T6x T61 Energiemanager Windows8.1 rekalibrieren Ladeschwellen

fritschi2

New member
Themenstarter
Registriert
24 Okt. 2013
Beiträge
54
Hallo,
ich hätte da folgende Fragen:

1. Kann/Darf man den Energiemanager windows-7 im Kompmodus unter windows 8.1 jetzt installieren oder nicht? hab gelesen das das zu einem BOD führt und man das System komplett neu aufsetzen muss ?!

2. Was bringt rekalibrieren wirklich. Ich hab das früher bei einem T42 ein paar mal gemacht - mit dem Ergebnis das die max. Ladekapazität immer weiter gesunken ist. Ist dieser Wert mal gesunken "powercfg -energy" kann das auslesen und protokollieren (als Admin). Das Ergebnis liegt dann unter c:\windows\system32\energy-report.html. Besser ist der Akku durch rekalibrieren nie geworden - eher schlechter

3. Ladeschwellen unter Windows 8.1 - wie kann man das einstellen auf einem T61. Der PM 2.0.1 kann das nicht. Kann das ein T61 generell noch nicht. Wird das im Akku dauerhaft gespeichert?

Danke für jeden Tip
fritschi2
 
Man kann generell unter WINDOWS 8 bei Akkus Ladeschwellen einstellen und auch sonst den Energiemanger benutzen, wenn es Dir gelingt, den Energiemanager 6 zu installieren und dann per Dependency Package bzw. TVSU auf Version 7 zu updaten.
-
win8_akku_1.JPG ... win8_akku_2.JPG
 
zu 2. Rekalibrieren sagt der Akkuelektronik wo die Zustände "leer" und "voll" tatsächlich liegen. Natürlich kann das in beide Richtungen ausgehen.

zu 3. Das T61 unterstützt Ladeschwellen. Diese werden (höchstwahrscheinlich) in der Ladeelektronik des ThinkPads (bzw. im Embedded Controller (EC)) dauerhaft gespeichert. Du könntest sie also mit einem älteren Windows oder unter Linux einmalig setzen. Danach bleiben Sie solange erhalten, wie der Akku nicht entnommen wird.
 
Kannst du mir das etwas genauer erklären - bitte. "wenn es dir gelingt" klingt irgendwei strange? Welchen Power-Manager soll ich installieren - es gibt ja keinen offiziellen für das T61 und Windows-7 (geschweige den Windows 8.1) . Soll ich da ein anderes Modell z.b. T400 auswählen ? -------------------------- Es gibt zwar auf der offiziellen Seite des T61 ein Patch-Modul zu laden aber keinen Power-Manager (echt schwach was Lenovo sich da leistet). http://support.lenovo.com/de_DE/detail.page?LegacyDocID=MIGR-67853 (nur Power-Manager-driver und Patch-Modul aber kein Power-Manager !?) ---------------------------- http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-72858 (hier auf der Seite des T400 gibt es auch den Power-manager 6.65) --------------------------------- In welcher Reihenfolge muss da was installiert werden 1. Power-Manger 2. Power-Manger-Driver 3. Dependency Modul 4. erst dann booten. --------------------------- P.S. kann man beim antworten keinen Zeilenumbruch zur besseren Lesbarkeit machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir das etwas genauer erklären - bitte. "wenn es dir gelingt" klingt irgendwei strange? Welchen Power-Manager soll ich installieren - es gibt ja keinen offiziellen für das T61 und Windows-7 (geschweige den Windows 8.1).

Das musst Du halt ausprobieren: Der Idealweg ist ein vollständig ausgereiftes WIN 7 auf dem T61, und dann direkt das Betriebssystem nach 8.0 -> 8.1 -> Update 1 updaten. Dabei wird der Power-Manager der Version 6.xx "mitgenommen", irgend wann bietet das TVSU das Dependency Package an und updatet auf Version 7, die dann WIN 8.1-fähig ist.

Ob man eine 6.xx-Version auch direkt unter WIN 8.1 installieren kann, weiß ich nicht, da ich es nicht probiert habe. Aber das wirst Du uns gleich berichten... :)

- http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/detail.page?LegacyDocID=MIGR-70601
- http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=migr-4gxpeg
 
Besser ist der Akku durch rekalibrieren nie geworden - eher schlechter
Dann war das "echter" Akkuverschleiß.
Rekalibrierung nutzt hauptsächlich dann, wenn der Akku aufgrund zu langer Nichtbenutzung oder zu wenig Vollladung oder Lehrfahrung(sorry für die Wortneuschöpfung, aber mir fällt keine bessere Beschreibung ein ;) ) seine Leistungsfähigkeit "vergisst", dann steigt nämlich durch eine Rekalibrierung die nutzbare Spanne :)


Ladeschwellen unter Windows 8.1 - wie kann man das einstellen
Ich zitier mich mal selbst ;)
Bei den ThinkPadTools von dean-razorback ist übrigens ein nettes Tool zum setzen der Ladeschwellen unter Windows 8 dabei (hab blos grade den Namen davon nicht im Kopf).

ThinkPadBattery.exe nennt sich das Tool (funktioniert wirklich gut unter Windows 8.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Kann/Darf man den Energiemanager windows-7 im Kompmodus unter windows 8.1 jetzt installieren oder nicht? hab gelesen das das zu einem BOD führt und man das System komplett neu aufsetzen muss ?!

Kann man, aber ich hatte auf verschiedenen Systemen danach Hänger des Explorers. Die Oberfläche hat einfach zeitweise nicht mehr reagiert. Energy Manager runter und alles wieder in Butter.

Das Programm wird halt von Lenovo nicht mehr für neuere Windows Versionen angeboten und weiterentwickelt, daher sollte man es nach Möglichkeit auch nicht mehr nutzen.

Es gibt auch keine Version 7 des Programms, auch wenn think_pad das fröhlich weiter behauptet, selbst wenn Lenovo Mitarbeiter im offiziellen Forum schon beschrieben haben, wie es zu der seltsamen Anzeige der Versionsnummer kommt. Insofern ist das Upgrade nicht hilfreich, eben weil man damit überflüssigen Schrott mitschleppt.

2. Was bringt rekalibrieren wirklich.

Wenn die Akkuelektronik verwirrt ist, bringt das eine ganze Menge. Wenn also dein Thinkpad sich ausschaltet, obwohl noch Akku-Ladezustand gezeigt wird, dann ist die Rekalibrierung sinnvoll.
Da es für den Akku aber eher Stress ist, sollte man das nicht dauernd einfach so machen.
 
Dann war das "echter" Akkuverschleiß.
Rekalibrierung nutzt hauptsächlich dann, wenn der Akku aufgrund zu langer Nichtbenutzung oder zu wenig Vollladung oder Lehrfahrung(sorry für die Wortneuschöpfung, aber mir fällt keine bessere Beschreibung ein ;) ) seine Leistungsfähigkeit "vergisst", dann steigt nämlich durch eine Rekalibrierung die nutzbare Spanne :)


Ich zitier mich mal selbst ;)

ThinkPadBattery.exe nennt sich das Tool (funktioniert wirklich gut unter Windows 8.1)


ThinkPadBattery.exe kann nichts einstellen - nur anzeigen ?
 
Nach der Installation der system dependencys sind die Dreiecke zum einstellen der Ladeschwellen bei mir auch sichtbar !?
Wird das eigentlich im Akku oder im Notebook gespeichert - sprich was passiert wenn ich unterwegs den akku wechsle?
 
Ganz komisch: :confused:
Ich hab jetzt auf einem T61 mit W8.1 (64bit) folgendes problemlos installiert.
1.EnergieManager 6.x // 2. EnergieManagerDriver 1.67 // 3. System Dependencys 8.1 ---> dann hab ich gebootet und alles läuft einwandfrei. Der EnergieManager wurde auf 7 aktualisiert (durch die SystemDependencys) und jetzt kann ich sowohl im EnergieManager als auch in PM 2.0.1 die Ladeschwellen einstellen. :thumbsup:

Dann habe ich dasselbe auf einem T400 mit W8.1 (32bit) probiert. Selbe Reihenfolge - alles gleich gemacht --> Ergebnis: Kernel_Fault ??? Nach der automatischen Rep. habe ich nur den Driver 1.67 und dann die SystemDependencys installiert. Dabei fällt auf das der EnergieManager nicht installiert wird - aus welchen Gründen auch immer. Entweder ist das ein Programmfehler von Lenovo (in der 32bit Verison) oder das T400 kann das nicht. :cursing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist das ein Programmfehler von Lenovo (in der 32bit Verison) oder das T400 kann das nicht.

Es kommt darauf an, welches System ursprünglich auf dem T400 installiert war: War es wirklich ein 32-Bit-System? Oder war es vielleicht doch ein 64-Bit-System, welches Lenovo ganz ordentlich updaten würde, weil es nur Betriebssysteme updatet, welche wirklich auf dem Gerät installiert waren?
 
Es kommt darauf an, welches System ursprünglich auf dem T400 installiert war:[...]
Sorry für die drastischen Worte, aber bitte nicht schon wieder dieser Schwachsinn :facepalm:
Das T400 wurde NICHT mit Windows8 ausgeliefert und auch NICHT nachträglich dafür zertifiziert.
Der Upgrade Mechanismus ist reine Microsoftangelegenheit und hat mit den Lenovo Entwicklern nichts zu tun.
Die Entwickler haben zudem NIE eine Windows8 Version des klassischen Energiemanagers veröffentlicht, auch kein Update von der Windows 7 Version!
Dass die windows 7 Version zudem halbwegs mit den neuen Windows 8 Treibern zusammenarbeitet ist reiner Zufall und vermutlich darauf zurückzuführen,
dass Lenovo beim Erstellen der Windows 8 Software die alten Treiber recycled und nicht das Rad neu erfindet.
 
Sorry für die drastischen Worte, aber bitte nicht schon wieder dieser Schwachsinn :facepalm: - Das T400 wurde NICHT mit Windows8 ausgeliefert und auch NICHT nachträglich dafür zertifiziert.

Du bist leider etwas zu hektisch: Es ging nicht darum, WIN 7 oder WIN 8 ursprünglich installiert war, sondern um ob es sich bei WIN 7 um eine 32- oder 64-Bit-Version handelt. Es ist durchaus denkbar, dass eine 64-Bit-Version (wie beim T61 s.o.) ordentlich geupdatet wird, aber bei bei einer 32-Bit-Version (beim T400) ins Leere greift, weil das 32-Bit-System ursprünglich nicht für den T400 vorgesehen war. So viel Ordnung muss sein... :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben