T6x T61 GPU immer über 60 grad

tigermike

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich verwende ein Lenovo T60 core2 T5600 1,83 GHz,
Motherboard Intel Calistoga i945GM/PM
Grafikkarte ATI Mobility Radeon X1300 (512 MB)
2 GB Arbeitsspeicher (DDR2 SDRAM)

Der Laptop hat immer trotz TPFanControl seinen Lüfter an, wenn ich manuell den Lüfter deaktiviere steigt die
GPU Temperatur in Minuten auf 70 bis 80 °C

Ich habe schon den Grafikchip Windows seitig deaktiviert, aber die Temperatur war nur ca. um 3 Grad kälter also statt 65 grad 62 grad

Kann es sein das der Lüfter verstopft ist ? Was kann ich machen damit die GPU kühler wird ?

Die CPU Auslastung ist immer so bei 9 % und dennoch ist er mit der GPU Temperatur immer über 60 grad

Vielen Dank

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da geht einiges durcheinander, aber es spricht vieles dafür, dass du ein T60 mit der ATI X1300 hat. Den Grafikchip kann man erst ab T400/T500 abschalten. Die Temperaturen der ATI bewegen sich aber im Normbereich, da gibts leider wohl auch einen serienmäßigen Offset des Temperatursensors.

Generell würde ich noch die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads checken...
Wenn das Pad zu alt ist und bröselt, sollte da ein neues rein... Dann könnte die GPU-Temperatur auch unter 50 Grad fallen (hab eine x1400 im T60 und das Pad erneuert)

Grüße
Christian

@sarek: kurze Zwischenfrage; mit was hast du dein original Pad ersetzt (Bezugsquelle)? Möchte die kommende Woche bei meinem T61 die CPU wechseln und da ist ja neben der Paste auch ein Wärmeleitpad vorhanden. Wenn dieses noch ok bleibt es, aber für den Fall der Fälle bin ich auf der Suche nach Ersatz. Ist ja für den TE eventuell auch von Interesse.

@sarek: kurze Zwischenfrage; mit was hast du dein original Pad ersetzt (Bezugsquelle)? Möchte die kommende Woche bei meinem T61 die CPU wechseln und da ist ja neben der Paste auch ein Wärmeleitpad vorhanden. Wenn dieses noch ok bleibt es, aber für den Fall der Fälle bin ich auf der Suche nach Ersatz. Ist ja für den TE eventuell auch von Interesse.

Hi,
da ich einen T500-Kühler einbauen will, habe ich mein altes Pad "geflickt"... Aber gekauft (und getestet) habe ich das hier:
http://www.ebay.de/itm/Phobya-Warme...E_Computing_Wasserkühlung&hash=item5d48beba82

Leider hat mein T500-Lüfter einen Lagerschaden und macht mehr Krach als der T60-Lüfter unter Vollast :D

Mit "flicken" meine ich: Die Reste von der GPU abkratzen, in das Loch legen, vom Rand ein paar Millimeter abtrennen und dann mit einem Messer oder Schraubenzieher alles nochmal glatt drücken :) (Achtung: Keine Dauerlösung!!)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben