T6x T61 Farbprofil (AUO B141EW04 V7, WXGA)

Mischer

New member
Themenstarter
Moin,

nachdem ich das T61 (14,1" Wide) mit SSD, RAM und Win7 versorgt habe, gibt es jetzt noch einen offenen Punkt.

Das verbaute Display ist (laut HWiNFO64 "Monitor Name (Manuf)") ein AU Optronics B141EW04 V7 (1280x800). Mir ist bewusst, dass es ein TN-Panel ist und man nicht zuviel davon erwarten kann. Allerdings ist das unkalibrierte Display ziemlich gewöhnungsbedürftig (sprich: das stimmt garnichts :facepalm:). Die Originalprofile von Lenovo bringen bei der Installation keine spürbare Änderung und im Netz (und Thinkwiki) lassen sich keine Profile (ICC, ICM) speziell für das Display finden. Könntet ihr eure Profile für das kalibrierte B141EW04 V7 hochladen?

Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu verwöhnt vom AUO IPS-Display meines T440s. :cool:

Grüße und Dank! :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommst du denn her? Vielleicht wohn ein netter ThinkPad-Forum-User in deiner Nähe, der ein Colorimeter besitzt. Bei dem könntest du dann sicherlich mal für ne viertel Stunde vorbei schauen und dir ein Profil erstellen lassen :)

Ja, das wäre auch eine Idee - Raum Dresden bei mir. :) Allerdings ist es nicht mein Notebook sondern wurde nur von mir überholt. Daher ist es auch zeitlich eher ungünstig, das noch mehrere Tage bei mir zu behalten, weil es praktisch fertig ist (Win, Office, Treiber...).

EDIT
Momentan habe ich ein Problem mit der Farbverwaltung des T61 (Adminkonto, Win7 Pro x64). Egal welches Profil ich importiere und als Standard definiere, es hat keinerlei sichtbare Auswirkungen. Auch wenn es sich um Profile für andere Displays handelt, die deutliche Unterschiede produzieren müssten, sieht das Bild immer gleich aus. Das habe ich gleich gegengeprüft - der Import von Profilen (auf die selbe Art und Weise) funktioniert beim T440s (Adminkonto, Win7 Pro x64) einwandfrei und produziert sofort Farbunterschiede. Gibt es da einen Haken? Verhindert ggf. der Grafiktreiber die Profilverwendung?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben