T6x T61 Fragen über Fragen

Petoschka

New member
Themenstarter
Hallo, ich habe mir neben dem T43 jetzt noch ein T61 gegönnt und bin damit bisher auch sehr zufrieden. Dennoch poltern mir ein paar Fragen durchs Oberstübchen.

Ich bitte zu verzeihen, dass es sich teilweise um Noobfragen handelt, aber eine (wenn auch oberflächliche) Suche in Google und Bing half mir nicht weiter.

1. Ich möchte dem T61 eine Dockingstation gönnen. Diese bekommt man ja in der Bucht hinterhergeworfen. Vom T43 bin ich es gewohnt, dass hierfür ein Extranetzteil benötigt wird. Ist das beim T61 auch noch so? Zumindest auf Bildern sah der Netzteilanschluss genauso aus, wie der am Laptop. Doch ich frage mich, ob der Saft dann noch ausreicht.

2. Ich wollte das inoffizielle SATA2 Bios aufs Book flashen. Normalerweise bilde ich mir ein, so halbwegs zu wissen, wie so etwas geht, doch in diesem Fall? Nada. Ich erstellte mit unetbootin einen FreeDos Stick, kopierte die Dateien drauf und startete dann Freedos im abgesicherten Modus. Danach die führte ich die Updtflash.exe aus und folgte den Hinweisen. Der Screen "Dauert ne Minute, CD nicht entfernen" erschien und änderte sich nicht mehr. Nach einer halben Stunde und einem Stoßgebet startete ich die Maschine neu. Schien noch alles zu funktionieren. Was habe ich falsch gemacht? Ach ja, CD Rohlinge habe ich gerade keine da, ein flashen via USB Stick wäre mir SEHR recht.

Also die Dock (z. B. 2504) hat den gleichen Stromanschluss wie das T61. Dort SOLLTE das Netzteil eine Nummer größer sein, aber es geht auch mit einem 90W-NT.

Da könnte ich dir später das entsprechend das Bios und Anleitung schicken wenn ich zuhause bin.
Hab meinen Bios-Stick leider auf dem Schreibtisch vergessen...
Wenn vor mir jemand helfen kann, umso besser xD

Also bei der Dockingstation 2504 war original ein 90W Netzteil dabei, das bekommt man bei Thinkspot (Forensponsor) für 18€ + Versand oder so.
Mit dem 65W Netzteil kann man auch die Dock betreiben, jedoch wird es etwas wärmer. Geht aber nur gut, wenn man einen Akku im TP lässt, der dann Leitungsspitzen abfangen kann. Ansonsten musst du dir ein 90W NT gönnen.

mfg. tapet

@Tapet: Mein TP hat schon ein 90W Netzteil, von daher sollte dies kein Problem sein. Ich fragte hauptsächlich, weil in der Bucht sehr viele DS ohne Netzteil angeboten werden und ich dann sicher gehen wollte, dass ich das gesparte Geld bei der Station nicht ins Netzteil blasen muss. Wenn die 90W für Schleppdepp inkl. Peripherie (Maus, Tastatur, USB Stick, Lumia) reichen, dann bin ich damit zufrieden.

@Sarek: Ich wäre Dir sehr dankbar dafür. :)

wg. dem BIOS-Flash: ich habe für solche Geschichten extra eine kleine SSD mit Windows XP und Tools, das Middleton-BIOS läßt sich so auch mit grafischer Oberfläche aufspielen.

Dann passt ja alles, wenn du das 90er schon hast. Frage von mir: Hast du eine Nvidia oder Intel Graka und was für eine CPU hast du? Oder hast du ein T61p?
Ich will nur wissen ob bei deinem T61, wenn es mit Intel Graka ist, ein 90W dabei war, denn bei meinen war immer ein 65er dabei.

..."für Schleppdepp"...

OT: Echt, mir fehlen hier die Worte..., ich hätte auch gern hier meinen Beitrag geliefert- so aber nicht! Was machst denn Du beruflich, nur so nebenbei...?

So was kenn ich hier nicht...einfach mehr Etikette...

Ich habe ein T61 mit Intelgrafik und T7300 CPU (2x2GHz). Da das Notebook gebraucht gekauft wurde, wird der Vorbesitzer oder der Laden in welchem ich es kaufte, das NT wohl getauscht haben.

@Joker: Ich benötige "leider" das optische Laufwerk für viele Sachen noch, nicht zuletzt, weil meine Inetanbindung recht lahm ist. Eine zweite Platte hat da keinen Platz und nur dafür möchte ich mir auch keine zulegen. Und da derzeit noch die 120GB HDD verbaut ist (ändert sich morgen), partitioniere ich auch nicht.

@Bike-Mike: Was ist an dem Begriff "Schleppdepp" so anstößig? Weder habe ich diesen Begriff erfunden, noch ist er übermäßig selten anzutreffen. Wenn sich eines meiner Thinkpads dadurch herabgesetzt fühlt, kann es sich aber gern bei mir melden. Und was hat mein Beruf(in der Logistikbranche, wenn du es unbedingt wissen willst) damit zu tun?

Kurz off-topic: Von der Stille der Maschine bin ich hellauf begeistert. Absolut ruhig, das gute Stück. Das T43 (ok, wird auch mit Windows 10 malträtiert) ist dagegen ein echter Schreischrat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein T61 mit Intelgrafik und T7300 CPU (2x2GHz). Da das Notebook gebraucht gekauft wurde, wird der Vorbesitzer oder der Laden in welchem ich es kaufte, das NT wohl getauscht haben.
@Joker: Ich benötige "leider" das optische Laufwerk für viele Sachen noch, nicht zuletzt, weil meine Inetanbindung recht lahm ist. Eine zweite Platte hat da keinen Platz und nur dafür möchte ich mir auch keine zulegen. Und da derzeit noch die 120GB Mere verbaut ist (ändert sich morgen), partitioniere ich auch nicht.

Bin gegen 18 Uhr zuhause, dann haste den Kram :P
Zum Laufwerk: Heute war das erste Mal (auf der Arbeit), wo ich wirklich mein Laufwerk gebraucht hätte :D Dumm nur, dass die 750-GB Platte an dieser Stelle drin war... Aber ich werde mir demnächst das hier holen: Link. Evtl. auch für Dich interessant?
Damit kannst Du eine zweite Festplatte in den Ultrabay schieben und das optische Laufwerk aus dem T61 bei Bedarf am USB-Port anschließen.

Für mich ist es definitiv sinnvoll, da ich grundsätzlich haufenweise Audio- und Textdateien benötige und keine Lust habe, mir dafür eine über 500 GB große SSD anzlachen. Umgekehrt->Also HDD per USB dran wär auf Dauer nervig und umständlich. Dafür nutze ich die Daten auf der Platte zu oft bzw. das Laufwerk zu wenig... Dann schlepp ich lieber das Laufwerk zusätzlich mit!

Joker meinte aber glaub: die SSD anstelle der eigentlichen Festplatte einzubauen dann, das Bios-Update machen und die alte Platte wieder reinschieben :D

So war das nicht gemeint, ich habe ja die Extra-Platte zu Diagnosezwecken, also originale Festplatte raus - SSD rein - BIOS Update - und wieder zurück. Braucht man natürlich nur, wenn man's jeden Tag machen muss... Sarek wird nachher aushelfen ;) .

BTW: das Windows-Flash-Programm läuft nicht unter 64 Bit.

Edit: sarek war schneller :p

@Bike-Mike: Was ist an dem Begriff "Schleppdepp" so anstößig? Weder habe ich diesen Begriff erfunden, noch ist er übermäßig selten anzutreffen. Wenn sich eines meiner Thinkpads dadurch herabgesetzt fühlt, kann es sich aber gern bei mir melden. Und was hat mein Beruf(in der Logistikbranche, wenn du es unbedingt wissen willst) damit zu tun?

Nee, soweit gut, bin vermutlich zu empfindlich. Oder ich habe eine andere Auffassung mit und über Menschen zu sprechen.

nach erfolgter PM: Alles geklärt... totales Missverständnis...:facepalm:, soweit alles i.O..
...

Zuletzt bearbeitet:
Joker4791 schrieb:
BTW: das Windows-Flash-Programm läuft nicht unter 64 Bit.
Ich weiß, daher versuchte ich es ja per Freedos. ;)

Das ISO des Modbios ließ sich zwar per unetbootin wiederherstellen (auf Stick), allerdings bekam ich nach booten von Stick nur einen leeren Bootmanager zu Gesicht.

Sarek schrieb:
Damit kannst Du eine zweite Festplatte in den Ultrabay schieben und das optische Laufwerk aus dem T61 bei Bedarf am USB-Port anschließen.
Sieht wirklich ganz interessant aus. Mal sehen, wie sich die Upgrades morgen verhalten. Wenn alles läuft, gehört das sicher zu meinen nächsten Käufen.

Ach ja, nochmals Danke. :)

Nachtrag: Habe es jetzt mit dem HP Storage Tool und einer Windows 95 Startdiskette (bzw. deren Image) selbst ans Laufen bekommen. Funktionierte tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben