T61 haltbarkeit.

MarioM

New member
Themenstarter
Registriert
14 Mai 2010
Beiträge
199
Hallo zusammen,

da ich noch sehr lange mit meinem t61 glücklich sein möchte, würde mich mal die halgltbarkeit interessieren.

Ich habe mir extra eines mit intelgrafik gekauft um schon mal den nvida Bug auszuschliesen.

Vieleicht könnten hier mal ein paar t61 besitzer was dazu sagen. Wie lange sie ihres schon haben, hatten und was so kaputt gehen kann !

Gruß mario
 
Was bei den T60 / T61 Geräten öfters noch passiert ist dass die Scharniere mit der Zeit ausleiern. Ist aber ein eher geringer Kostenfaktor.
Ansonsten sind die Modelle der T6* Serie ziemlich langlebig und "stabil".
 
ja das mit den scharnieren hab ich vergessen zu sagen. die hab ich jetzt neu drin. die hatten schon sehr viel spiel.
sowas ist natürlich schön zu hören das die lange halten. wobei man ja schon öfter gehört hat, dass die qualität bei lenovo nicht mehr ganz so gut ist wie bei ibm
ich habe keine hohen anforderungen an ein notebook. deswegen werd ich mir jetzt so schnell keines mehr kaufen.
aber lieber ein gebrauchtes gutes thinkpad als so einen mediamarktschrott für 500 euro
wie macht sich eigentlich das flexing denn bemerkbar?
 
fle*ing sollte bei den T61 durch den rollcage / structure frame kein Thema sein. Die T6* sind ja gegenüber den T4* dicker geworden, vielleicht waren die T4* einfach zu zart konstruiert!?
Jedenfalls macht sich fle*ing durch Ausfallen von einzelnen USB-Ports bemerkbar, dann kann das Bild mal kurz ausfallen. Aber zu dem Thema gibt es ja tonnenweise Threads.

Mit den T61 würde ich mir keine großen Sorgen machen hinsichtlich der Haltbarkeit. Klar, es gibt Beschwerden hinsichtlich der Qualität, aber man muss berücksichtigen, dass ThinkPads seit den 1990ern wesentlich billiger geworden sind! Und die Qualität hat imho nicht in dem Maße abgenommen wie der Neupreis.
Hinzu kommt, dass die Produktzyklen recht schnell sind - heute will kein Mensch mehr ein 10 Jahre altes Notebook wirklich nutzen (also als Produktivrechner / Hauptrechner).

Grüße
bassplayer
 
meins ist jetzt etwas über 3 Jahre alt.
Ich habe es viel benutzt. Ja, die scharniere halten nichtmehr wie am ersten Tag und der Lüfter ist jetzt hinüber..

ansonsten läuft der wie ne Biene und hält Leistungsmäßig bis heute relativ gut mit. (Aktuelle Spiele gehen unter minimalgrafik fast ruckfrei)


Fazit:
"Unkaputtbar"- nur bei defekt den Lüfter ersetzen
 
also meine usb ports funktoinieren alle noch hervorragend.
das mit dem display an und ausgehen macht mir jetzt schon ein bisschen angst. also wenn ich mein t61 hochfahre und die windowsoberfläche erscheint geht das display einmal kurz aus und wieder an. aber erst nachdem start bildschirm, sprich nachdem ich mein passwort eingegeben habe. vorher ist gar nichts.
 
Das ist nomal :P

Bisher hatten wir afaik noch keinen bekannten Fall von Flexing der T6* Serie.
Flexing äussert sich in lustigen Bildfehlern bis dann irgendwann gar nichts mehr geht. Die Intelgrafik dürfte davon ohnehin nicht betroffen sein. Mangels Abwärme.
 
Meinem T61 gehts seit über 3 Jahren gut :) Lediglich die linke Maustaste am Touchpad ist auf einer Seite augeleiert. Hab bisher aber nur von zwei weiteren Leuten gehört, denen das passiert ist.
 
Das ist nomal :P

Bisher hatten wir afaik noch keinen bekannten Fall von Flexing der T6* Serie.
Flexing äussert sich in lustigen Bildfehlern bis dann irgendwann gar nichts mehr geht. Die Intelgrafik dürfte davon ohnehin nicht betroffen sein. Mangels Abwärme.

das unterschreib ich mal so nicht, weil:

schäden in vier jahren: gleich nach dem kauf display komlett hinüber (ohne jegliche gewalteinwirkung), displayverriegelung defekt, gehäuseunterseite gerisssen und vorige woche hat die festplatte den geist aufgegeben.
das die usbs nur noch als 1.1 laufen, kommt noch dazu. (ist eins mit nvs 310m).
mal sehen, wie lange das neue t510 mitmacht... whistling
 
Da bei meinem T61 inzwischen auch die Scharniere Spiel haben, mal eine generelle Frage:

Kann man die Scharniere (bei allen T-Modellen) wieder festziehen? Selbst, oder wenigstens durch einen Profi?
 
Ich fürchte da bleibt nur der Tausch. Servion macht das seit 01.01. auch nicht mehr, da es wohl von Lenovo auf den Deckel gab...
 
@sierra

Bezieht sich deine Antwort auf meine Frage?

Notfalls meine ich mit "festziehen" auch Einbau neuer (Original-) Scharniere. Wer macht sowas, und was kostest das?
 
also festziehen war bei meinen scharnieren nicht möglich. ich habe auch eine hier im forum gepostete variante zum befestigen der scharniere ausprobiert. diese hat allerding keinen erfolg gebracht.
danach habe ich mich auf die suche nach neuen scharnieren für ein widescreen modell gemacht (was sich als nicht ganz einfach herausgestellt hat). bei ebay hatte ich welche gefunden und gekauft. dann musste ich zwei wochen warten. zu meiner entäuschung waren es dann gebrauchte scharniere (als neu angeboten) in einem schlechterem zustand als meine. geld bis jetzt nicht zurückbekommen.
so, weiter gesucht. über google hab ich dann einen shop gefunden der direkt bei lenovo seine teile bezieht. die wollten irgendwas um die 100euro dafür. und ich hätte 3 wochen warten müssen.
also wieder bei ebay geschaut und ein gebrauchtes einzelnes rechtes scharnier gekauft (es war eigentlich auch nur das rechte ausgeschlagen). 2tage später war es dann da und hatte so gut wie kein spiel.
zum ausbau/wechsel ist folgendes zu sagen:
man muss sich ein bisschen zeit nehmen. wenn man handwerklich etwas begabt ist, dann bekommt man das mit hilfe des hardware maintrance manuals gut hin. zeitlicher aufwand 2-3 stunden. meines war 3 wochen zerlegt und habe es auch wieder zusammenbekommen.
 
Hab mein T61 seit Anfang 2009, hatte bis jetzt keine größeren Probleme, nur einmal hatte das Laufwerk immer wieder Fehler gehabt, war aber Garantie drauf und wurde dann ausgetauscht. Die linke Taste unterm Touchpad war auch irgendwann kaputt, aber auch da gab's schnellen Ersatz!

Prozessor und RAM Upgrade habe ich auch schon gemacht, wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat ist das auch schnell gemacht.
 
@sierra

Notfalls meine ich mit "festziehen" auch Einbau neuer (Original-) Scharniere. Wer macht sowas, und was kostest das?

Neue Scharniere zu besorgen ist eigentlich keine große Zauberei nur sollte man EBAY da doch lieber meiden und nen zertifizierten Shop mit Originalteilen ansteuern. Die besten Erfahrungen habe ich dabei mit "tomtech" gemacht. Es empfiehlt sich dabei immer eine Teilesuche über die FRU.
 
Mein T61 hat nun knapp 4 Jahre auf dem Buckel.. Das nvidia Board läuft auch noch, wurde aber vor kurzem von mir gegen ein Intel Board getauscht. Ansonsten alles einwandfrei.
 
Tach,

ich habe meins seit etwa 3 Jahren und keine wesentlichen Probleme.
Das Display ist m.E. nur minimal dunker geworden und die Scharniere sind ein bisschen ausgeleiert. Aber ansonsten alles top.
 
Das Scharnierproblem scheint aber sehr verbreitet zu sein. Ein Kumpel hat sich ein T61 bei Lapstore gekauft vor kurzem und bei dem wackelt es auch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben