T61+Dockingstation mit 1x VGA und 1X DVI: VGA-Ausgang geht manchmal für 2 Sekunden aus.

tg07

Member
Themenstarter
T61+Dockingstation mit 1x VGA und 1X DVI: VGA-Ausgang geht manchmal für 2 Sekunden aus.

Hallo,

ich besitze ein T61 (Nvidia GPU Typ: 6458-W4B), dass ein paar Probleme in Kombination mit der Advanced Mini-Dockingstation macht. Am VGA Ausgang des Docks hängt ein 19er TFT und am DVI Ausgang ein 23er TFT. Betriebsmodi ist der erweiterte Desktop mit Win7. Treiber sind alle aktuell, Windows wurde auch schon einmal aufgesetzt. Diese Kombination ist seit ca. 1 Jahr im Betrieb und zeigt erst jetzt diese Aussetzer.

Es tritt folgendes Problem auf: Nach einiger Betriebszeit zeigt der VGA Monitor plötzlich für eine kurze Zeit einfach ein schwarzes Bild. Dies dauert zwischen 2-5 Sekunden, der Monitor geht dabei aber nicht in den Ruhemodus. Danach kommt direkt wieder der normale Bildschirm. Am normalen VGA Ausgang des T61 tritt dieses Phänomen nicht auf und der Monitor funktioniert dauerhaft einwandfrei.

Das Problem lässt sich nicht direkt reproduzieren, die Ausfälle scheinen statistisch verteilt zu sein. Allerdings hab ich den Eindruck, dass das Problem bei hoher CPU Last öfter auftritt.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt ? Den Support zu kontaktieren halte ich für schwierig, da der Effekt häufig erst nach einiger Zeit und teilweise nicht immer auftritt. So könnte es dann zum unerwünschten Vorführeffekt kommen.

Beste Grüße Thomas

Hallo,

hier mal eine kleine Rückmeldung, gedacht für Nutzer mit ähnlichen Problemen wie oben geschildert:

-> Es handelte sich in der Tat um die Dockingstation. Ein Austausch schaffte direkte Abhilfe. Seitdem ist das Problem auch im Dauerbetrieb nicht mehr aufgetreten.

Beste Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben