T61 in der rosa-grünen Phase... Grafik defekt? Noch zu retten?

CREON

New member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2011
Beiträge
10
Mein T61 mit NVIDIA Quadro NVS 140M gibt nach 3,5 Jahren Dauereinsatz wohl langsam den Geist auf... Oder wie erklärt Ihr Euch das folgende:

- Bildschirm schaltet sich teilweise während des Windows-Betriebs ab, Software (z.B. Musik) läuft weiter.

- Beim Booten zeigt der Bildschirm meist rosa-grünen Datenmüll (ganzer Bildschirm rosa mit grünem Balken, teilweise ist dahinter noch das Windows-Bootmenü erkennbar und navigierbar, teilweise passiert gar nichts).

- Hatte auch schon den "NMI Parity Check - Memory Parity Error" - Bluescreen, allerdings nur einmal.

- Das T61 wird außerdem beim Betrieb sehr heiß (bilde ich mir zumindest ein).

- Teilweise funktioniert das T61 aber auch wieder völlig problemlos und ohne irgendwelche Grafikmacken (z.B. im Moment - stabil seit gut 2 Stunden). Beim nächsten Einschalten dann aber vielleicht schon nicht mehr - reines Glücksspiel!


Mein System:
ThinkPad T61 (Baujahr 2007), Intel Core2Duo CPU T7300 @ 2.00 GHz, 2.00 GB RAM
NVIDIA Quadro NVS 140M
MS Vista Business 32-bit SP2
Garantie abgelaufen


Ich vermute mal, die Grafikkarte ist in den letzten Zügen? Kann ich das irgendwie testen?

Und falls es tatsächlich die GK ist, kann ich die GK austauschen, oder muss es das ganze MB sein?

Bzw. lohnt sich der Austausch? Ich könnte über meine Freundin an ein US-Thinkpad kommen, das T410 gibt es bei Lenovo.com schon ab 950US$ (mit onboard-Grafik ab 750US$)...


Besten Dank!
 

Anhänge

  • P1020022 [640x480].JPG
    P1020022 [640x480].JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 30
Sieht nicht gut aus , vielleicht solltest Du dir ein MoBo bei Lapstore.de (Mit Intel GMA) besorgen.Das ist billiger als ein neues NB (Obwohl man bei der "Resteverwertung" der T61 durchaus einiges einnehmen kann) .Gruss Uwe
P.S.: Willkommen !
 
Hallo Uwe,

danke - für Antwort und Willkommen :) Habe das Forum schon oft zum Lesen genutzt, aber noch nie gepostet.

Zwei kurze Nachfragen: glaubst Du, dass es an der Grafikkarte liegt? Und kann ich auch ein MoBo aus den USA nehmen, oder sind das verschiedene Modelle (bin aktuell im Ausland...).

Danke!
 
Das sieht wirklich stark nach nVidea-Bug aus ("Klötzchengrafik",NMI-Fehler und Alter des TP). Du solltest mal die genaue Type-Nummer posten,die MoBos bei Lapstore sind z.B. nur für 14" T61 . Natürlich kannst Du dir ein passendes MoBo auch vor Ort besorgen (Ist sogar sinnvoll bei eventuellen Problemen).Gruss Uwe
P.S.: Vielleicht ist das hier von Belang : [T6*] nVidia - Bug(mit Beep Code) - jetzt Reparatur außerhalb der Garantie bei Lenovo möglich . Wenn dein T61 long-short-short beim Start von sich gibt und Du in nächster Zeit wieder in DE bist (Und die Garantie noch nicht mehr als 6 Monate verflossen ist)
 
Die Type-Nr ist 7664-18G.

Vom ominösen NVIDIA-Bug habe ich im Forum auch schon einiges gelesen, aber nicht alles verstanden... Reparatur außerhalb der Garantiezeit ist aber ausgeschlossen, oder?

Auf ebay.com kosten T61-MoBos aktuell um die 300US$; dazu kommt das Risiko, dass ich noch nie ein Laptop-MoBo ausgetauscht habe. Tendiere eher zum Neukauf... wie ärgerlich.
 
@Uwe - danke für die schnelle Antwort, zu schnell für mich :)

Das Piepsignal habe ich noch nie bekommen, trotz zigfachem erfolglosen Bootens... Außerdem ist die Garantie seit genau 7 Monaten abgelaufen.

Naja, momentan schreibe ich noch von meinem T61, und alles läuft super - vielleicht sollte ich es einfach nie wieder ausschalten? :)
 
Mein T61 ist jetzt endgueltig hinueber. Reparatur ueber Lenovo kommt wohl nicht in Frage (bin fuer laengere Zeit im Ausland, Garantie ist ausserdem seit mehr als 6 Monaten abgelaufen).

Wuerde mir wohl ein Ersatzteil bestellen, habe aber noch nie ein MoBo getauscht. Muss ich da loeten, oder ist es mit schrauben getan?

Und kann mir jemand sagen, woran ich das richtige MoBo erkenne? Ich finde im Internet keine eindeutigen Infos... sind alle 14-Zoll T61 MoBos kompatibel? Meine Type-Nr ist 7664-18G.

Danke!
 
Hallo S2k8, habe ich schon gesehen - wie gesagt, denke nicht, dass das auf mich zutrifft: (1) kein Beep-Code, (2) zu lange ueber Garantiezeit, (3) wird mir Lenovo wohl kaum in Brasilien mein dt. Notebook reparieren.

Habe mich mit dem Ersatz-MoBo abgefunden, aber bin mir unsicher welche MoBos kompatibel sind...
 
Hi CREON

Wenn dei TP noch läuft könntest du vielleicht zu einer andeen Diskussion bezüglich des Nvida Bugs beitragen, es besteht der kleine Verdacht das es Nvidia Chips aus der danaligen Zeit gibt die stabiler bzw gar nicht betroffen sind. Siehst du hier [T6*] Wichtige Info zum Nvidia Bug! Zusammenhang der G86-Chip Revisionen?
Wenn du vielleicht so nett wärst und bei dir GPUZ installieren würdest, dass bekommst du hier http://www.gpu-z.de/ und dann mal postest welche Revision dein GraKa Chip hat könntest du einiges beitragen.

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

sorry, aber ich bekomme das TP inzwischen ueberhaupt nicht mehr zum Laufen... Kann ich das auch an der Hardware erkennen, wenn ich das MoBo ausbaue?
 
Schade zuerst mal für dich und wäre schon ne nette Info gewsen. Ob man es auch an der kryptischen Nr. heraus bekommt die auf dem Grafik Chip steht bin ich im Moment überfragt. Wenn es soweit ist und du dran denkst kannst du ja mal aufschreiben was auf dem Chip angegeben ist und mir per PN schicken, ich schau dann mal ob man was ruaskriegt.

Gruß

Sven
 
Das Lapstore T61 Intel-Board FRU 41W1487 ist für 14,1" Wide.
Partslist

CREON' schrieb:
Die Type-Nr ist 7664-18G.
Product: ThinkPad T61 7664-18G [change]
Operating system: All [change]

Original description: T7300(2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 128MB nVIDIA Quadro NVS 140M, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 4c Li-Ion, WinVista Business
 
Hallo Henricus, Lieferung in die USA ist fuer mich guenstiger, da ich im Moment selbst im Ausland bin. Aber danke fuer den Hinweis.

Hat jemand eine Ahnung, ob das 199USD - Board von oben funktionieren wuerde?
 
Laut der FRU ist es identisch zu dem, was Mornsgrans dir gepostet hat (Link von lapstore). Also ja.

Edit: zu langsam :sleeping:
 
Mornsgrans - hatte ich voellig uebersehen! Vielen Dank, das hilft mir enorm weiter. Danke auch fuer das Handbuch, wenigstens mein Kindle DX funktioniert noch...

GROSSES DANKESCHOEN an alle im Forum!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben