T6x T61 DVD-Laufwerk wird nicht erkannt

emil98

New member
Themenstarter
Hallo Forengemeinde,
ich habe ein Problem und komme nicht mehr weiter. Ich besitze ein gebrauchtes ThinkPad T61 mit Windows 7,ohne Treiber-CD. Durch einen Festplattendefekt habe ich eine neue Festplatte eingebaut und Win7 installiert. Soweit funktioniert alles außer das DVD-Laufwerk. Dieses wird nur als CD-Laufwerk erkannt und nicht als DVD-Brenner.
Bin mit meinem Latein am Ende. Wie Installiere ich das Laufwerk richtig. Auf der alten Festplatte gab es eine Partition für ThinkPad. Da ich EU-Rentner bin möchte ich aus Kostengründen selbst eine Lösung finden. Wer kann mir weiter helfen.

Hallo,

kannst du mal die Bezeichnung des Laufwerks posten und ggf. einen Screenshot deines Arbeitsplatzes? In manchen Fällen hatte ich auch schon bei einem DVD-Brenner dort "CD-Laufwerk" stehen. Brennen und lesen von DVDs gingen trotzdem problemlos.

Hallo,
Modulator. Mein Laufwerk ist H-L Data Storage DVD-Rom Drive GDR-M10N. Wird auch so im Gerätemanager angezeigt, aber mit Ausrufezeichen. Als Treiber ist ein Windows-Treiber geladen. Die Brennerfunktion geht nicht. Finde auch keinen orginal Treiber für diesen Brenner. Alle getesteten Brennerprogramme finden keinen Brenner.

Hallo emil98,

das Laufwerk ist ein DVD-ROM, das kann DVD und CD nur lesen aber nicht beschreiben. Entferne das Gerät mal im Geräte-Manager und starte neu.

Hast Du nach der Instalation von W/ auch schon die Treiber für Chipsatz, Grafik usw..

...installiert?

http://support.lenovo.com/de/de/pro...series-laptops/thinkpad-t61?tabName=Downloads

Danach kannst Du das Laufwerk im Gerätemanager neu prüfen und eventuell mit einem kostenlosen Brennprogramm wie CDBurnerXP versuchen:

https://cdburnerxp.se/de/home

Installiere den CDBurnerXP im benutzerdefinierten Modus und wähle die Zugaben wie Tuneup, DriverBooster oder was auch immer aus Werbegründen mitgeliefert wird, bei der Installation ab.

@Fakiauso:

1. Das sollte auch ohne Treiber tun, schliesslich wurde davon neu installiert.
2. Es ist nur ein DVD-ROM. Da kann er so viele Brennprogramme installieren wie er will, es wird sich nix tun.

Es ist nur ein DVD-ROM

Ups, da hatte ich beim Darüberlesen das Teil als ein Laufwerk aufgefasst, dass zwar DVD nur lesen, aber wenigstens CD brennen kann:facepalm:.

Allerdings sollte auch ohne Brennfunktion das Ausrufezeichen für das Laufwerk im Gerätemanager verschwinden. Einen spezieller Treiber für das Laufwerk selber ist ja nicht nötig, aber der Chipsatz uswusf. sollte trotzdem installiert werden, sonst läuft das Gerät nur mit den generischen Treibern aus Windows7, wenn nicht über Windows-Update etwas installiert wird. Die sind aber oftmals eher eine Verschlimmbesserung gegenüber denen von Lenovo oder halt Intel selber.

@emil98

Falls Du wieder einmal in eine solche Misere rutschst, erstelle lieber ein Backup des Systems, welches Du dann problemlos auf die neue Platte (oder bei einem Virenbefall oder was auch immer) einfach zurückspielen kannst.
Kostenlose Tools gibt es bei den jeweiligen Plattenherstellern wie bei Western Digital die Acronis True Image WD Edition oder Seagates DiscWizard.

Danke für die schnellen Antworten. Ich bin nur Laie und wußte nicht das man damit nicht brennen kann. Muß mir also einen DVD-Brenner zulegen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben