T61, Grafikchipsatz, nVIDIA Quadro NVS 140M versus Intel X3100

Das kann man nicht vergleichen, den die X3100 is nichtmal direct3d fähig. Also mit spielen is da nur 50% dafür hält der Akku länger ;)

lg ...cc
 
Lt. Lenovo hält der Akku mit x3100 ganz schön viel länger, bei 6 Zellen warns glaube 3,8/5,4 Std. X3100/NVS 140
 
buddabrot, was ist buddabrot??

Hallo Pibach, danke für den weiteren Link, nun wieß ich wer buddabrot ist.

[T6*] Quadro NVS 140M VS Intel GMA x3100 (t61 14.1)

Zitat Buddabrot:

Ich besitze ein T61 mit T7500 und ner NVS 140m, und ein R61 mit T7300 und einem X3100.
Stromverbrauchsdifferenz beträgt ~0.5 - 1.5Watt zugunsten des intel Chips im Idle (unter Linux).
bei gleicher Helligkeit etc. verbraucht das T61 dann 10.8Watt, das R61 10.2-10.3 Watt. Nicht seh weltbewegend. Nur bei dem R61 kann ich die Helligkeit noch weiter runter regeln, was dann nochn bisschen mehr spart, wobei man dann fast nichts mehr sieht.

Wenn man dann aber surft o.Ä. hat die nvidia die Nase vorne. Sie rendert wesentlich schneller und hat daher nur mal ne kurze "Verbrauchsspitze", der X3100 braucht ein Stück länger und frisst von daher ein wenig mehr Strom.

So viel dazu.
Dazu sei noch gesagt, dass im R61 nur ein 1GiB Ram Modul steckt, im T61 2*1GiB, von daher frisst das Ding eh mehr.
 
Und welchen Unterschied gibt es von der Nvidia 140m zur Ati X1400? welche ist zu empfehlen.
 
X1400, nette Karte hab ich selbst verbaut aber selbst im Power Play, min. Batt. Belastung bringt der 6 Zeller NEU max. 1,5h. Aber ne Super Karte!
Nach nem Jahr ca. noch 10min. :cursing:

lg ...cc
 
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=391300#post391300]Das kann man nicht vergleichen, den die X3100 is nichtmal direct3d fähig. Also mit spielen is da nur 50% dafür hält der Akku länger ;)

lg ...cc[/quote]wo hastn den Schmarn her??
jede karte kann direct 3D, auch die X3100. Nur ist sie halt sehr langsam, etwa 35% der Leistung von der 140m.

generell, einen guter Grafikleistungsvergleich findet man hier:

http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html

Vergleich Quadro NFS 140m zu Radeon X1400:

Die 140m ist um ~40% schneller als die X1400, und kann nebenbei auch DX10.
 
[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=391477#post391477]jede karte kann direct 3D, auch die X3100. Nur ist sie halt sehr langsam, etwa 35% der Leistung von der 140m.[/quote]

Dann versuch mal Herr der Ringe 2 zu installieren, dann wirst du darauf aufmerksam gemacht und hast auch keine Möglichkeit das Spiel zu installieren!

lg ...cc
 
Da stellt sich wie immer mal wieder die Frage, habe ich eine Applikation welche überhaupt von den eventuell "besseren" Treibern der NVidia Quadro profitiert ? Nutze ich z.B. Autocad-Produkte oder SolidDingsbums gelegentlich ?

Wenn ich eh nur mein mobiles Office dabei haben möchte und ab und an mal ein Progrämmchen programmieren möchte, dann reicht die Intel Grafik locker. Sicherlich reicht sie auch für Q3 oder DVD-Schauen. Wenn ich professionelle Anwendungen benutze ist eventuell die große Quadro besser geeignet, wenn ich spielen möchte kaufe ich mir KEIN Lenovo Notebook !

MfG Hanussen
 
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=391487#post391487]
[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=391477#post391477]jede karte kann direct 3D, auch die X3100. Nur ist sie halt sehr langsam, etwa 35% der Leistung von der 140m.[/quote]

Dann versuch mal Herr der Ringe 2 zu installieren, dann wirst du darauf aufmerksam gemacht und hast auch keine Möglichkeit das Spiel zu installieren!

lg ...cc[/quote]sowas fällt unter die Kathegorie "Spielfehler". Meist gibt es dafür einen Patch. Oder es fehlt die Treiberunterstützung.

Intel ist eben der dritte im Bunde neben Nvidia und ATI und muss vom Spiel daher auch unterstützt werden. DAs ist meist das Problem.

http://www.notebookcheck.com/Intel-Graphics-Media-Accelerator-X3100-GMA-X3100.1108.0.html

Die X3100 kann sogar DirectX 10. ;)
 
Die bei Notebookcheck angegebene Grafikleistung bezieht sich ja auf Windows. Entscheidend für die Performance ist neben der Hardwareleistung aber der Treiber und was der aus der Hardware rausholt. Unter Linux ergeben sich hier also ggf. ganz andere Werte. Dabei zählt auch die 2D Performance, also Transparenzeffekte, Font Rendering und Ähnliches. Bei höheren Auflösungen hat man schnell Scroll Ruckel Probleme. Und Compositing (Compiz und Co) lahmt.

Ich kriege diese 2D Perfomanceprobleme auf allen meinen 3 Linux Installationen: Intel x3100@SXGA+, ATI x600@WSXGA+, Nvidia 8600GT@WQXGA. Daher nutze ich auch XFCE, das ist schneller. Aktiviertes Compositing reduziert die Performance wieder etwas (allerdings nicht so stark wie Compositing in Metacity oder Compiz). Gerade die Intel scheint kein Compositing zu mögen. Die Performance scheint hier also stark vom Zusammenspiel zwischen Fenstermanager, Composition Manager und Grafiktreiber abzuhängen.

Jedenfalls haben die ATI Treiber traditionell eine schlechtere Linux Unterstützung als NVIDIA, AMD legt sich hier aber mächtig ins Zeug. Aktuell ist der Catalyst 8.5. Welche Performance der abliefert weiß ich nicht, ältere Versionen hatten jedenfalls Scroll Ruckel Probleme in höheren Auflösungen. Man kann die dann mit aticonfig in Stromsparmodus bringen. Ob das so stromsparend wird wie es Buddabrod mit der NVIDIA vormacht, wage ich zu bezweifeln. Seine Stromverbauchswerte zeigen auch, dass der eingesetzte Intel Treiber noch suboptimal ist, denn die integrierte Grafik hat deutlich weniger Prozessoren, kein eigenes RAM, und sollte daher auch wesentlich weniger Strom ziehen - vorausgesetzt, dass der Treiber dies unterstützt.
 
[quote='BachManiac',index.php?page=Thread&postID=391491#post391491]sowas fällt unter die Kathegorie "Spielfehler". Meist gibt es dafür einen Patch. Oder es fehlt die Treiberunterstützung. [/quote]
Ok, das lass ich mir gerne gefallen. Aber wie bekomme ich jetzt HDR 2 am R61 auf der X3100 zum laufen.
Kenn mich mit Grafikkarten e nicht aus, liegt wohl daran, dass ich kein Zocker bin. Ein Freund von mir hat eben dieses R61 und würde gerne HDR 2 spielen.
Gibts da jetzt´n Link fürn Patch dafür?

lg ...cc
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben