T61 - große Festplatte

asterix58

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines T61, hatte zuvor ein T41. Mein T61 hat den tollen NVIDIA 140 NVS Chip, trotzdem würde ich mich trauen das Teil ein bischen aufzurüsten. Momentan habe ich ein 160GB Hitachi Festplatte verbaut und würde gerne eine neue Platte mit. ca. 640 oder 750GB einbauen. Worauf ist beim Kauf zu achten. Kann das T61 diese Größen überhaupt verwalten. Wenn ja, hab ihr schon eine Empfehlung für mich ? Bin seit Jahren Samsung oder Western Digital Anhänger, von der Hitachi halte ich höchstens Abstand :-)

Danke für Eure Hilfe !

Frank

Ja, du kannst in das T61 fast jede aktuell erhältliche Platte einbauen. Worauf du achten musst:
- SATA oder SATA II
- 2,5"
- max 9,5mm hoch (die 12,5mm Platten passen NICHT!)

Ich persönlich empfehle Samsung-Platten, aber du findest hier im Forum diverse Threads zum Thema, in denen teilweise hitzig diskutiert wird ;)
In meinem R61 (fast baugleich zum T61) habe ich eine Samsung HM641JI mit 640 GB.

Super Danke für die schnelle Antwort ... Heisst das T61 unterstützt SATA 1 (150) ? Ich würde mir eine SATA 2 (300) Platte zulegen, falls das T61 dem NVIDIA Bug zum Opfer fällt und eine neues Notebook fällig würde, hätte ich dafür direkt eine passende Platte

Mit Modbios unterstützt das T61 Sata2. Aber du wirst keine Notebook Festplatte finden, die die Geschwindigkeit von Sata ausreizt, daher brauchste dir da keinen Kopf zu machen. alles ist rückwärtskompatibel und Sata2 bringt nur bei SSDs was.

... ok ... Super ! Also große SATA 2 Platte in der richtigen Bauform bestellen, einbauen und fertig !

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben