T61 - entweder Netzteil oder Notebook fiept - was tun?

MaxPayne

New member
Themenstarter
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
26
Hi an Alle,
bin nun "stolzer" Besitzer eines T61 und eigentlich rundum zufrieden - es knarzt und klappert nichts und die Leistung stimmt auch.

Allerdings habe ich das Problem, dass das Notebook im Netzteil- wie auch im Akku-Betrieb fiept.
Im Netzteil-Betrieb fiept das Netzteil, was aber zu verschmerzen ist - wenn's auch etwas negativ aufstößt.

Im Akku-Betrieb ist das ganze schon deutlich ätzender. Das Fiepen geht vom Gerät aus und scheint lastabhängig zu sein.
Das Fiepen ist unregelmäßig aber trotzdem permanent wahrzunehmen.

Ich habe eben mal NHC (Notebook Hardware Control) installiert, um eventuell an ein paar Einstellungen zu schrauben - allerdings scheint man nicht wirklich auf den CPU Takt Einfluss nehmen zu können? NHC zeigt permanent 2,2 GHz Takt an - bei meinem alten Centrino Core Duo wurde der Takt im Dynamic-Switching Modus immer Load-Abhängig angepasst.
Hat sich da mit dem neuen Centrino Core 2 Duo was geändert?

Habt ihr eine Idee, was man gegen dieses Fiepen machen könnte? Fehlt vielleicht irgendein Treiber (habe XP händisch installiert)? Oder kann man im Bios was schrauben, was helfen könnte?

Ich bin leider etwas ratlos ...

Wäre für jegliche Art von Tipps dankbar!


Grüße,
Yannick
 
Sollte das Gerät im Akkubetrieb bein Benutzung des Trackpoints, Touchpads oder angeschlossener USB-Maus fiepen ist es ein Spannungswandler.

Das Fiepen hat etwas mit den Stromsparmodi der CPU zu tun, und tritt auch bei anderen Notebookherstellern auf.

Eventuell gibt es für Dein Gerät ein Bios Update, was diesen Fehler behebt.
 
Hi,

das Fiepen tritt nicht speziell beim Benutzen von irgendwelchen Eingabe- oder Peripheriegeräten auf.
Ich kann das Teil "nackt", also ohne USB- oder sonstigen Kram dahin stellen, Windows booten und schon legt es beim Ende des Bootens von XP mit dem Fiepen los - im Bios ist z.B. noch alles ruhig.
Im Idle fiept's dann genau so, wie unter Last ...

Habe schon ein Bios-Update durchgeführt - scheint aber das aktuellste zu sein, dass es derzeit gibt.
Wenn's kein spezielles Problem des Lenovo ist, dann würd ich mal sagen, dass die Entwickler der CPU alle unter Altersschwerhörigkeit leiden müssen. :(

Ist das denn die Intel Speedstep Technologie, die das Fiepen verursacht? Dann könnte man die ja mal abschalten, um zu testen, ob's daran liegt.


Grüße,
Yannick
 
Original von MaxPayne
... Ist das denn die Intel Speedstep Technologie, die das Fiepen verursacht? Dann könnte man die ja mal abschalten, um zu testen, ob's daran liegt. ...

Mußt Du mal das Forum durchsuchen. Haben wohl Einige so über die Bioseinstellungen gelöst.
(Wenn es das Problem ist natürlich.)
 
Bei NHC und SantaRosa mußt du vorsichtig sein. Teilweise war NHC bei mir dafür verantwortlich, dass der Rechner wirklich nicht runtertaktete. Erkennen konnte mann das gut an der Akkulaufzeit. Das aber nur so am Rande, dein Problem behebt das nicht.

MfG Eric
 
Hi,
danke für den Hinweis mit NHC - habe auch eben bemerkt, dass das Tool wohl noch nicht für den Santa Rosa geeignet ist.
Wenn man ein bissl googlet, kommt man auch schnell zu den Infos, dass NHC den Santa Rosa wohl auch noch nicht unterstützt. Schad ... :(

Ich habe eben noch mal genau gehorcht und festgestellt, dass das permanente Fiepen, das mir heute Morgen tierisch auf den Keks ging, nun so gut wie verschwunden ist - warum auch immer.
Allerdings fiept es jetzt in geringem Maße bei der Arbeit mit dem Trackpoint und dem Touchpad.
Das scheint wohl aber recht IBM/Lenovo typisch? Mein Dad hat ein altes X30 und da fiept es beim bewegen des Roten Knubbels ebenfalls.
Oder gibt's auch Geräte, bei denen das nicht so ist?

Jetzt gerade fiept gar nix mehr - muss der Spannungswandler erst einmal warm werden, damit er nicht mehr fiept? Bescheuert ... :rolleyes:


Grüße,
Yannick
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben