T61, geraeuscharme Konfiguration

rakra

New member
Themenstarter
Registriert
28 Nov. 2007
Beiträge
1
Hallo,

ich plane den Kauf eines Thinkpads, vorzugsweise das T61. Da ich gesteigerten Wert auf ein leises Geraet lege, bin ich nun am Suchen einer geraeuscharmen Konfiguration. Ist euch bekannt, inwieweit bei verbauter nVIDIA Quadro von einem spuerbar erhoehtem Geraeuschpegel gegenueber der integrierten Grafik zu rechnen ist (bedingt durch zusaetzliche Waermentwicklung oder sogar einem extra Luefter)? Auch schaetze ich, dass ein etwas geringer getakteter Core2Duo den Luefter nicht so oft zur Arbeit bewegen sollte... Hat da jemand Erfahrungen was die Unterschiede angeht, ggf. auch bzgl. der erzielbaren Vorteile in der resultierenden Akkulaufzeit?

Habt Dank im Voraus!

Andy
 
Ich habe ein T61 mit der NVS 140m und einem T7500, und ein R61 mit Intel X3100 und T7300, die Lüfter springen gleich häufig an, wobei der bei dem R Modellimmer nur kürzer läuft und mit niedrigerer Drehzahl, also ist er weniger hörbar.
Liegt aber wohl auch daran, dass in dem R Modell ein größerer Lüfter verbaut werden kann..
 
Bei dem T61 ist der Lüfter wirklich recht leise. Nutzt man das Notebook jedoch an einerMinidoc an und betreibt ne 1400er und ne 1600er (ext. TFT) parallel, dann Läuft der Lüfter eigentlich immer und auch - ich bin da empfindlich - für mich hörbar.
 
Original von mark22
Bei dem T61 ist der Lüfter wirklich recht leise. Nutzt man das Notebook jedoch an einerMinidoc an und betreibt ne 1400er und ne 1600er (ext. TFT) parallel, dann Läuft der Lüfter eigentlich immer und auch - ich bin da empfindlich - für mich hörbar.

Das ist ja ein schöner Mist. Das wäre nämlich auch meine Hauptbetriebsart, d.h. Betrieb an einer Minidock-Station.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben