t61 Fragen

Buegel

New member
Themenstarter
Registriert
9 Jan. 2005
Beiträge
60
Hallöle!
Ich hab mir jetzt einen T61p (6457 - 5KG) zugelegt und hätte da mal nen paar Fragen.
1. Ram aufrüsten ... kann ich da ganz normalen Ram (667, 5300 etc.) nehmen oder gibt es besonderen? Was hat das mit Dual channel auf sich?
2. Platte tauschen ... wuerde mir gerne eine grössere 7200er zulegen. irgendwelche Tips? Passen alle S-Ata Platten oder brauchts eine besondere?
3. Wie issen das mit dem Turbo memory? Must have?

thx a lot Micha
 
Hallo Buegel!

zu 1)
Du brauchst DDR2 SODIMM - ist in meinen Augen kein "ganz normaler", aber das ist ansichtsache.
Ich habe bei meinem T61 auch den RAM selbständig erweitert und bin dabei wie folgt vorgegangen: Artikelnummer des Originalteils von der Lenovoseite besorgt und in eine Preissuchmaschine eingegeben. Damit habe ich z.B. ein Speicherriegel von Kingston gefunden, der als kompatibel zu meinem TP ausgewiesen war und wesentlich billiger als das Originalteil war. Läuft jetzt auch seit Montaten problemlos.
Irgendeinen Riegel einzubauen halte ich für riskant, da schon bei einfachen Stand-PCs die kombinatein verschiedener Speicherlayouts (singelsided/Doublesided) oder verschiedener Timings zu inkompatibilität führen kann. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein Laptop noch zickiger auf verschiedene Speicherriegelkombinationen reagiert. :D
Bei Dualchannel werden zwei Speicherriegel wie ein Speicherriegel mit doppelter Bandbreite behandelt (vorraussetzung: die Riegel müssen absolut identisch sein). Ist ähnlich einem RAID 0-Festplattensystem.
Dualchannel ist bei meinem T61 nicht möglich - und meines erachtens bei Laptops allgemein unüblich (hab noch keins gesehen, was das könnte :D )

zu 2)
Also zunächst brauchst du natürlich eine, die in dein TP hineinpasst - also eine 2,5". Wenn es eine sATA sein soll, dann eine sATA-150. Von Hitachi gibts da z.B. eine 200GB platte.

zu 3)
Ich hab mir mein T61 gleich mit TurboMemory-Modul schicken lassen, da es nur ein Aufpreis von 35€ war. Ich hab dann mal etwas rumprobiert, indem ich einmal mit installiertem Treiber und einmal mit deaktiviertem TurboMemory gebootet habe. Ganz ehrlich: ich konnte da keinen Unterschied feststellen. Die Theorie mit dem TurboMemory klingt zwar gut, aber ich zweifle etwas an dem Nutzen. Also von mir ganz klar KEIN must have!

Greetz Blobber
 
wenn dein T61 kein Dualchannel hat, obwohl du 2 identische Riegel verbaut hast, dann kann da was nicht stimmen. Bei meinem wird dual channel als enabled angezeigt und ich habe 2 Adata 2048er Riegel verbaut
 
Original von schwede
wenn dein T61 kein Dualchannel hat, obwohl du 2 identische Riegel verbaut hast, dann kann da was nicht stimmen. Bei meinem wird dual channel als enabled angezeigt und ich habe 2 Adata 2048er Riegel verbaut

Wer sagt denn, dass ich zwei identische Riegel verbaut habe? Wäre auch schwierig bei 3GB RAM :D
Aber vielleicht ist das auch der Grund, weshalb bei mir im Bios nix von Dualchannel steht...
 
ob die Riege identisch sind ode rnicht ist doch bei einem halbwegs moderenen Chipsatz völlig unrelevant...was vor 10 Jahren mal stimmte, ist doch heute längst überholt.

PS: welchen Sinn häte eine Dual-Chanel-Einstellung im Bios?
 
Original von Upulugutu
ob die Riege identisch sind ode rnicht ist doch bei einem halbwegs moderenen Chipsatz völlig unrelevant...was vor 10 Jahren mal stimmte, ist doch heute längst überholt.

PS: welchen Sinn häte eine Dual-Chanel-Einstellung im Bios?

Wo wenn nicht im Bios macht eine Dualchannel einstellung sinn?!? Oder willst Du im laufenden Betrieb switchen? ?(

Ich scheine wirklich nicht mehr ganz up to date zu sein, also vergiß was ich zu Dualchannel geschrieben habe Buegel :D
 
zu 3.) c't sagt ganz klar, Turbomemory bringt nichts. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Nur das Booten geht etwas fixer.
 
... was willst du mit einer Dualchannel einstellung?
das schaltet such automatisch ein, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, das war schon bei meinem 5 jahren alten mainboard so...
 
Hi!
Vielen Dank für die Hinweise.
Bin ich doch gleich los zum hiesigen "ich bin doch blöd" Markt und hab mir nen Kingston geholt.
Kaum zu Hause krieg ich doch gleich nen roten Kopf.
Angeblich ist ein 2 GB Riegel verbaut ... aber Pustekuchen .. sind natürlich 2x1 :-( .
Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, geht zwar nun kein Dualch. aber XP erkennt ja eh nur 3 GB Speicher, also isses eigentlich auch egal, odr.??

Achja ... wg. HD . Könnt ihr mir nen Tip geben?

thx Micha
 
dualchannel aktiviert sich automatisch wenn die bedingungen erfüllt sind (dh 2 speicherriegel verbaut). mit cpuz könnt ihr ganz leicht im windows nachsehen ob dual channel läuft.

was ich mal gelesen habe soll dual channel übrigens auch mit 3 gb funktionieren (ich meine 2 und 1 gb riegel gemischt). bin mir aber nicht ganz sicher. ich hab 2x2 (den einen original der andere von kingston) funktioniert wunderbar mit dualchannel
 
Hallöle!
Laut cpuz ist dualchannel jetzt aktiv. Also geht es wohl auch mit 3 GB.
Plattentechnisch hab ich mich jetzt fuer ne Samsung HM250JI entschieden.

Aber gleich mal ne neue Frage.
Wieviel Speicher hat denn nun die Grafikkarte? Ich dachte bei 256 wäre Schluss mit lustig? Kann mir jemand erklären warum da im fenster 512 stehen?

speicher.jpg


thx Micha
 
Die NVS140 schnappt sich angebelich über 800mb...aber diese werden wohl nicht immer in Anspruch genommen. Das deckt sich zwar nicht mit meinen Vermutungen aber nachprüfen lässt sich das leider nicht, da die Treiber absolut keine Einsicht gewähren.

Zum Dualchannel mit 3GB: Ja, seit dem Santa-Rosa-Chipsatz ist es möglich mit unterschiedlichen Modulen DualChannel zu nutzen. Allerdings wird hier nur der gemeinsame Bereich mit doppeltem Tempo genutzt (d.h. 1GB ist nach wie vor als "single channel" angebunden).

Übrigens unterstützte bereits der Pentium-M Dual-Channel-RAM. Dual-Channel ist in allen Gebieten der Computer inzwischen Gang und Gebe und vorallem bei integrierter Grafik sollte man unbedingt Dual-Channel nutzen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben