T61 - erkennt SD Karten nicht

bbswa

New member
Themenstarter
Das SD Laufwerk kann meine SD Karten nicht lesen - weder 2GB noch 16GB. Muß man da irgenwo was besonderes einstellen? Wenn ich sie über ein externes USB Laufwerk an das Notebook anschließe, werden sie ohne Probleme erkannt.

Eigentlich nicht. Der Treiber müsste, wenn ich mich richtig entsinne, bei Windows schon intergriert sein...

Was hast denn für ein OS drauf? Vista?
Hast du schonmal im Gerätemanager nachgeschaut, ob alles ok ist? Müsste unter SD-Hostcontroller oder ähnlich eingetragen sein.

Gruß

Ich benutze XP und kann im gerätemanager kein SD Hostcontroller finden.

Komisch, dann braucht es wohl doch einen Treiber :whistling:

Müsste laut Lenovo Support ein Ricoh 4-in-1 Card Reader sein, welcher in dein T61 eingebaut ist: Treiberdownload

Hatte deine genaue Modellnummer natürlich nicht und T61 allgemein eingegeben. Kannst ja nochmal zur Sicherheit die genaue Bezeichnung deines TP beim Support eingeben. Aber ich denke, dass müsste es sein...

Hier ein Ausschnitt aus der Readme:
This package installs the software (Ricoh 4-in-1 Media Card Readerdriver) to enable the following devices.

Device Name
------------------------------
Ricoh 4-in-1 Media Card Reader

Device names in the Device Manager
----------------------------------
Ricoh Memory Stick Controller
Ricoh MMC Host Controller
Ricoh xD-Picture Controller
Die unteren 3 Sachen müssten nach der Insatallation im Gerätemanager auftauchen ;)

Gruß

Edit: Weiter unten unter Install-Instructions steht folgendes:
- It is not required to install the ThinkPad SD Storage and Standard Host Controller Bus Driver on Windows Vista and Windows XP SP2.
Zumindest der müsste eigentlich im Gerätemanager auftauchen, da ab Xp SP2 integriert. Falls es also nicht klappt mit obiger Installation musst den Host-Controller Treiber wohl zuerst auch noch installieren (warum auch immer ?( )

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben