T61 erkennt OCZ Vertex 2 SSD nicht

Gerbel

New member
Themenstarter
Registriert
5 Nov. 2010
Beiträge
18
So, ich bin ein wenig genervt.
Ich habe meine Festplatte rausgenommen und eine SSD in den Primärschacht eingebaut.
Leider wird die Festplatte nicht erkannt. Bios ist die aktuelle Version. AHCI habe ich eingeschaltet. Aktuellste Firmware ist auf der SSD drauf. Formatiert habe ich die Platte noch nicht, da sie ja leider nicht erkannt wird. Das komische daran ist, daß die Platte sehr wohl im Ultrabay richtig erkannt wird, nur nicht im primären Festplattenschacht :cursing: . Beim Booten habe ich dann noch die Meldung Error 2100 HD00 initialization error (1)

Was kann ich jetzt machen ?(
 
Mmmhhh..hilft mir nicht wirklich weiter. Die OCZ hat meines Wissens den Sandforce chip. Aktuelle Firmware ist auch drauf.
Was mich wundert ist, daß es im Ultrabay funktioniert und sonst nicht.
 
Welches T61 Modell hast du denn ?

In meinem T61 7663-13G läuft die Platte optimal und passt auch perfekt in den Schacht.

Ich gehe stark davon aus, dass es entweder verschiedene Revisionen des Mainboardkäfigis gibt oder verschiedene Lieferanten zum Einsatz kommen.
 
Ich habe das T61 6460-EDG.

Wie gesagt, der Verweis auf den anderen Thread hilft mir nicht wirklich weiter. Die Festplatte funktioniert im Ultrabay, hat die aktuellsten Treiber, wird vom Bios erkannt und auch von Vista. Nur wenn ich die Platte aus dem Ultrabay nehme und in den Festplattenschacht einbaue geht nichts mehr.
Wenn ich wüsste, daß es evtl an der Platte liegt, auch wenn sie im Ultrabay funktioniert, würde ich sie umtauschen und dafür ne Intel G2 kaufen. Macht nur keinen Sinn wenn es grundsätzlich nicht funktionieren wird :S
 
Gerbel' schrieb:
Ich habe das T61 6460-EDG.

Wie gesagt, der Verweis auf den anderen Thread hilft mir nicht wirklich weiter. Die Festplatte funktioniert im Ultrabay, hat die aktuellsten Treiber, wird vom Bios erkannt und auch von Vista. Nur wenn ich die Platte aus dem Ultrabay nehme und in den Festplattenschacht einbaue geht nichts mehr.
Wenn ich wüsste, daß es evtl an der Platte liegt, auch wenn sie im Ultrabay funktioniert, würde ich sie umtauschen und dafür ne Intel G2 kaufen. Macht nur keinen Sinn wenn es grundsätzlich nicht funktionieren wird :S
Das liegt vermutlich daran, dass die Festplatte im eigentlichen Plattenschacht keinen richtigen Kontakt zum Board bekommt. Probier mal die Platte nur mit den beiden Gummischienen einzubauen ... denke aber daran, dass du die Platte auch wieder rausziehen musst, denn ohne Caddy fehlt dir die Lasche.
 
AHCI habe ich mal im Bios deaktiviert. Geht trotzdem nicht.
Ich vermute jetzt auch mal, daß es an dem Schacht bzw. Platte liegt.
Ich schick die Platte jetzt zurück und hol mir die Intel G2. Mal schauen, ob die besser funktioniert.
 
ich hatte erst auch schwierigkeiten, meine ssd in den schacht des x41t zu bekommen. erst nachdem ich den korb abmontiert habe, klappte der einbau sofort beim ersten versuch.
die ssd sitz auch ohne korb fest und wackelt nicht, zumindest bei meinem x41t.

bevor ich die ssd zurückschicken würde, würde ich das noch einmal ausprobieren.

gruß in't huus

gatasa
 
Zu spät :D

Die Intel G2 verrichtet jetzt ihren Dienst hervorragend :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben