T61 erreicht laut Speedfan Temperaturen von bis zu 90°C!!!

jonasbuck

New member
Themenstarter
Registriert
18 März 2009
Beiträge
2
Hallo Thinkpad-Gemeinde,

mein T61 erreicht laut speedfan Temperaturen von bis zu 90°C bei normaler Belastung (Word, OneNote, Outlook, Acrobat Reader, Firefox)

Hier ein Screenshot, der angezeigten Temparaturen:
speedfan.png


Mein System:
Lenovo T61 7663 13G
  • Intel Core 2 Duo T7500 2,20GHz
  • 3GB RAM
Ist das schon kritisch oder normal?

Gruß
Jonas
 
hast du mal ein anderes tool probiert um die temperaturen auszulesen?
 
Willkommen im Forum.

Installiere mal eines dieser beiden Programme: [XP] Übersicht Lüftersteuerung unter Windows
Prüfe anschließend die Temperaturen noch einmal.
Nach Deiner Anzeige müsste die Notabschaltung ja greifen, sobald die Temperatur um 2 °C weiter steigt...

.
 
Also ich hab mir, gerade auch mal die aktuelle version von speedfan installiert bei mir zeigt er normale Werte an zwischen 40-50°C.
Für die paar Programme die du gleichzeitig nutzt ist deine Prozessorauslastung auch etwas hoch mit 50%.
Schon mal in den Taskmanager geguckt welcher Prozess dafür verantwortlich ist?
Weiterhin wäre interessant zu wissen, welches Energiemanager Profil du gerade benutzt.
Falls die anderen Programme wie RMClock, oder die Lüftersteuerung auch so hohe Werte anzeigen, wäre Lüfter reinigen evtl. mal angesagt.
Ansonst kann ich dir noch empfehlen mit RMClock die CPU zu undervolten, das macht den Laptop um einige Grad kühler.
 
Der Foxit-Reader hat die hohe Auslastung verursacht ... hba den Prozess mal geschlossen und siehe da ... CPU-Auslastung von 5% ... komisch!

Hab mit mal den NHC samt Skript installiert ... diese zeigt eine Temperatur von 72°C an.

Bei den ACPI-Einstellungen wird "ACPI Control System is notyet configurated for this system" angezeigt ... an was leigt das? Ich hab die Anweiungen befolgt und die .cs und die .xml Datei geändert und IBM durch LENOVO ersetzt.

Mein T61 ist hinten links auch ungewöhlich heiß ...
 
Hinten links ist der Auslass für die warme Abluft!

Hast Du auch schon mal den Lüfter gereinigt? Vielleicht ist der mit "Wollmäusen" voll und kann daher nicht mehr richtig kühlen?
 
so heiß ist definitiv zu heiß!

Ich hab mich neulich schon gewundert warum meiner so warm wird, aber da hatte ich ihn auf der Bettdecke stehen und wärend dessen Pro Evolution Socker2009 gezockt. :rolleyes:

Also im Normalbetrieb hab ich so um die 50°
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben