T61 grafikprobleme vielleicht flexing?

deargrandad

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe nen T61 8896-AB5 seit einigen wochen und bei spielen(medieval2:total war, civ4, dead space...) kommen öfters grafikfehler und der sound hängt sich auch auf, thinkpad hängt sich genauso auf ;)
Nach dem neustart leuchtet manchmal nur der Lüfter und die Batterie auf und er piept einige male auf.

(piep-pause-piep-piep-piep-piep-pause-piep-piep)

Manchmal passiert das aber auch nicht und er startet ganz normal.
Jetzt würde ich gerne wissen ob das der flexingfehler ist, der bei der t4x serie so oft auftritt und außerdem wollte ich fragen ob ich diesen fehler mit garantie reparieren lassen kann. Hab den t61 seit etwa 4 wochen.

Wäre echt klasse wenn mir jemand gewissheit und vielleicht tipps geben könnte.

Neu? Nach 4 Wochen? Hast du mit dem Thinkpad Tennis gespielt? :D

Spaß beiseite, Flexing braucht weit länger um zu entstehen und die T61 scheinen da auch nicht so anfällig. Deine Beschreibung klingt für mich erst mal einfach nach nem Kühlungsproblem

Edit: Was heißt eigentlich "der Lüfter leuchtet auf" ?(

also der lüfter läuft auf jeden fall, das zeichen links vom batteriesymbol mein ich(wahrscheinlich NICHT lüftersymbol aber kA)

falls es ein lüfterproblem ist, wie könnte ich das beheben?

und weiß einer was es mit diesem piepen auf sich hat?

heißt das, ich soll einfach mal ne speicherkarte rausnehmen und schaun obs dann weg ist?

achja wenn ich stark auf die linke seite des mausfeldes drücke dann röhrt er mir auch ab und ich bekomm die komischen grafikfehler.
"stark" im sinne von druck mit einem finger und keine übertriebene kraft.

und diesen grafikfehler hatte ich auch einmal beim videostream übers internet.

unter dem touchpad sind die ram bausteine verbaut. meine vermutung liegt somit sehr nahe.

bau mal das palmrest ab und baue einen der riegel aus. dann versuchs mal damit. sollte er immernoch abstürzen, versuchs mit dem zweiten. so kannst du zumindest einen riegel ausschließen und kommst dem defekt etwas näher.

vielleicht ist auch nur einer der riegel nicht richtig verankert. untersuch die einbauposition mal als erstes.

falls dir das zu kompliziert ist, schicks zurück. hast ja garantie.

gruß

1. EIn Bild sagt mehr, als 1000 Worte: In diesem Sinne hilft ein Foto von Darstellungsfehler
2. Ubuntu Live-CD starten und das System mal ein wenig strapazieren
3. "findet" Ubuntu keine Fehler, Windows (ggf. auf einer zweiten HDD) neu installieren

.

danke für eure antworten.
ich werd morgen ein bild hochladen und ich teste dann ubuntu dann auch und schau ob ich was erfahre.

Also ich hab Ubuntu getestet und es ergab sich nichts....

hier ist ein bild, dass ich mit meiner handykamera gemacht habe (sorry für die qualität)

ich hoffe mir kann jemand sagen obs wirklich an der speicherkarte oder vielleicht an was anderem liegt.

danke im vorraus

definitiv ein Problem des Videospeichers, wobei man kaum sagen kann ob es der dedizierte oder der shared-Speicher ist. Ich würde mal die Speicher mit memtest o.ä. durchtesten und zusätzlich auf korrekten Sitz in der Speicherbank prüfen.

danke für deine anweisungen. ich hab memtest laufen lassen, bei den ersten malen gab es wieder den grafikfehler. aber nachdem ich die speicherkarten jeweils vertauscht habe, also die obere in die untere und die untere nach oben ging der memtest bis über 300% (hab dann abgebrochen)

was heißt das jetzt? ist eine der karten kaputt?

Sieht so aus.
Teste die Chips einzeln, um den defekten zu identifizieren.

.

also das ist wirklich komisch .... hab jetzt beide einzeln getestet und keines der beiden hat den grafikfehler hervorgebracht wie am anfang ... vielleicht liegt es ja auch an was anderem?

viellen dank an alle =)

vielleicht fällt euch ja noch etwas ein, was defekt bzw. beeinträchtigt sein könnte.

Hast Du beide Steckplätze getestet?

(Ursache könnte auch nicht vollständiger Kontakt eines Chips in der Halterung sein)

.

ich hab jede speicherkarte einzeln getestet falls du das meinst.
aber ich hab nicht jeden speicher in jedem platz getestet.

sollte ich das noch machen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben