T61 Externe Festplatte stürzt ab

benderunit22

New member
Themenstarter
Hallo zusammen!
Ich habe vor 2 Tagen in mein T61 eine neue Festplatte eingebaut und ein "normales" XP (sp3) mit allen erforderlichen Treibern(von der lenovo website, nach Windows-Installation) installiert. Die alte Systemplatte (Seagate, 120GB) steckt jetzt in einer ICY Box. Zudem benutze ich schon seit Jahren eine weitere externe Festplatte (WD + ICY Box), mit der ich noch nie Probleme hatte.

Nachdem ich mein System neu installiert hatte, habe ich die (externe)Seagate angeschlossen und hab angefangen noch weitere Progamme von der Platte zu installieren - nach ca. 1 stunde hat sich / wurde die Festplatte getrennt und hat sich danach automatisch wieder verbunden, nur dass ich danach nicht mehr auf die Platte an sich zugreifen konnte. Im exploer wurde sie nur noch als ein "Standardvolumen" angezeigt (Platte hat mehrere Patritionen) und ich konnte nich mehr auf sie zugreifen. Die Festplatte hat sich aber noch im Gehäuse weitergedreht - mir blieb also nichts anderes übrig als einfach den Strom zu kappen (unschönes Geräusch). Fesplatte wieder angeschaltet - wurde wieder erkannt und ich konnte für einige Zeit weiterarbeiten - bis es wieder knallte. Diese Prozedur wiederholte sich noch 2-3 mal - dann "Fehler beim Schreiben auf das Laufwerk" (oder so ähnlich) und wieder kein Zugriff möglich. Danach war alles hin (windows, dos und bios haben die festplatte nicht mehr erkannt) - zum glück konnte ich mit Seatools (Seagate wieder ins notebook eingebaut und mit dem bootfähigem Seagate Fesplatten Diagnose Tool) wieder gangbar machen (uff - glück gehabt). Seagate wieder ins externe Gehäuse und alle daten auf die neue Platte kopiert.

Momentan arbeite ich an der älteren WD fesplatte im ICY Box Gehäuse und seit 2h fängt es damit schon wieder genau so an wie mit der seagate!!!! Die Platte hängt sich andauernd aus - bei jedem Versuch auf die Platte zuzugreifen?! Auch wenn ich mit HD tools auf die WD zugreifen möchte hab ich die gleichen Probleme. An einem anderen Rechner funktioniert die WD noch problemlos - ich hab aber im Moment etwas Bedenken die wieder ans nb anzuschliessen weil ich da vllt auch die Platte abschiesse!

Mir scheint es als ob das Problem am USB Hubs / Treiber liegt - weil ich die WD vor der Windows Neuinstallation und an anderen Maschinen problemlos betrieben hab.

Bei Everest steht unter der USB Peripherie:
USB1 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB Universal Host Controller
USB2 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB2 Enhanced Host Controller
USB2 Controller Intel 82801HBM ICH8M - USB2 Enhanced Host Controller
USB-Geräte Biometric Coprocessor
USB-Geräte Integrated Smart Card Reader

Den Unterschied zw. USB1 und USB2 blick ich net?
Hat jemand ne Idee was das Problem verursacht - Treiber oder ist's doch was anderes?

Danke

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben