T61 ICH8M Sata 2828 Treiber lässt sich nicht updaten

uvw789

Member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2010
Beiträge
116
Auf meinem T61 unter XP SP3 ist der ICH8M Sata 2828 Treiber 8.2.0.1011 vom 15.11.2006 installiert.

Laut Lenovo ist aktuell 8.9.2.1002 von 10/2009 aktuell. Leider gelingt es mir nicht, den Treiber upzudaten.

Ich habe den Lenovo Treiber auf dem System entpackt. Wenn ich nun den alten Treiber über den Gerätemanager deinstallieren verlangt das System einen Neustart. Danach zieht es sich automatisch den alten Treiber. Wenn ich jetzt sage, Treiber aktualisieren, und explizit sage, dass er den Treiber aus C:\drivers\WIN\IMSM nehmen soll wie in der Lenovo Anleitung beschrieben, kommt die Meldung: Es kann keine zutreffendere Software als die installierte gefunden werden.. Es bleibt bei dem uralten Treiber.

Wer hat eine Idee?

Noch eine Anmerkung: Der Sata Mode steht im Bios auf Compatibility. Wenn ich den auf AHCI umstelle, habe ich große Probleme mit dem System: Die Grafik (Intel 965) schaltet sich dann nach kurzer Zeit auf VGA. In Compatibility läuft der Rechner so weit, aber einmal in 2 Wochen hatte ich auch wieder das VGA Problem. Ausserdem habe ich nach einigen Stunden Arbeit auf dem Rechner 15% "Blingleistung" des Prozessors duch Interrupts wenn keine Anwendung mehr läuft. Deshalb möchte ich alle Treiber, auch den Sata auf den sktuellen Stand bringen.
 
Windows XP Update Install

1. Start Windows XP.
2. Click Start and Control Panel.
3. Click Performance and Maintenance and System.
4. Click Hardware tab.
5. Click Device Manager button.
6. Click the + mark to expand IDE ATA/ATAPI controllers or Storage controllers category.
7. Right-click either of the following devices and then and click Properties;
* Intel® 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
* Intel® 82801GBM SATA AHCI Controller
* Intel® ICH9M-E/M SATA AHCI Controller
* Intel® ICH8M-E/ICH9M-E/M SATA RAID Controller.
8. Click Driver tab.
9. Click Update Driver button.
10. Select No, not this time and click Next.
11. Select Install from a list or specific location.
12. Click Next button.
13. Select Search for the best driver in these locations and Include this location in the search.
14. Click Browse button.
15. Locate the driver folder and click OK button.
16. Click Next button. The driver installation starts.
17. Click Finish button when the installation completes.
18. Click Close button.

Quelle: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70477#install

Das Grafikproblem würde ich eher dem Grafiktreiber, Powermanegement/Powermanager oder vielleicht noch dem System Interface Treiber zuordnen.
 
Vielen Dank für die Antwort. Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen.

Beim Punkt "16. ....The driver installation starts" läuft's dann leider anders. Die Installation startet nicht, sondern es kommt die Meldung, dass es keinen zutreffenderen Treiber gibt als den derzeit installierten.

Danke auch für die anderen Tipps. Sicher hat der Grafik-Treiber da einen grpßen Einfluss. Allerdings der Festplattencontrollertreiber definitiv auch. Wenn ich im Bios nicht auf Compatibility stelle, sondern auf AHCI, ist das Problem sehr groß. Auf Compatibility hält es sich sehr in Grenzen. Ich bin übrigens nicht der Einzige, der diesen komischen Effekt hat, dass sich die Grafil plötzlich nach VGA 640 x 480 umschaltet, und nur ein Re-Boot hilft.

Deshalb vermute ich diesen alten Plattencontrollertreiber. Interessant ist auch, dass ThinkVantage System Update den Treiber nicht tauschen möchte. System Update schlägt keinen aktuelleren Treiber vor, obschon vorhanden.

Es ist, als ob dieser alte Treiber irgendwo intern ein Flag gesetzt hat nach dem Motto: " Hey, ich bin der aktuelle".
 
kommt die Meldung: Es kann keine zutreffendere Software als die installierte gefunden werden.

Der Treiber muß als inf. Datei in diesem Ordner vorhanden sein mit exe Dateien geht das so nicht, siehst du in diesem Ordner eien Datei mit der Endung inf ?

Dann holst du dir hier den passenden Treiber vorher entpacken im Ordner x68 findest du dann den Treiber
 
uvw789' schrieb:
Ich bin übrigens nicht der Einzige, der diesen komischen Effekt hat, dass sich die Grafil plötzlich nach VGA 640 x 480 umschaltet, und nur ein Re-Boot hilft.
Hatte ich auch mal an meinem T22. Da half nur ein neuer Grafiktreiber.

System Update ist eh ein Fall für sich. Er macht nur nach einer Neuinstallation des rechner Sinn.

Jetzt wird es etwas rauher:
  • Setze einen Wiederherstellungspunkt in Windows, Daten sichern ist empfehlenswert
  • Stelle im BIOS auf compatility
  • Boote und deinstalliere den Treiber wie oben beschrieben
  • Führe C:\DRIVERS\WIN\IMSM\PREPARE\uninstall.cmd
  • Reboot
Gehe anschließend nach diesem Schema durch:
Lade Dir das Paket noch einmal hier herunter: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/6iim10ww.exe
#
# Download Intel Matrix Storage Manager Driver from the Web site and extract the driver to C:\DRIVERS\WIN\IMSM.Go to C:\DRIVERS\WIN\IMSM\PREPARE, and double-click install.cmd.
# Power off and on the computer.
# Press the F1 key to enter the BIOS Setup Utility when the ThinkPad logo is seen on the screen. The BIOS Setup Utility menu will be displayed. If a password prompt appears, type the correct password.
# Select Config.
# Select Serial ATA (SATA).
# Select AHCI.
# Press the F10 key to save the new setup, and then select Yes. The computer will reboot and Windows XP will start.
# The "Welcome to the Found New Hardware Wizard" appears. Click No, not this time, and then click Next.
# Select Install from a list or specific location (Advanced), and then click Next.
# Select Search for the best driver in these locations. Then select Include this location in the search:, specify the path, C:\DRIVERS\WIN\IMSM, and click Next. The "Completing the Found New Hardware Wizard" appears.
# Click Finish.
# When the "System Settings Change" window appears, click Yes. The computer restarts.
 
Zum Beitrag von asc:

Die INF Datei ist vorhanden,

Ich habe den Treiber von der Lenovo Seite entpackt. Ich have den Standard-Pfad belassen. Der Treiber entpackt sich nach:

C:\drivers\WIN\IMSM

Dort liegen dann auch die INF Dateien:

iaAHCI.inf und iaStor.inf

Ich habe schon etwas Erfarung mit der Installation von Treibern unter XP.

Eine andere Möglichkeit wäre es, den von dir angegebenen Intel-Treiber zu versuchen. Bisher habe ich das nicht gemacht, weil ich denke, der Treiber von der Lenovo Seite muss sich auch installieren lassen.



@Mornsgrans

Danke für den etwas "rauheren" Tipp. So in der Art kann ich mir vorstellen, dass man dem beikommen kann.

Es ist schon erstaunlich, ich setze Thinkpads jetzt in der dritten Generation ein: T21, T41, jetzt T61, XP seit 8 Jahren. So einen Terz habe ich noch nie gehabt. Na, ja, einmal ist immer das erste Mal. Ich bin aber abgesehen vom aktuellen Problem sehr zufrieden mit dem T61.



@Mornsgrans Tipp probiert

Leider ohne Erfolg. Beim letzen Neustart mit der zuvorigen AHCI BIOS Umschaltung und der davor erfolgten Deinstallation meldet sich XP mit einem Bluescreen. Auch ein starten im Abgesicherten Mode ist nicht möglich und führt zum Bluescreen. Einzig die Option "letzte funktionierende Version" oder wie das noch hiess, startet XP, dann aber natürlich mit dem alten Treiber. Ich habe alles 2x präzise durchgespielt, gleiches Ergebnis. So bekomme ich den Treiber nicht upgedatet.
Wenn man das Netz mal so durchsucht, da bin ich nicht der Einzige. Ich hatte in all den Jahren noch nie so ein Problem.
Könnte man nicht irgendwie mit Linux auf die Platte gehen und die alten Treiberdateien löschen? Aber vielleicht kommt XP dann gar nicht mehr auf die Platte ....
 
Hier noch einige Neuigkeiten:

Den Grund für den Blue Screen habe ich gefunden:

Das Ausführen des Befehls C:\drivers\WIN\IMSM\PREPARE\uninstall.cmd bewirkt, dass im SATA Modus der Blue Screen kommt. In Compatibility läuft XP.

Da Ausführen des befehls install.cmd bewirkt dann, dass auch der SATA Modus wieder läuft.



Ich habe jetzt den original Intel SATA Driver 9.?6.?0.?1014 - iata96cd.exe installiert. Er liess sich einwandfrei installieren und wird im Geräte-Manager angezeigt.

Mal abwarten, wie sich das System jetzt verhält.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben