T61 fürs tägliche Leben

fliegerbulli

Member
Hallo,
der vorhandene T60 Intel2 T5600 meiner Frau soll ein "Schwesterchen" bekommen da wir bisher insgesamt gut zufrieden sind. Geärgert habe ich mich nur das der T60 auf 3GB Arbeitsspeicher begrenzt ist. Das hatte der Händler "verschwiegen".

Das erfordert dann wohl den T61.

Mein lap... Händler in Münster hat folgendes zusammengestellt.
T61 Nvidia 7663-WCZ/WPA
IntelCore2DuoT7100
14,1 wxga+
320GB
CDRW+DVD
nVidia Quadro NVS 140M 128MB
2G RAM (1Riegel)
WinXPpro OEM
Das ganze für 350€

Ok?

Derzeit betreiben wir den T60 meistens an einer Dockingstation mit separatem TFT, Tastatur, Maus. Finde ich toll.
Zwei Dockingstation werden wir aber nicht aufstellen sodass der neue auch so "komfortabel" zu bedienen sein soll. Reicht da 14,1 wxga+ ?
Von abrauchenden Nvidia Grafikkarten wusste er nicht zu berichten. Hier im Forum lese ich anderes.
Dann hat mir der Händler Win7 64bit mehr oder minder ausreden wollen. Ausser das das 129€ mehr kosten soll.......was spricht darüberhinaus gegen Win7 auf dem T61?
Gruss, Klaus

Insgesamt würde ich übrigens 2 dieser Geräte benötigen - ein weiteres geht in die Verwandschaft - das dann wieder mit Dockingstation, TFT etc.
Gibt es eine Händlerempfehlung? Hier vor Ort fand ich das heute nicht so ideal mit der Beratung.....

Von nVidia würde ich die Finger lassen, aber das hast du ja selbst schon gelesen. Klar, dass der Händler dich nicht mit der Nase draufstoßen will :).

Gegen Windows 7-64bit auf dem T61 spricht absolut nichts. Bei Amazon bekommste das schon für 70 Euro!

Frag dochmal bei ITSCO in Meppen nach die haben bestimmt was passendes auf Lager.

Auch meine Empfehlung wäre ein T61 mit Intel / Ati Grafik. Für ein gut erhaltenes T61 mit guter Ausstattung kann man gut gerne noch 300-400€ ausgeben. Wobei 400€ wirklich schon das Maximum sein sollte. Den für diesen Preis gibt es auch schon die Nachfolgermodelle mit guter Ausstattung. Müssen die Geräte von einem Händler kommen?

Die Gefahr, dass die Nvidia abrauchen, besteht. Ich rate dringend zur Intel Grafik.

Da das NB anscheinend wenig herumgetragen wird, würde ich zum 15,4" Wide T61 greifen und dort mindestens zu WSXGA+, besser noch WUXGA.

Da Du Wert auf > 3GB RAM und ein 64Bit OS legst: Was soll drauf laufen?

Muss es von einem Händler sein? Hier im Marktplatz gibt es ab und zu auch sowas, z.B. hier.

BTW, ein Win7 64Bit Home kostet in der Bucht ab 63 EUR.

Hallo,
nein, muss nicht vom Händler sein.
Ja, ich habe schon mal auf den Martplatz geschaut aber da muss man schnell sein :)
Win7 ist für mich nicht zwingend aber ich kenn meine Schwägerin. Die wird nach 12Monaten wieder um die Ecke kommen und
Win7 von mir installiert haben. Will mir das sparen :)

Ist es eigentlich so das die Intel Grafikkarten die Speicherleistung vom Arbeitsspeicher abgreifen während Nvidia da Extraspeicher hat?
Gruß, Klaus

Ein vollausgestattetes T61 mit Kamera, WWAN, 2 Akkus, WXGA+ Display ist Dir den Mehrpreis gegenüber einem "Standard T61" nicht wert oder?

Ich kann dem Itsco Vorschlag nur zustimmen. Itsco verkauft auch viele via Auktion, da habe ich ein wsxga 15,4 t61 mit nvidia fuer 300 abgestaubt :) kann mich nicht beklagen, perfekter zustand, und wenn die nvidia abraucht habe ich ja meine 12 monate gewaehrleistung.

die nvidia hat dedicated 128mb ram, allerdings eben "nur" 128mb, die intel knuepft sich bis zu 224 vom hauptspeicher ab. Leiser ist die intel allerdings allemal. fuer mich war es klar nvidia wegen vdpau unter linux und eh nur desktop ersatz.

Im direkten vergleich mit t60 und t42p mit flexview schirm kann ich nur sagen: der t61 wsxga schirm ist dreck. scheiss ausleuchtung und farben, wobei das auch mit an der nvidia liegen kann, die farben, und keine blickwinkelstabilitaet. da wuerde ich die 3gb limitierung in kauf nehmen und dafuer einen klasse schirm haben, es sei denn natuerlich du nutzt einen externen.

am besten mal bei ebay bei itsco schauen unter sofort kaufen und angeboten :)

mfg demonicmaniac

Schau doch mal bei klenanzeigen.ebay.de !

Kolja

@ Kolja:Hast du dein SVP schon erhalten ;)? Ansonsten muss man bei den Ebay-Kleinanzeigen vorsichtig sein, die blenden den Warnhinweis am Anfang nicht ohne Grund an.

Der Hinweis ist berechtigt, doch bleibt das Risiko bei jedem Verkauf von privat.
Und dem ist der Themestarter nicht abgeneigt.

Kolja

p.s.
Nein noch nicht erhalten

Hallo,

ich verkaufe mein T61 15" WSXGA+ 6464-W71.
Hat ne deutsch gelabelte "gute" US-Tasta und der Zustand ist prima. Nur Gebrauchsspuren im Licht auf dem Handbezel, sonst wie neu.
Verkauf ist ab sofort möglich. Technischer Zustand ist top-Komponenten wie über die Lenovo-Konfiguration herauszufinden. Keine Zusätze, Recovery-CD und COA dabei.

Ich würde dir entweder zu einem T61 (aber dann mit Intelgrafik wegen event. Nvidiabug) raten, oder aber auch zu einem T400 / R400.
Mit etwas Glück sind auch diese Geräte schon günstig zu bekommen, siehe z.B. hier oder hier.

Hallo

kann dem Tipp von demonicmaniac nur zustimmen, habe von itsco mein T61 Intel non-wide in wirklichem top Zustand für faire 280 EUR auf eBay ersteigert.

mfg
Novartisde

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben