T6x T61 gebraucht gekauft - kein WLAN verbaut?

Rock Lobster

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe vor kurzem ein T61 gebraucht bei einem Händler gekauft (Leasing-Rückläufer), allerdings sieht es danach aus als wäre entweder das WLAN-Modul defekt oder überhaupt keines verbaut. Als ich nämlich nach einem passenden Treiber suchen wollte und dazu erstmal herausfinden wollte, welches Modul überhaupt verbaut ist, habe ich mir HWiNFO runtergeladen, und es wird überhaupt kein WLAN-Gerät angezeigt.

Nun weiß ich nicht, ob wirklich keins verbaut ist oder ob es einfach nur defekt ist. Öffnen werde ich das Gerät natürlich nicht. Aber bevor ich nun dem Händler schreibe, daß das WLAN nicht funktioniert, würde ich erst gerne wissen, ob es auch T61-Modelle gab ohne WLAN-Modul. Es handelt sich um ein 6463-CTO. Im eBay-Angebot des Händlers steht in der Auflistung der technischen Daten nämlich auch nirgendwo etwas von WLAN.

Prüfe mal, ob
- das Wlan im Bios aktiviert ist
- der Schiebeschalter an der Vorderseite eingeschaltet ist
- es mit einer Linux-Live-CD funktioniert.

Wenn man die Lenovo-Maßstäbe anlegt, dürftest du das Gerät auch öffnen (Tastatur und Palmrest sind beim T61 beides CRU, also Teile die vom Kunden ohne Garantiebeeinträchtigung getauscht werden dürfen), die Frage ist nur, wie der Händler das sieht.

Bei Lenovo kannst du unter Eingabe von Maschinentyp und Seriennummer die ab Werk verbauten Teile prüfen:
http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/partsLookup.page

ja, es gab durchaus bis zum T61 Modelle ohne WLAN.
WIr haben im Geschäft z.B. solche, allerdings weiß ich die Nummer gerade nicht auswendig.

Im BIOS ist es aktiviert, der Schiebeschalter ist auch an, und ich habe parallel Windows 7 und Ubuntu installiert; in keinem der beiden Systeme funktioniert es.

Da die Tastatur bzw. der TrackPoint einen kleinen Defekt hat, habe ich eh schon den Händler kontaktiert und er hat mir angeboten eine Ersatz-Tastatur zu schicken, wenn ich ihm die alte ausbaue und zurückschicke, von daher klingt es für mich so als sei dies kein Problem. Wo befindet sich denn das WLAN-Modul beim T61? Unter dem TouchPad?

Danke für den Tip mit der Seriennummer-Suche, aber leider findet er da nichts :(

Die Option im BIOS heißt bei mir übrigens "Wireless LAN Radio Frequency" und ich kann sie nur auf "On" setzen, bin mir also nicht sicher ob das wirklich das gleiche ist wie "Enable WLAN"

Ist soweit ich weiß formatabhängig (also ob 4:3 oder 16:10), bei den 4:3 ist es etwa unter den Tasten 6-8.

Edit hat ein Foto gefunden - das weiße Ding in der oberen Bildmitte:
IMG_1465.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schau erst einmal im BIOS unter Security - I/O Port Access. Dort müssen alle Geräte auf "enabled" stehen.

Die WLAN-Karte findest Du unter der Tastatur (etwa unter den Tasten 6,7,z und u. - Handauflage ausbauen und Tastatur anheben reicht zum Nachschauen.
Übrigens:
Die Intel 3945 geht desöfteren auch mal kaputt - öfter, als andere WLAN-Karten.

Falls du eine Intel brauchst, schick mir einfach eine pn
Habe bei der Inventur gestern eine gefunden, die kannste haben.

Hallo,
Die Type-Nr. findest du BIOS und zwar unter System-unit serial number die ersten 7 Stellen, danach kommt die Serien-Nr.

Okay vielen Dank euch allen nochmal! :thumbsup:
Das Rätsel ist nun gelöst, es ist tatsächlich keine Karte verbaut :mad:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben