-Karten von Fremdherstellern. Dann müsste man zur Not das Zender-BIOS einspielen.

http://cgi.ebay.com/BCM70012-AVC-VC...emQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item4a9dc8f12b

Die Karten sind nicht so teuer. Etwa 17€ aus China.
 
[quote='Sandmann',index.php?page=Thread&postID=750494#post750494]Vielen Dank erst mal für euere sehr ausführlichen Antworten. Im Moment ( 2.08 Uhr) bin ich erst mal nicht mehr aufnahmefähig weil zu viel Info.
Qwali: Ich habe das T60 (Signatur) ;) es ist auch noch keine Dock vorhanden (Falls einer ein loswerden will, her damit 8o )
Ich sehe mir das morgen mal in Ruhe an und verabeite erst mal , Danke!

Gute nacht..... :sleeping:[/quote]

Wahr schon spät und ich nicht mehr so aufnahmefähig - ich hab dich und den TO also thematisch durcheinandergehauen :-)

Der TO hat eine Dock und entsprechend ist dann auf ihn auch die Antwort gemünzt gewesen - sorry.
 
Ich habe nun mal versucht einen 1080p Film wiederzugeben auf dem TP. Das klappt schon mal mit der Radeon X1300. Die Przessorbelastung pendelt dabei so um die 60-80%. Das Teil wird dabei auch ganz schön heiß (ca.75 Grad), sollte aber kein Problem. Normalerweise sollte dann die Minidock reichen. Mal sehen was ich zum Schluß nun mache.
Der Mediaplayer Classic geht meiner Meinung nach dem VLC-Player nicht viel aus dem Wege was HDTV betrifft und die Systembelastung betrifft. Schaun wir mal was sich noch so erlesen läßt. Ich habe aber nur dieses eine File ausprobiert.

Gruß Sandmann
 
[quote='Sandmann',index.php?page=Thread&postID=751699#post751699]Ich habe nun mal versucht einen 1080p Film wiederzugeben auf dem TP. Das klappt schon mal mit der Radeon X1300. Die Przessorbelastung pendelt dabei so um die 60-80%. Das Teil wird dabei auch ganz schön heiß (ca.75 Grad), sollte aber kein Problem. Normalerweise sollte dann die Minidock reichen. Mal sehen was ich zum Schluß nun mache.
Der Mediaplayer Classic geht meiner Meinung nach dem VLC-Player nicht viel aus dem Wege was HDTV betrifft und die Systembelastung betrifft. Schaun wir mal was sich noch so erlesen läßt. Ich habe aber nur dieses eine File ausprobiert.

Gruß Sandmann[/quote]

Dann hast du meinen Vorschlag nicht verstanden - die modernen Karten beschleunigen HDTV fast vollständig - das heißt 2-3% Prozessorlast. Mit einem entsprechend leistungsfähigen Prozessor kannst du HDTV zwar immer wiedergeben - egal welche Grafikkarte. Aber du sagst ja selber - es wird sehr heiß. Wenns der Prozessor macht ist es egal ob VLC oder mpc - sobald allerdings die Grafikkarte decodiert (können ATI ab HD2000 bzw. besser HD3000) ist der mpc wichtig, da vlc keine Hardwarebeschleunigung unterstützt.
 
Doch doch ich habe das schon verstanden. Warum soll ichs per Grafikkarte decodieren wenn der Prozessor klar kommt damit? 75 Grad ist auch OK, liegt im Limit. Wenns die Graka macht wird die eben warm.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben