T61 erkennt keine Festplatte

"50beinaesse

New member
Themenstarter
Registriert
20 Nov. 2007
Beiträge
29
Hallo,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem T61. Das TP erkennt keine Festplatte mehr. Aber alles der Reihe nach.

Vor ein paar Tagen ist mein System extrem langsam geworden. Nach dem rebooten hat es sich kurzzeitig wieder normal verhalten doch die Probleme kamen schnell wieder.

Anfangs habe ich gedacht es liegt an meiner Platte 320GB Samsung (oder liegt es immer noch daran), denn als ich dir originale 120GB Hitachi wieder reingeschoben hatte lief alles so wie es sollte. Da die wichtigsten Daten gesichert sind, wäre es auch kein großer Akt gewesen eine neue einzubauen.

Aber seit heute wird weder die neue noch die alte Platte erkannt. Die Platten starten kein XP und es gibt auch keinen Eintrag im BIOS. Habe beide Platte an einen anderen Rechner als externe Platte angelossen. Da liefen beide problemlos mit normaler Geschwindigkeit.

Kann mir jemand da weiter helfen. Habe beide Platten schon ein paar mal neu eigesteckt, sind also nicht falsch eigebaut. Ist die SATA Schnittstelle hinüber? Wie kann ich sowas testen?

Vielen Dank im Voraus
 
Schalte mal im BIOS unter Config - Serial ATA den Modus von AHCI auf Compatible, versuche es noch einmal.
Bringt es nichts, boote von einer Linux Live-CD (Knoppix / Ubuntu) und prüfe nach, ob Du die Festplatten damit findest. Achte auch auf Fehlermeldungen in /var/log/messages betreffend /dev/sda (sudo tail -f /var/log/messages)
.
 
Ok, der Compatible Mode war es schon mal nicht.

Eine Festplatte surrt nur zweimal, die andere gibt nichts von sich.

Besorge mir gerade Knoppix und melde mich.

Vielen Dank
 
Hört sich nach der Stromversorgung der HDD an, wenn nicht beide "gehimmelt" sind.
Seltsam, dass die eine surrt, wenn auch nur kurz und die andere gar nicht.

.
 
Wie gesagt an einem anderen Rechner kann ich beide als externe Platten nutzten.

Nur beim TP geht nichts.
 
Dürfte ein Garantiefall sein. Ich setze mal voraus, dass die HDD auch richtig herum eingebaut wurden und sie tatsächlich Kontakt hatten, aber dennoch nicht laufen.


.
 
So habe jetzt noch eine dritte Festplatte probiert. Und die wird erkannt.

Ist ne leere. Versuche jetzt XP neu zu installieren. Aber da werde ich auch noch ein paar Späßchen bekommen.

Aber dazu mehr in anderen Threads.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben