T61: Dual-Monitor möglich? Selbst RAM/HDD aufrüsten?

Feuervogel83

New member
Themenstarter
Registriert
24 Nov. 2007
Beiträge
44
Hallöle!

Nachdem ich meinen großen Rechner shcon seit nem Jahr nicht mehr zum Zocken benutzt habe hat sich seine Daseinsberechtigung langsam überholt. Daher wollte ich mein Samsung X11 mal gegen was hübsches austauschen was ich schon immer haben wollte: Ein Thinkpad, auch wegen der vorhandenen Dockingstation. Nur: ich würde dann gerne an DVI meinen 24"er und am VGA meinen 19"er anstöpseln, geht das denn überhaupt? Also Dualmonitor am T61?

Zweite Frage: RAM und HDD is ja bei IBM selbst sehr teuer bzw. beim Händler. Ich würde gerne sowas in der Ecke von 200GB/7200upm und 3-4GB RAM (4GB wegen Dualchannel :/ ) einbauen, nur find ich die zusammen 350? die der Händler dafür haben will (angesichts eines Versandpreises von 90? für den RAM und 120? für die Platte) doch etwas sehr sportlich und wollte fragen wie IBM/Lenovo das mit der Garantie handhabt. Darf man selbst RAM/HDD auswechseln?
 
zu 2:
du darfst, ist ja auch in der anleitung gezeigt, wie es geht. ibm übernimmt aber keine garantie, wenn etwas nicht geht. derzeit machen kingston-ram spacken in den t61ern... und 90? für 4gb ist imho nicht so teuer (kann auch sein dass ich mich täusche, bin hald "alte" standards gewohnt...)
 
Wow, das ging ja schnell :).

Noch hab ich kein ThinkPad, deshalb kann ich schlecht in die Anleitung schauen :). Ja, ich war auch schockiert, mein Desktop (den ich jetzt verkaufen werde) hat 4GB drin die mich 500? gekostet haben. Gibts jetzt neu für 80?... zum Mäusemelken :/.

Für 90? gibts 2*2048MB von OCZ (DDR2-800), mit denen hatte ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht, zur Not kann man die ja auch wieder verkaufen, der Verlust wäre ja in jedem Fall nicht allzugroß.

Der Händler will 190? haben, mehr als das doppelte würde ich aber echt nur bezahlen wenn ich sonst Garantieprobleme bekommen würde... Auch bei der Festplatte seh ich die 40? gegenüber dem Einzelpreis (zumal ich die standard-120er nichtmal behalten dürfte zwecks externer Platte) irgendwie nicht so richtig ein :).
 
Hallo Feuervogel83,

eine Anleitung bekommt man bei IBM/Lenovo kostenlos aus dem Netz über folgende URL:

www.pc.ibm.com/support->Select your Product-> Brand=Notebooks->Family=T61 -> continue -> User's guides and manuals -> Hardware Maintenance Manual ; Generell ist es egal, welches Handbuch du nimmst, da der Grundaufbau trotz unterschiedlicher Modellnummer gleich ist. Wenn du möchtest, kannst du aber auch nach der Modellnummer (4-Stellig) das richtige Handbuch raus suchen. Die Modellnummer findet du bei deinem Onlinehändler ist der Bezeichnung des Produkts (z.B. Lenovo Thinkpad T61 7663-13G.

Ich persönlich habe gehört, das es Möglich ist, den VGA und DVI Anschluss mit zwei unterschiedlichen Monitoren zu benutzen und das interne LCD Display zu deaktivieren. Ich bin aber der Meinung, das dies je nach Grafikkarte unterschiedlich ausfallen kann. Aus diesem Grund würde ich mich sehr dafür interessieren, ob jemand bereits Erfahrungen mit dieser Konstellation gemacht hat und wenn ja, mit welchen Thinkpad und Einstellungen im Presentation Director dies möglich ist. Wenn Interesse besteht und sich niemand findet, der Erfahrungen damit gesammelt habe, könnte ich dies nächste Woche einmal testen.

Nette Grüße
david
 
Ah, na dann kann ich mich ja da shconmal vorab informieren. Eigentlich hab ich bisher an allen Laptops rumgeschraubt, nur hatte ich eben bisher nie nen IBM/Lenovo und wusste daher nicht wie das dort mit der Garantie gehandhabt wird.

Presentation Director? Scheint ein ThinkPad-exklusives Tool zu sein, also hab ich davon mal wieder keine Ahnung :). Schön wäre auch zu wissen ob er die Einstellungen für Dual-Monitor stationär automatisch übernimmt wenn man das TP ins Dock klemmt. Jedesmal umstellen wäre schon ein wenig nervig. Wäre schön wenn das mal jemand testen könnte, muss ja nich zwingend n 24er sein :).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben