T61 geplanter gebrauchter Neukauf - Was kann ich machen, was sollte ich machen

BeaverPatrol

New member
Hallo liebes Forum,

ich bin stolzer Besitzer eines R40 und benutze es als Informatiker selbstverständlich zum programmieren und als mobiler Desktopersatz. Ich habe die 15" Ausführung mit 1400x1050 Auflösung und eigentlich liebe ich diesen kleinen Rechner. Ich liebe sein Tastaturlayout und seine besondere Entertaste. Ich mag das es ein 4:3 Display ist und könnte mit einem Widescreen zum Programmieren kaum leben. Nutze einen Pivot Monitor hochkant wenn ich zu Hause bin (1024x1280 Auflösung).

Da ich einer von den armen Leuten mit einem Pentium M 1.4 und defekter Lüftersteuerung bin, bin ich was Lüfter angeht ein gebranntes Kind. Das wollte ich mal beheben, aber erst wenn ich den besser Ersatz hier stehen habe.

Also war folgendes mein Hauptanliegen:

• Schnellerer Rechner
  • 4GB, besser 8GB mehr Hauptspeicher, da ich für Serversysteme entwickle.
  • soll eine 80GB SSD bekommen
  • sollte sonst ebenso flüsterleise wie mein R40 sein (Lüfter ständig aus).
  • möglichst ein 4:3 Display, am besten mit meinem 1400x1050 vergleichbar
  • Mit Tackpoint da ich das mag, wenn ich mal kurz etwas präsentieren möchte
  • USB 2.0x3 oder höher
  • Möglichst lange Akkuzeiten
Ich hab also herumgeschaut und gemerkt, dass es nur noch Widescreens von Lenovo gibt. Hätte mir fast ein U350 13" (zweitbeste CPU) gekauft und fleißig Monitore benutzt. Nun habe ich mein Orginaltastaturlayout bei einem T61 wiederentdeckt und war vollständig verzückt. Die Prozessoren sind auch schneller als beim U350 und man kann einen Zusatzakku ins Geschehen einbringen.

Da ich meine R40 und meine T41 Nudeln schon offen hatte, bin ich nicht bastelfaul. Folgendes würde ich tun:

• T60/T61 mit meiner Tastatur und dem Bildschirm kaufen (ist der Bildschirm mit dem des R40 vergleichbar oder noch besser?)
  • 4GB bzw. 8GB Speicher bestücken (wieviel kostet das eigentlich zur Zeit),
  • SSD 80GB einbauen (dachte an eine von Intel),
  • CPU 20% untertakten, falls ich so um dem Lüfter komme
  • Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass einige die CPU pads entfernt haben und die Kupferheatpipe direkt auf die Chips kleppt.
  • Neue Akkus kaufen (eventuell gehen die Mitgelieferten, aber bei dem T41 war der gebrauchte Akku z.B. so gut wie tot)
Gibt es etwas bei den Graphikchips zu beachten. Ich glaube es war eine Nvidea Quadro NVS 140M. Sind diese zu empfehlen oder gibt es bessere Versionen?
Gibt es eigentlich einen empfohlenen gebrauchten Shop?

Also mit diesen Änderungen denke ich, dass der Laptop die nächsten vier Jahre weiterhin überlebt. Ich möchte diesen Widescreenhype nicht mitmachen und hoffe, dass durch die eBook welle wieder 4:3 aktuell wird. Das Lenovo auch wieder anfängt Nummernblocks in die Tastaturen zu integrieren ist sowieso für meine Zwecke ein Rückschritt.

Danke für das Lesen und eventuelle Beantworten,

BeaverPatrol

PS: Habe ich euch schon gesagt dass die große Entertaste für mich eine zivilisatorische Errungenschaft darstellt? Ist wirklich so!

T61 gibts laut http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:T61 auch in 1400x1050. Nvidia-CPU ist für dich ein absolutes No-go, wenn der Lüfter vollständig aus sein soll und du lange Akkulaufzeiten haben willst, zudem hat die den Nvidia-Bug, schmeiss mal die Forensuche an, deren Haltbarkeit für die nächsten 4-5 Jahre kann nicht garantiert werden (noch weniger als bei normalen Elektronikbauteilen), 8 GB RAM sind möglich, 3xUSB 2.0 sind dabei.
Shops die im Forum regelmäßig auftauchen:
www.ok1.de <-- Forensponsor, der Andy
http://www.ralf-scharbert.de/start.php
www.nbwn.de

schau mal ob du hier http://lapstore.de/ etwas passendes findest.
der Laden hat was die t60/61 angeht ein sehr breites Angebot.
Und falls du in der nähe von Münster wohnst, schau einfach mal vorbei, die sind sehr kompetent, du kannst auch die von denen angebotenen Konfigurationen noch anpassen
ich habe in dem Laden bereits 3 t60 gekauft --> top
auch konnte ich jedesmal den Preis noch ein wenig runter handeln.

@ le_nerd

du sagst die nvidia beim t61 ist ein "no-go" und besitzt aber selbiges??

ich frage nur weil ich auch nach einem t61 suche...
also besser KEIN nvidia??

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben