T6x T61 - Festplatte intern spiegeln

pop

New member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2013
Beiträge
4
Sehr geehrte Thinkpad-Gemeinde, schon oft habt ihr mir geholfen, nun muss ich selbst ein Thema erstellen, da meine Frage nur z.T. zu finden ist. Folgende Situation: Ich hab aktuell eine SATA Festplatte in meinem T61. In der Ultrybay befindet sich noch ein DVD Laufwerk. Nun möchte ich die intnerne Festplatte ausbauen und in das Ultrabay Fach einbauen. Danach soll dort wo sich aktuell die SATA Festplatte befindet eine SSD hinein. Auf der Festplatte sind WIN8 und Ubuntu 12.04 installiert, Ubuntu mit getrenntem System- und Homeverzeichnis. Diesbezüglich hätte ich zwei Fragen: 1. Ist es möglich die Festplatte auf die SSD zu spiegeln, OBWOHL die SSD mit 120GB 60 GB kleiner ist? Und wenn ja, wie gehe ich da vor? 2. Wäre diese SSD OK: http://www.ebay.de/itm/140891912445?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 Vielen vielen Dank pop
 
Willkommen im Forum.

Spiegeln ginge nur softwaremäßig und nur dann, wenn die Spiegelplatte (also die, als "Spiegel" herhalten soll) gleich groß oder größer ist. In Deinem Fall müsste also die SSD gleich groß oder größer, als die HDD sein.
Alternativ:
Alles von der HDD auf die SSD verschieben und anschließend die SSD auf die HDD spiegeln.

Soweit vom Prinzip her.
Real macht es wenig Sinn, eine SSD auf HDD zu spiegeln, da die SSD immer auf die HDD warten müsste und somit der Geschwindigkeitsvorteil verloren ginge.
Unter Linux dürfte ein Soft-RAID realisierbar sein, Windows könnte sich da etwas kapriziös anstellen, da die Ultrabay ein Wechsel-Laufwerk ist.
Wahrscheinlich kommen von anderen Usern noch weitere Punkte hinzu, die GEGEN diese Art von Spiegelung sprechen - warten wir es mal ab.
 
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da muss ich mich wohl korriegieren.

Ich möchte "lediglich" meine bestehenden Installationen von Win8 und Ubuntu 12.04 behalten. Dieses sollen auf die SSD umziehen - im Falle von Ubuntu 12.04 samt Homeverzeichnis
und generell inklusive grub-Loader bzw. dem kleinen reservierten Teil, den WIN8 benötigt. Die aktuell genutzte Festplatte soll dann in eine reine Datenplatte münden.
 
Da muss ich Morns etwas widersprechen: Man kann eine HDD durchaus auf eine kleinere SSD klonen, dafür gibt es diverse Tools (spontan fallen mir Acronis True Image und Paragon Partition Magic bzw. Paragon Drive Copy oder auch DriveClone ein, es gibt ganz bestimmt aber noch mehr Tools...). Ich würde dabei allerdings über ein separates System gehen und das nicht "on the fly" direkt im T61 versuchen. Außerdem gilt wie immer: Auf jeden Fall vorher ein Backup machen, um auf der sicheren Seite zu sein!

Unabhängig davon, dass das theoretisch möglich ist, sollte man nach Möglichkeit beim Wechsel zu einer SSD das System immer neu aufsetzen, da die neueren Betriebssysteme (Win 7, 8 und auch Linuxe) die SSD erkennen und sich bei der Installation entsprechend selbst auf eine SSD-Nutzung optimieren.
Ich würde daher lieber mal ein Wochenende opfern und das System sauber auf der SSD neu aufsetzen, als es einfach nur von der HDD zu klonen. Das System wird ziemlich sicher sauberer, stabiler und auch flotter laufen. Mir persönlich wäre das den zusätzlichen Aufwand wert.

Im Hinblick auf die SSD würde ich lieber zu einem etablierten Modell wie bspw. einer Samsung 840 EVO o.ä. greifen. Die sind tipptopp und mittlerweile eigentlich sehr ausgereift - der Aufpreis zu einem "günstigeren Modell" lohnt sich da meiner Ansicht nach auf jeden Fall, zumal eine SSD auch ein Teil ist, das ggf. problemlos in ein neues System mit übernommen werden kann.

Gruß, Jonny


PS: Willkommen im Forum! :)
 
Nochmals vielen Dank. Dann werde ich das System wohl einfahch neu aufstellen.

Noch ne Frage zu deiner Kaufempfehlung: Wie äußert sich denn der Unterschied (Verbesserung) zu z.B. meinem Modell? Geschwindigkeit, Langlebigkeit oder noch was anderes?
 
Hallo pop,

ein SATA 2 BIOS Update macht bei dir auch Sinn, nur so kannst Du die Leistung der SSD maximal ausschöpfen.
Langlebigkeit, wie alt ist dein Thinkpad?
Der Zenith ist lange überschritten, Du mußt bei Lenovo bald nachzahlen.

Clonzilla kann dein Problem auch lösen, das gibt es kostenfrei.

http://sourceforge.net/projects/clonezilla/files/clonezilla_live_doc/

CloneToASmallerDrive_0.2.pdf 2012-02-25 483.7 kB

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank! Ich weiß nun wie ich es mache:

1. Bios Update
2. SSD in den internen Schacht, aktuelle HD in das Ultrabay.
3. SSD mit den System bespielen.
4. System - und Profildaten wieder Backup-Programm wiederherstellen.
5. SATA formatieren und als Datenplatte nutzen.

@xsid: Die SSD kann ja auch nach dem Ableben meines T61 genutzt werden (siehe den Post von Mornsgarns)

Also nochmals vielen Dank und von meiner Seite aus kann hier zu. Außer es besteht Interesse an einem Erfahrungsbericht... .
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben