T61 Hardware/Software Sicherungsstrategie

luzil

Active member
Themenstarter
Registriert
25 Nov. 2007
Beiträge
1.145
Hallo,

nicht erschrecken ;) , dient zu aller erst mir als vorläufiger Überblick, da ich in dem Thema neu bin und die Sicherung doch ein Buch mit 7 Siegeln zu sein scheint. Über Anmerkungen, Ratschläge, Hinweise auf grobe Fehler oder Lücken würd ich mich aber dennoch freuen, vielleicht bastel ist dann aus dem Thread ein Tutorial bei genügend Zeit.

Da ich mein T61 in Zukunft öfters mitnehmen muss und auch nicht immer beaufsichtigen kann, muss ich mir Gedanken über die Sicherung machen. Nach vielem Stöbern hier und in anderen Foren möcht ich hier mal meinen derzeitigen Plan stickpunktartig vorstellen. Die Sicherheitseinrichtungen unterscheiden sich ja bei den Thinkpads leicht, drum hab ich den Thread mal in die T-Rubrik verfrachtet.

Mein System:

C: XP Prof mit NTFS 20 GB
D: Ubuntu 7.1 muss noch drauf... 10 GB
E: sicherheitsrelevante persönliche Daten 10 GB
F-...: unbedenklicher Krimskram (pdfs, mp3. etc.) 120 GB

Der Bootloader muss wohl in eine eigene Mini-Partition, Grub installiert sich wohl standardmässig in den MBR, weiss jetzt garnicht mehr, womit das Probleme gibt bei der Sicherung...

Mein vorläufiger Plan:

Vollverschlüsselung von C, D, E mit TrueCrypt, die ganze Platte möchte ich nicht,weil wirklich nur die ca. 40 GB sicherheitsrelevant sind. Hier
http://www.bauser-enterprises.com/html/systempartition.html
hab ich ne schöne Anleitung gefunden.
R&R ist mir zu lahm und zu wenig Einstellungsmöglichkeiten und komplette Platte möcht ihc nicht verschlüsseln so wie Geld für Safeguard ausgeben.

Backup extern usb mit Acronis, das scheint wohl etwas hakelig bei Dual Boot, so dass man die Backups wohl am besten preboot mit der Acronis CD sichert und wiederherstellt. Acronis 11 scheint wohl leider preboot kein esata zu unterstützen, sonst hätte ich mir expresscardadapter und esata 3,5 gekoft?

HDD, BIOS, etc. Passwörter Bilder setzen, wie viele Stellen, welche Zeichen möglich, wieviel sinnvoll? bei AES machen AFAIK nicht mehr als 32 Stellen Sinn. In Access Help konnt ich darüber nix finden.

Thinkpad bei Lenovo registrieren oder ist dass über den Vor-Ort Service evtl. schon geschehen mit Seriennummer etc.?

"BIOS Protected" Aufkleber aufs T61, vielleichts hilfts ja was :D

evtl. Kensington Lock für Gelegenheitsdiebe, hoffe die sind sicherere geworden. Gibts evtl. Schlosssysteme, die man an den Schrauben des VGA outs der Grafikkarte befestigen kann? Meine da mal was gelesen zu haben.

Der Fingerprint scheint ja nicht wirklich sicher zu sein was man so liest bzw. auszutricksen. Wenn Windows läuft find ich das ganz angenehm, aber preboot wär mir wohl ein Passwort lieber. Brauchts da nen speziellen Bootloader oder regelt das TrueCrypt?

========================================================

Hab ich was vergessen? ?( :D
Wäre evtl. die EFS Verschlüsselung von XP Prof ne Alternative zu TC? TC wird das System wohl etwas ausbremsen, von EFS hab ich bei der Recherche allerdings nicht viel gelesen, zu unsicher oder unpraktikabel?

Was mir noch nicht ganz klar ist, in welcher Reihenfolge ich die ganze Aktion am besten durchführ? -> Alles Formatieren -> HDD für primär und Ultrabay Pass setzen -> BIOS Pass -> Partitionieren und Formatieren -> Verschlüsseln mit TC -> XP Prof nackt installieren und mit Programmen einrichten -> erstes Backup mit Acronis? CSS brauch ich ja eigentlich nicht mehr, wenn die Partitionen komplett verschlüsselt sind, oder müsste man da uach noch was einrichten? Password-Manager nutze ich nciht.

Mich würd mal interssieren was Diebe mit einem geklauten T61 noch anfangen können bzw. verscherbeln in der Bucht? Sind Motherboard und HDD durch die Passwörter unbrauchbar oder durch andere Hardware ersetzbar? Lässt sich vielleicht im BIOS einstellen, dass das T61 nur mit HDD mit best. Code bootet?

Wer nutzt hier eine Notebookversicherung? Für 1-2 Jahre könnt ich mir sowas vorstellen, da ist der Wertverfall des T61, das mich mit allen drum und dran ca. 2000€ gekostet hat wohl noch rentabel, und hier an Uni klauen sie echt wie die Raben :rolleyes:

Nutzt jemand von euch sonen USB-Stick, der bei abziehen, das Notebook schützt, konnt ich leider bisher noch nicht viel zu lesen


Gruss
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben