T61: HD-Wiedergabe mit T7100 nicht möglich. Alternativer Prozessor?

fireball1985

New member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2008
Beiträge
10
Hallo Thinkpadianer,

bin seit nunmehr 2 Jahren ziemlich glücklich mit meinem T61.
Bin jetzt aber an einem Punkt wo ich desöfteren Performance vermisse.
Speziell geht es um die Wiedergabe von HD-Material, dort sind beide Kerne meiner CPU (T7100 Standardtakt 1.80GHz) voll ausgelastet und es kommt doch mehr oder weniger zu starken Rucklern.
Meine Frage zielt nun darauf ab ob jemand praktische Erfahrung hat ob für diesen Anwendungsfall ein Tausch auf den T7400 bzw. T7600 ausreicht oder doch mehr erforderlich ist?

Danke
f.
 
Enthält dein T61 eine NVIDIA-Graka und hast du mal geschaut, ob der VLC-Player bei der evtl. Hardwarebeschleunigung unterstützt?
 
Ich empfehle die Nutzung von mplayer classic homecinema und den Kauf des CoreAVC-Codecs. Dann klappts auch mit HDTV.

Ansonsten sollte ein T7500 finanzierbar sein. De Einbau von Penryns wie dem T8300 lohnt meines Erachtens aber auch - bezüglich der Wärmeentwicklung und der Leistung. Allerdings funktioniert das nicht auf jedem Board.
 
Naja, da kommt's auch immer etwas auf den verwendeten Codec, die verwendete Bitrate und die gesetzten Codec-Einstellungen an.

Und im Bereich um 2GHz ist das dann immer spannend, ob der aktuelle Film drauf läuft oder nicht. So pauschal einen Prozessor empfehlen ist dann schwierig, wenn man nicht weiß, was das für Material ist, das abgespielt werden soll.
 
ich hab ein t61 mit intel gma grafik .

bei einem T7100 mit 1,8 ghz gabs immer kleine hacker so das sich die tonspur verschoben hat .

jetzt hab ich im t61 ein T8300 drinne und HD material geht wunderbar. 720p sowie 1080p.

hoffe ich konnt helfen ....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben