T6x T61 hängt mit Intel 330 SSD (180GB)

e61_phil

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich habe ein 14" T61 (imho ein 8892) mit 6GB RAM.
Ich habe mir nun eine Intel 330 SSD mit 180GB gekauft um die serienmäßige 160GB Festplatte gegen diese zu tauschen. Bei der Installation von Windows 7 Pro stockte der Rechner bereits einige male und auch das frisch installierte Windows 7 ist nicht zu benutzen. Es fängt einfach ab und zu die HDD LED an zu leuchten und Windows steht dann für ca. 30s komplett (Mauszeiger lässt sich noch bewegen) und danach geht es normal weiter. Eben gerade ist das Notebook sogar im BIOS Setup mit leuchtenden LED stehengeblieben (es ist also wohl kein Treiber Problem von Windows). Im Bios habe ich AHCI eingeschaltet.
Die Festplatte habe ich dann zu Testzwecken in einen anderen PC eingebaut und hier ließ sich Windows normal installieren und verwenden.

Hat jemand noch einen Rat für mich?

Vielen Dank und viele Grüße
Philipp

Wow, das ging schnell :) Vielen Dank

Noch ist alles original. Ich dachte das freischalten von SATA II bringt nur einen Geschwindigkeitsvorteil?

Das Problem dürfte bei der SSD liegen. Würde ich austauschen lassen. Mit dem BIOS hat das nix zu schaffen.

Die frühen SSDs haben das häufig gehabt; dass es das immernoch gibt ist echt schade. Zumal gerade Intel bisher eigentlich keine solchen "Gurken" produziert hat.

Die SSD funktioniert in einem anderen Computer allerdings problemlos (Windows 7 installiert und ein wenig rumgeklickert), darum denke ich, dass die SSD selbst in Ordnung ist.

War nicht mal von Problemen mit ungleicher RAM-Bestückung beim T61 die Rede? Das Stichwort 'Anhalten' bringt mich drauf.

Der Rechner hängt nur und dann geht's weiter. Aber ungleichen RAM habe ich schon drin. Habe die originalen 2GB noch drin + ein 4GB Modul. Kann das denn überhaupt einen Zusammenhang mit der HDD haben?

Du hast auf die SSD mit einem anderen Rechner Windows 7 installiert? Dann müsste doch dieselbe Installation auf dem T61 laufen, eventuell nach einer "Reparatur"routine, oder?

EDIT: Ob es etwas mit der RAM-Bestückung zu tun hat, könntest du vi testen, indem du zuerst den 2GB-Riegel rausnimmst, und mal guckst, wie sich das T61 dann verhält. Wenn es da nicht geht, den 2GB-Riegel allein rein, und auch mal testen...

Zuletzt bearbeitet:
Mein T61 startet nicht mal mit der Installation des anderen Rechners. Es kommen die BIOS Meldungen und danach bleibt es schwarz.

Gibt es eine seriöse Quelle für dieses Middleton BIOS? Vielleicht ist mein BIOS ja wirklich einfach veraltet. Ich hatte Win7 Pro 64bit drauf ohne die Lenovo Tools und unter 64bit kann man imho das BIOS ohnehin nicht updaten.

Middleton-Bios 2.29-1.08

http://www.ali.dj/sata-ii-support-for-lenovo-thinkpad-t61-x61-r61/

Ich habs auch drauf, und bin vorgegangen, wie es auf der Seite erklärt wird

Von Lenovo gibt es übrigens auch ein neueres BIOS (2.30). Keine Ahnung, was das ist...

Und: keinesfalls über Windows updaten, mach es lieber, wie es auf der Middletonseite gesagt wird (und wahrscheinlich in der Lenovo-Readme auch), selbst wenn du das Lenovo-Bios nehmen soilltest (es sind ne Reihe Mainboards abgeraucht beim Bios-Updateversuch über Windows, und die Postings dazu sind ungezählt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich Depp hab natürlich vorher nicht geguckt welche BIOS Version ich hatte. Die Boot CD hat gestartet und dann stand da gegen Ende starting flash ... (oder so) dann passierte ne Weile nix und das Notebook hat neu gestartet. Im Bios steht Bios Version 2.29. Sah das flashen bei Dir auch nur so aus? Kann ich irgendwo erkennen ob es nun dieses Middleton-Bios ist?

Nein, kannst du nicht (sonst würde das Notebook das modifizierte Bios ja als fremd erkennen - und ablehnen müssen)+ ja, sah bei mir auch so aus, wenn ich mich richtig erinnere.

Hast du mein Edit in #8 mal überprüft?

Zuletzt bearbeitet:
So hab nun auch mal das 2.30 geflashed. Da stand aber auch schon in den Release Notes, dass nur etwas am Sound geändert wurde. Sporadisch bootet das Notebook von der SSD mit dem installierten Win7. Jetzt kam gerade wieder nach ewigen Zeiten "A disk read error occurred"

Das ganze jetzt übrigens nur noch mit dem originalen 2GB RAM Modul ohne das 4GB Modul

Das 2.30 Bios von Lenovo dürfte dein T61 wieder auf SATA 1 zurückgestuft haben (oder steht etwas anderes in der Readme?). Offiziell ist das T61, soweit ich weiss, nie für Sata 2 geöffnet worden...

Vielleicht verträgt sich dein T61 nicht mit dieser speziellen SSD? Kannst du sie tauschen?

EDIT Zur Biosfrage: der Geschwindigkeitsunterschied zw. Sata 1 und 2 dürfte sich auf Messdaten beschränken, spürbar wird der Unterschied nicht sein (ich hab nur geupdatet, weil ich das mal machen wollte :) )

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das verstehe bringt SATA 2 aber auch nur einen Geschwindigkeitsvorteil oder?

Die SSD habe ich bei Alternate bestellt und ja auch ausgepackt. Wenn sie nun wirklich nicht defekt ist wird tauschen wohl schwierig.

Wieso, innerhalb von 14 Tagen hast du ein Rückgaberecht ohne Begründung. Wenn du ausserdem sagst, sie klappt leider nicht bei dir, dürfte es erstrecht kein Problem geben. Dass Auspacken dazu gehört, ist ja klar!

Noch eine Idee: ist auf der SSD das letzte Firmware-Update drauf?

Laut dem Intel SSD Tool ist die neuste Firmware auf der SSD.

Gestern habe ich den bestellten Ultrabay Festplattenrahmen bekommen. Ursprünglich hatte ich geplant die originale 160GB Platte in diesem Rahmen weiter zu betreiben. Nachdem ich zum Test die SSD in diesen Rahmen eingebaut habe, ließ sich das Notebook mit dem auf der SSD installiertem Windows 7 booten. Daraufhin habe ich einen USB Bootstick erstellt um Windows 7 Pro ohne DVD-Laufwerk zu installieren (hier steckte ja nun die SSD). Bisher sieht es so aus, als würde die SSD im Ultrabay ohne Probleme funktionieren. Die alte Platte steckt jetzt wieder an ihrem ursprünglichen Platz (was aufgrund der Gummilagerung für die mechanische Platte wahrscheinlich ja sogar besser ist, als im Ultrabay).

Warum funktioniert die Festplatte im Ultrabay? Ist hier irgendetwas anders als an dem primären SATA Kanal? Und gibt es einen Grund die Systemplatte hier besser nicht zu betreiben? (Abgesehen von der Tatsache, dass mein ohnehin defektes DVD-Laufwerk nicht mehr zu benutzen ist).

Viele Grüße
Philipp

Wenn er jetzt schon mit der offiziellen Lenovo-Firmware auf 2.30 geupdatet hat, kommt er afaik auch nicht mehr zur 2.29 für SATA2 zurück, der Zug ist dann abgefahren.

Ich würde die SSD auch asap zurückschicken und ein anderes Modell versuchen. Bewährt haben sich bei mir die Intel X-25 G2 sowie die Intel 320er SSDs.

Viele Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben