[T61] Grafik (nvs 140) defekt - Wo reparieren? EDIT: Serienfehler? Wer noch?

highmem

New member
Themenstarter
Registriert
14 Juli 2010
Beiträge
4
Hallo alle,

ich finde das Forum prima und lese schon seit einiger Zeit immer wieder mal mit. Jetzt also mein erster Post :)

Gestern hat anscheinend der Grafikchip in meinem T61 (7663-G13) den Geist aufgegeben. Das Bild wurde schwarz und hat geflackert. EDIT: Wahrscheinlich wurde das Notebook zu heiß beim Arbeiten.
Nach einem Neustart kommt eine mit Linien durchzogene Anzeige, der Bildschirminhalt wird zweimal (vertikal untereinander) angezeigt und Win7 läuft nur bis zum Ladebalken hoch.
Einen externen Monitor kann ich gar nicht ansteuern.

Die Garantieverlängerung auf 3 Jahre ist letzte Woche ausgelaufen.

Nun meine Fragen:
  • Wo lasse ich das Notebook am besten reparieren?
  • Wie sieht es mit der Kulanz bei Lenovo aus? Eine Anfrage beim Händler ergab, dass er zwar das TP reparieren kann, aber höchstwahrscheinlich mit Kulanz nicht bei Lenovo durch kommt. Er meinte die Chancen stehen besser, wenn ich mich direkt an Lenovo wende. Wie sind Eure Erfahrungen?
  • Wenn das Mainboard getauscht wird: was kostet sowas ungefähr?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
HighMem
 
Mein Beileid zum Timing. Reparaturpartner nimm http://servion.de/ (haben oben im Forum auch ein Banner), Kosten: auf Ebay gehen die für 160€ weg, heisst, du kommst mit einer Post-Warranty wahrscheinlich günstiger weg.
 
[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=893833#post893833]Mein Beileid zum Timing. [/quote]
Danke ;(

[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=893833#post893833]Reparaturpartner nimm http://servion.de/ (haben oben im Forum auch ein Banner), Kosten: auf Ebay gehen die für 160€ weg, heisst, du kommst mit einer Post-Warranty wahrscheinlich günstiger weg.[/quote]

Was geht bei Ebay für 160 Euro weg? Post-Warranties? Ich habe gerade mal nachgefragt bei meinem Händler. Angeblich gibt es offiziell keine Post-Warranty mehr. Werde aber mal bei EBay suchen.

Danke für die Info,
HighMem
 
Ups. Meinte die Mainboards, da der Graphikchip aufgelötet ist, musst du das gesamte Mainboard tauschen.
 
Hallo,

habe gestern mit einem anderen Händler gesprochen.

Anscheinend gibt es in den letzten Tagen verstärkt Anfragen wg. T61 TPs, deren GPU den Hitzetod gestorbenen ist.

Es scheint sich dabei um ein Überhitzungsproblem aufgrund der sommerlichen Außentemperaturen zu handeln. Bei mir ist es den Symptomen nach nicht der erwähnte Bug (T61 nVidia Bug Repair durch Lenovo, jetzt offiziell möglich?! Stand 03/2010).

Wer hat das Problem noch?

Ciao,
Highmem
 
T61 nVidia Bug Repair durch Lenovo, jetzt offiziell möglich?! Stand 03/2010[/url]).
Wer hat das Problem noch?
Ciao,
Highmem
hi,
das stimmt so nicht, moderne grafikchips ohne vertigungsfheler ver/ertragen die höheren temps als die CPU.
zudem haben beide chips abschaltungsmechanismen die ein "verbraten" des chips verhindern.
frag doch den händler der dir so ein mist erzählt wieso dann die GPU aussteigt und nicht die CPU.
oder wieso die GPU abraucht bevor die max mögliche temp erreicht ist ?
schlussfogerung deine GPU gehört zu denen mit fertigungsfehlern. >>> Nvidia Bug
die sommerlichen temps haben nur zu tage gebracht was bei einem benchmark bei vollast über längere zeit auch im winter geschehen hätte können.
wahrscheinlich hast du deine grafik gar nie auf vollast betrieben, sonst währe der fehler schon lange aufgetreten.

also lenovo ins "gedicht" nehmen und hoffen das irgendjemand die rep auch noch nach der garantie macht die rechnung dürfen die herstellr Nvida belassten
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=894868#post894868]
schlussfogerung deine GPU gehört zu denen mit fertigungsfehlern. >>> Nvidia Bug
die sommerlichen temps haben nur zu tage gebracht was bei einem benchmark bei vollast über längere zeit auch im winter geschehen hätte können.
wahrscheinlich hast du deine grafik gar nie auf vollast betrieben, sonst währe der fehler schon lange aufgetreten.

also lenovo ins "gedicht" nehmen und hoffen das irgendjemand die rep auch noch nach der garantie macht die rechnung dürfen die herstellr Nvida belassten[/quote]

Ah, ok. Wieder was gelernt. Jetzt wäre nur die Frage, ob schon mal jemand in DE sein TP mit Verweis auf den NV-Bug repariert bekommen hat. Aber das wäre dann wohl was für den anderen thread.

Danke nochmal,
HM
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben