T6x T61, Fan Error und Lüfter

Eowyn

New member
Themenstarter
Hallo,
einiges ist hier schon geschrieben worden, aber die Threads sind ziemlich alt und geben mir nicht alle Antworten auf meine Fragen.

Problem: Mein Laptop macht schon eine ganze Weile seltsame Geräusche, aber nicht immer. Wann genau, ist nicht ganz klar, manchmal gehen die gleich nach den Start los. Uns seit einigen Tagen startet der Laptop erst beim zweiten oder dritten Mal, vorher sagt er "Fan Error". Also ist der Lüfter die Ursache (die Festplatte ist eine SSD).

Was wären Eure Vorschläge? Lüfter reinigen oder neuen Lüfter einbauen? Hier die Frage, welchen? Es gibt schon welche für 7 Euro! Mit oder ohne Wärmeleitpaste?

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Eowyn

Hallo und willkommen im Forum!

zunächst mal solltest Du uns mitteilen, welches Modell genau Du hast.
Dann könnte man mal die genaue FRU Nummer raussuchen.
Prinzipiell ist es möglich den Lüfter zu reinigen, man kann aber auch einen neuen kaufen.
Grundsätzlich sollte man jedesmal auch die Wärmeleitpaste erneuern, wenn man an dieses Teil rangeht.

Grüße,
j.

Hallo,

Modell: ThinkPad T61
Typ: 6464
FRU: 42W2823

Erst mal die Tastatur ausbauen, das ist schnell gemacht und dann kann man schon mal auf den Lüfter drauf schauen, ob der grob verschmutzt ist. Wenn das nicht der Fall ist, könnte das Lager des Lüfterrades beschädigt sein, dann wäre Austauschen sinnvoll.

@ nemti: Danke.

Und was haltet Ihr von den Preisen für einen neuen Lüfter ab 7 Euro? Es gibt auch originale Lüfter ab 15 bis 60 Euro. Seltsame Preisspanne...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben