T6x T61 geht im Netzbetrieb mit eingesetztem Akku aus

bah35-T61

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen!

Mein T61 macht mir etwas Kummer und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Nachdem im Display Fan error stand, habe ich den Kühler inkl. Kühlkörper tauschen lassen. Die Reparatur wurde von einer Fachwerkstatt durchgeführt. Mein Problem ist nun, dass der T61 im reinen Netz- oder Akkubetrieb tadellos funktioniert, aber sobald der Akku bei laufendem Betrieb aufgeladen werden soll, geht der T61 komplett aus. Der Akku ist neu und wird normal aufgeladen, wenn der T61 aus ist.

T61 - Typ 7661-LZ4 mit Intel-Grafik.

Ich danke vorab für eure Antworten.

LG

Du kannst zumindest davon ausgehen, dass der Kühler nicht das Problem war, sondern vermutlich ein Temperatursensor: Er meldete den "Fan Error"... Nach dem Austausch der Kühleinheit, (die, falls die Werkstatt korrekt gearbeitet hat, garantiert nicht umsonst war und dem T61 ein langes Leben beschert), verschlimmert sich nun der Sensorfehler, er geht davon aus, dass das Gerat zu heiß wird und schaltet es sicherheitshalber ab. Ich tippe instinktiv darauf, dass in Wirklichkeit Dein Netzteil sich langsam verabschiedet und beim T61-Betrieb und gleichzeitigen Aufladen des Akkus überfordert ist, falsche Spannungen liefert und auch den Temperatursensor "so verwirrt", dass dieser falsche Werte liefert. Ein neues Netzteil muss wenigstens zum Test her, und das kannst Du auch in Deiner Werkstatt testen... :)

Weitere Fehlerquellen wären: Falscher Einbau der Kühleinheit, Sensorfehler durch Sensordefekt, defekter Akku bzw. Akkuelektronik, Fehler in der Stromversorgungseinheit (Umschalten zwischen Akku und Netzbetrieb)

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zumindest davon ausgehen, dass der Kühler nicht das Problem war, sondern vermutlich ein Temperatursensor:
Nein, das meldet grob gesagt der Lüfter selbst.

Vermutlich wurde entweder die Wärmeleitpaste zu dick aufgetragen oder man hatte vergessen, die Schutzfolie von der Wärmeleitpaste abzuziehen - das passiert leider häufiger, als man denkt.

Besten Dank für die Antworten!

Wie gesagt, im Netz- oder Akkubetrieb läuft der Notebook stundenlang ohne Probleme (Kühler läuft). Sobald ich den Akku im Netzbetrieb aufladen möchte, schaltet der Notebook nach ein paar Minuten ab. An das Netzteil habe ich bereits gedacht, aber ein Austausch brachte keine Lösung.

Wenn die Temperatursensoren kaputt wären, müsste der Notebook gar nicht so lange laufen (sagt mein Laienverstand). Dann bleibt wohl ein Fehler in der Stromversorgungseinheit. Was muss man da alles austauschen bzw. was würde mich der Spass kosten? Da ich bereits viel Geld in die Reparatur gesteckt habe, weiß ich nicht, ob ich noch Geld investieren soll. Zumal für einen gebrauchten T61 gibt's nicht mehr viel.

Sobald ich den Akku im Netzbetrieb aufladen möchte, schaltet der Notebook nach ein paar Minuten ab.
Vermutlich taktet dann die CPU hoch und erzeugt so mehr Abwärme.
Im Akku- und Netzbetrieb ohne Akku taktet die CPU nicht auf volle Leistung hoch, weil sie nicht genug Strom bekäme. - Ich bin immer noch der Meinung, dass es an der Wärmeleitpaste oder der Schutzfolie liegt.

Vermutlich taktet dann die CPU hoch und erzeugt so mehr Abwärme.
Im Akku- und Netzbetrieb ohne Akku taktet die CPU nicht auf volle Leistung hoch, weil sie nicht genug Strom bekäme. - Ich bin immer noch der Meinung, dass es an der Wärmeleitpaste oder der Schutzfolie liegt.

Dann muss ich nochmal zu meiner Werkstatt. Bei meiner Nachfrage meinten sie, dass es nicht am Kühler liegen kann.

Eine Frage : Ist der neue Akku einer von Lenovo oder ein Nachbau ? Wenn es ein Nachbau ist,hast Du noch einen Originalakku zum testen,ob es bei dem auch dieses Verhalten auftritt ?
Der Hintergrund ist der,dass Nachbauakkus (leider) die seltsamsten Effekte verursachen .

Gruss Uwe

Eine Frage : Ist der neue Akku einer von Lenovo oder ein Nachbau ? Wenn es ein Nachbau ist,hast Du noch einen Originalakku zum testen,ob es bei dem auch dieses Verhalten auftritt ?
Der Hintergrund ist der,dass Nachbauakkus (leider) die seltsamsten Effekte verursachen .

Gruss Uwe

Ich habe zwei Akkus einer ist Original und der Andere ist Nachbau. Dieses Effekt tritt mit beiden Akkus auf.

LG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben