T61 friert bei Akkubetrieb ein

Frankenreiter

New member
Themenstarter
Registriert
1 Juni 2007
Beiträge
12
Hi,

kennt jemand das Problem? Aktuelle Updates per IBM System update gezogen u.a. aktuelles BIOS 1.26. Danach friert mein Laptop ein. Interessanterweise scheinbar nur der Desktop. Mauszeiger bleibt einfach stehen. Achja das Ganzen unter Vista Business, 32 bit, T61, 14,4 Screen, NVIDIA Grafik.

- es geht, wenn man nach dem Freeze im abgesicherten Modus hochfährt.

- es geht mit Dockingstation und fester Stromversorgung.

- nach langen Suchen festgestellt: es geht auch mit BIOS 1.21

- IBM/Lenovo Support: hat sich meines Erachtens peinlich blamiert. Ich schildere das Problem. Verweise auf diverse Postings die daselbe Problem schildern. Die Antwort: "vielleicht haben nur etwas falsch installiert, bzw. ein paar DLLs irgendwo falsch hinkopiert". Mein Hinweis doch bitte erstmal bei Google die Suchbegriffe "T61 freeze battery" einzugeben wurden wegdiskutiert. Es wurde mir versprochen das Problem nachzustellen (aktuelles update, batteriebetrieb) und am selben Tag zurückzurufen, was seit 5 Tagen nicht passiert ist.

-achja. haette dann gerne einfach ein Backup eingespielt auf eine neue Platte. Die ist aber groesser und verlangt deswegen die Vista CDs. Die konnte ich leider nicht erstellen, anderes SW Problem, wurde mir zugesichert, dass sie verschickt werden, aber auch das ist bereits 5 Tage her....


Meine Frage: habt Ihr 1.26 am Laufen?
Keine Problem???


merci,

Frank
 
Keine Probleme. Und das mit den Datenträgern dauert wirklich etwas...

MfG Eric
 
Bei mir laeuft alles soweit gut mit der aktuellen Bios Version, allerdings hatte ich anfangs auch aehnlich Probleme. Vista ist einfach eingefroren im Akku-Betrieb.
Geholfen hat mir dieser Tipp den ich ueber google gefunden hab.

Originally Posted by rriehle View Post
I'm having the same problem on T61p (6459CTO) using Vista Business that I received end of Sept, 2007; My thinkpad consistently hangs after I unplug it or use it on battery for a little while, no matter what the performance mode is. This seems brought on by drivers in my system since it did not occur when I first had the machine. So far, I have tried different video drivers and I have also disabled Active Protection Services (APS), but none of this has solved the problem yet.

The only hardware change I made was that I replaced the drive that came with the system with a Hitachi Travelstar 7K200 drive. Are there any drive settings we might be over-looking? hrmmm.

If you are having this problem, please post your thinkpad model + date received, since that might help us to find something consistent.

I do have the 1 Gb Intel Turbo Memory option, so I am going to investigate the ReadyBoost theory, and I'll call Lenovo in case that tidbit about the battery is true.


go into vista power managment and under the hard disc option, disable hybrid hard disc power saving option. it WILL solve your problems
 
hallo

habe auch das gleiche probelm
wo genau muß ich die einstellung ändern

gruß
markus
 
Hi,
also ich habe auch das gleiche Problem unter Vista und versuche das gleich mal.

Man findet diese Einstellung hier:
Systemsteuerung --> Energieoptionen --> Energiesparmodus ändern (linke Seite) --> Erweiterte Energieeinstellungen ändern --> Festplatte --> Windows Hybrid-Festplatten Energiesparmodus --> Auf Akku deaktiviert

Mal schauen ob das hilft.
 
kanns erst heute abend testen

welche bios version hast du

gruß markus
 
ich habe die neueste, die man mit System Update bekommt. Denke mal dass es dir 1.26 ist.

Also ich teste gerade und bin schon seit 1 Std ohne Probleme im Akkubetrieb. Bis jetzt hat das noch nie so lang geklappt. Der Tipp scheint zu funktionieren.
 
Versuch mal den neusten Intel Storage Manager zu installieren. Ich hatte damals bei Vista auch solche abstürze diese lagen an einem veraltetetn Intel Storage Manager.

Das dingen heißt irgendwie Intel Matrix Storage Manager
 
hallo


Man findet diese Einstellung hier:
Systemsteuerung --> Energieoptionen --> Energiesparmodus ändern (linke Seite) --> Erweiterte Energieeinstellungen ändern --> Festplatte --> Windows Hybrid-Festplatten Energiesparmodus --> Auf Akku deaktiviert


unter festplatte gibts bei mir keinen "windows hybrid-festplatten energiesparmodus"

unter energie sparen hab ich "hybriden stabdbymodus zulassen"
das steht aber auf allen energiesparmodie auf aus

hab jetzt mal den Intel Matrix Storage Manager 7.8.0.1012 installiert
momentan läufts noch im akku betrieb

ich habe das T61 6460-8NG (NH38NGE)

gruß
markus
 
hallo

habs heute nochmal getestet und immer noch das gleiche problem
an was kanns noch liegen
jemand eine idee

gruß
markus
 
Hi,
also seit ich diese Einstellung wie oben beschrieben gemacht habe, läuft es wunderbar.
Was hast du denn in diesem Menü unter "Festplatte" stehen?
 
hab mal zwei screenshots angehängt
 

Anhänge

  • Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 172
  • Energie Sparen.jpg
    Energie Sparen.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 169
habe noch eine seltsame beobachtung gemacht
bei der verwendung einer usb maus scheints auch zu funktionieren
ist eine gute stunde ohne probleme gelaufen
nach dem abstöpseln war nach 5 min schluß
ich verstehe nicht warum das bei mir nicht funktioniert

welche version vom powermanager habt ihr installiert

gruß markus
 
Hi,
da weiß ich dann leider auch nicht weiter. Hast du auch WinXP drauf? Und funktioniert es da? Weil bei mir hat in XP schon vorher alles funktioniert.

Welche Version ich hab, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, wo ich da nachschauen muss.

Hab auch mal einen Screenshot reingestellt, wie es bei mir aussieht.
 

Anhänge

  • Unbenanntes Bild.png
    Unbenanntes Bild.png
    41,8 KB · Aufrufe: 152
hallo

ich habe windows vista business installiert

hast du von xp auf vista upgedatet oder neu installiert

gruß
markus
 
Hier der Text den ich zu diesem Problem erhalten habe, mein Notebook wurde ausgetauscht...

Firmware Update der Festplatte von nöten,

der Festplattenhybrid ist nicht sauber aus dem Energiesparmodus gekommen.

Es laufen jetzt alle Powermanagement Features mit den Standard und Userprofiles sauber.

IBM/Lenovo hatte keinen blassen Schimmer , das ist auch traurig !
Support bei denen gleich null , und wenn dann gegen teures Geld !

Wozu verkaufen die Geräte ! Na ja ?



Ursache auch für Ihre Abstürze unter Netz ,waren die vielen Systemabstürze und Bluescreens unter Akkubetrieb !
 
hab jetzt mal beim support angerufen
die konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen
hab auch darauf hingewiesen das anscheinend mehrere das
gleiche problem haben
der fehler ist laut support bei lenovo nicht bekannt ???

auf anraten vom support hab ichs jetzt in den auslieferungszustand
zurückversetzt
immer noch der gleiche fehler

ein neuer akku wird mir auch noch zugeschickt
mal schaun ob das was bringt
weiß jemand wie lange das in der regel dauert ?

gruß
markus
 
Hallo,

seit dem 6. Dezember 2007 gibt es für die T61 Serie ein BIOS Update, mit dem unter anderem das Einfrieren des Desktops im Windows behoben werden kann.

BIOS Update Utility - ThinkPad R61 14.1inch widescreen with IEEE 1394, ThinkPad T61, T61p
Download: Hier

[Problem fixes]
- Unexpected interrupts from the USB controller may occur.
- System with NVIDIA graphics chip may cause system hang.
- No video output during pre-boot with "Boot Display Device=ThinkPad LCD"
and lid closed.

Nette Grüße
David
 
hallo

habs heute wieder zurück bekommen
bis jetzt läufts einwandfrei ohne freeze
lt. lieferschein wurde das bios upgedatet

gruß
markus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben