T61 gegen X61T tauschen?

Phil42

New member
Das T61 ist echt nen schönes Gerät, doch irgendwie hält mir der Akku zu kurz und es ist mir noch nicht mobil genug (mein Rücken ist nicht ganz fit). Also kam ich ins Grübeln, ob ich nicht mein T61 zurückgebe/verkaufe (hier darf ich ja leider noch nicht) und ein X61T mit Docking/ultrabase hole.

Nun habe ich aber ein paar Fragen:
1) XGA ist mir eine zu geringe Auflösung, also würde ich eins mit SXGA+ nehmen. Hier stellt sich zunächst die Frage: Ist das auch ein Touchscreen? Steht ja kein Multitouch dabei.
2) Wie ist das mit der Integrierten Grafik? Reicht die aus für nen Dualscreen, wenn's im Dock ist? (21" 1680*1050 und 19" 1280*1024)?
3) Schaut der 8-Zeller raus? Denke mal ja.
4) Wie ist das mit der Linuxuntersützung? Alles einwandfrei?
5) Wie ist das mit der Lautstärke?

Ich habe jetzt nicht alle anderen Threads durchgeschaut, also verzeiht bitte, wenn die Fragen teilweise scho auftauchten. Aber so die Fragen auf einen Blick beantwortet haben wäre toll. :)

Übrigens habe ich das T61 morgen vor 2 Wochen bekommen, müsste es also morgen zurückschicken, wäre schön, wenn schnell ein paar ihre Meinung äußern könnten und Tipps geben könnte.

Danke schonmal im Vorraus
Phil

Original von Phil42
Übrigens habe ich das T61 morgen vor 2 Wochen bekommen, müsste es also morgen zurückschicken, wäre schön, wenn schnell ein paar ihre Meinung äußern könnten und Tipps geben könnte.

Danke schonmal im Vorraus
Phil

Dann musst du morgen nur Bescheid sagen, dass du es nicht behalten wirst. Zurücksenden kannst du es dann in den nächsten Tagen. :)

Zu 2: Die X-Serie hat nur einen VGA-Ausgang am Dock, daher kannst du auch nur einen Monitor extern anhängen.

Grüße

Fabian

Ah, aber kann man das notebook aufgeklappt lassen und so sozusagen den dualscreen erzeugen?

Sehr schön, pibach, aber ein paar Fragen habe ich dazu:

Wie schwer ist das Notebook gesamt mit 8-Zell-Akku?

Kannst du vielleicht ein Bild machen, wie das Display aussieht? Kann mir das "ein wenig grieselig" nicht so recht vorstellen.

Wie extrem ist denn die Display-Verschmutzung?

Und der Vergleich mit dem nx8220 ist gemein...das Notebook ist so flüsterleise...im Office-Betrieb ist das leiser als die Festplatte des T61, wie ich finde.

Die Festplatte austauschen geht sicher auch Problemlos?

Original von Phil42
Ah, aber kann man das notebook aufgeklappt lassen und so sozusagen den dualscreen erzeugen?
Ja, das geht.

Original von Phil42Wie extrem ist denn die Display-Verschmutzung?
Sehr extrem :D Man sieht halt praktisch jede Berührung des Displays. Ist mit einem Tuch aber auch schnell wieder weggewischt.

Original von Phil42Die Festplatte austauschen geht sicher auch Problemlos?
Ja, ist eine Sache von 5 Minuten.

Sehr schön, das X61T gefällt mir ganz gut, vorallem wenn man die drains in vista losgeworden ist sollte der Akku auch gut halten.

Wie ist das denn mit dem gesamtgewicht mit dem 8-zeller? Ich finde immer nur angaben "ab 1,6kg".

Ist das wirklich so unhandlich mit dem 8-zeller?

Ok, meine Brille ist uach 5 minuten nach dem ich sie geputzt hab wieder dreckig...und der ipod touch ist ja uach nicht gerade schmutabweisend *gg*

Noch ne Frage: Worin unterscheiden sich eigentlich multitouch und normal touch?

Kann man das "touch" eigentlich abstellen und so nochmals stromsparen?

Gewicht inkl. 8-Cell sollte so um die 1,9kg liegen. Ich empfand mein X60t mit 8-Cell nicht wirklich als unhandlich.

Bei Multitouch kannst Du mit Stift und Finger bedienen, bei "normal" nur mit Stift.

Ah gut, dann reicht mir "normaler touch". Wie groß ist denn der Stift und braucht der ne Batterie? In nem Video bei youtube war das nen richtig dicker stift ^^

Nein, keine Batterie. Dicke entspricht etwa einem normalen bis etwas dickeren Kugelschreiber.

Sehr schön. Jetzt noch klären, wie das Display aussieht, also inwiefern es sich von normalen in der Darstellung unterscheidet (finde bei youtube irgendwie nur die multitouch-shows).

Die "Touch"-Funktionalität kann man nicht zufällig deaktivieren um Strom zu sparen?

Original von Phil42
also würde ich eins mit SXGA+ nehmen. Hier stellt sich zunächst die Frage: Ist das auch ein Touchscreen?

Nein. Ich finde XGA auch nicht zu grob für 12", schau Dir mal das Bild in meinem Review-Thread an. Allerdings braucht man den Tochscreen auch nicht, ist mehr oder weniger sinnlos.
Was die Akkulaufzeit angeht, so ist das X61t unter Vista mit etwa 5-6h dabei (8-Zellen-Akku). Unter Linux oder WinXP Tablet sind über 7h zu erreichen.

Die Touch-Funktionalität wird meines Wissens nach per Treiber realisiert.

Naja ich bringe immer gerne viel auf meinem Display unter, und da ist mir 1024*768 einfach zu wenig, das ist alles. Dachte nur bei dem SXGA+-Tablet wäre kein Touchscreen integriert, da nichts dabei steht :)

Naja, die Schnittstelle sind die Treiber, klar, aber wenn die Treiber nicht da sind, verbraucht das Gerät ja trotzdem Strom, und ob man den kappen kann, war die Frage. Aber ich denke so eine Funktion wurde sicher nicht eingebaut.

Also an sich klingt das richtig genial, könnte nur sein, dass 12" für mich persönlich etwas klein ist, das glaube ich aber eher weniger, nen 14,1" wide bietet auch nicht viel mehr Fläche, wenn ich mich recht entsinne.

Mir stellt sich dann nurnoch die Frage mit dem Display, wie die Schärfe/Qualität unter der "touchbeschichtung" leidet.

Wenn es dann soweit ist und ich das echt hole (sieht grade schwer danach aus) werde ich sicherlich nochmals Fragen zur Verbrauchsoptimierung haben, besonders unter Linux :)

Ein paar Nachteile sollte man wissen:
Ich finde das Teil schon deutlich unhandlicher als ein x61s. Im Tablet Mode ist es zu schwer zum halten, man muss es ablegen. Das Griesel- wie auch das Schmiereffekt-Problem des Schirms ist signifikant, siehe auch http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=25614. Der Vista Drain ist bisher ungeklärt. Die softwareseitige Stiftunterstützung ist noch sehr stiefmütterlich.

Nochmal ne Frage zu den Grafikanschlüssen. Das Notebook selbst hat nen vga-out und die docking-station auch. Kann man diese beide nutzen um zwei Bildschirme anzuschließen oder wird der des notebooks deaktiviert, wenn angedockt ist?

Ist eigentlich eine 1,8" oder 2,5" verbaut? Ich schätze mal 2,5?

Nur ein externer Monitor ist möglich, auch mit Dock.
Es ist eine 2,5" Festplatte verbaut.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben