T6x T61 Displayfrage

Bambulator

Member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2015
Beiträge
356
Hi Leute,

die Leistung eines T61 kann man verbessern, indem man einen Quadcore einbaut, eine SSD usw. Das ist für alle T61 Modelle hinreichend dokumentiert.

Für einige T61 gibt es sogar IPS-Displays, von denen die User nur so schwärmen.


Doch wie schaut es diesbezüglich für das T61 14,1'' Wide aus?

Kann man dem T61 14,1'' Wide ein Display verpassen, welches Farbwiedergabe etc. verbessert?

Oder gibt es gar einen Displaymod (à la 51nb.com), bei dem ein IPS im 14,1'' Wide zum Laufen gebracht wurde?
 
Hi,
also die gängigste Variante ist glaub ich das WXGA+ (1440x900) und wenn es heller sein soll - LED-Mod. (Mit oder ohne Mod müsste man halt auch schauen welche Hersteller diese Größe anbieten und wie die jeweilige Farbdarstellung ist - siehe auch hier)

Ab T410 gibt es das 16:10 Format ja nichtmehr und es ist noch 16:9. D. H. die würden schon bautechnisch nicht mehr sauber in das T61 passen. (kann mich auch irren!)

Würde mich aber auch mal interessieren was man mit dem T61 wide alles anstellen kann (hab ja eins hier rumliegen).
 
Hi,

naja, die T61 14 Zoll wide sind ja sehr ähnlich dem T400, also Displays wären austauschbar. Soweit ich weiss gibt es aber keine FlexView-Display in dem Format, wohl aber welche mit LED ab Werk, z. B. auch das Outdoor-High-Nit-Display mit der FRU 42T0623 und 680nits. Ich persönlich finde allerdings die Farbwiedergabe eines FlexViews wesentlich hübscher als die der TN-Panels.

Ein weiterer Knackpunkt an den 14 Zoll 16:10-Geräten ist, dass man ständig Spezialteile braucht, die ausschliechlich in dem Format passen, wie z. B. Akkus.

Grüße,
j.
 
Ein T61 (WXGA+) habe ich schon auf LED umgebaut (Dank an joker), die Farben sind danach aber trotz Farbkalibrierung etwas kälter. Von daher bleibt im zweiten T61 (WXGA+) die CCFL.

Da meine Augen, ich muß fast sagen, IPS-verwöhnt sind, fände ich ein hochauflösendes IPS im T61 natürlich genial.

Ich habe gerade mal nach dem T400 geschaut, dessen Innereien kann man ja in ein T61 verpflanzen, mit allen Vorteilen (DDR3 etc.)

Verstehe ich Euch richtig, dass es für ein T61 14,1'' Wide kein befriedigendes Panel-Update gibt, wohl aber die Möglichkeit, im Rahmen eines Frankenpad-Mods ein eigentlich für ein T400 gebautes 'hochwertigeres' Panel in einem T61 einzubauen?
 
Hi,

das Display aus dem T400 sollte schon in das T61 14w passen, da gäbe es noch das mit der FRU 42T0504, WXGA+ 1440x900 mit Werks-LED mit 250nits, evtl. muss man auf Display-Kabel und Inverter achten (wobei der Inverter für CCFL der gleiche ist). Ausserdem gibt's da noch Varianten mit Webcam.

Aber da Dich der etwas kältere Farbton ohnehin stört, weiss ich nicht, ob das Display das richtige wäre. Wie gesagt, ein FlexView hab' ich auch beim T400 noch nicht gesehen und ab T410 gibt's nur noch 16:9.

Grüße,
j.
 
Zwei Displays kommen in Fage. Das MVA Display (G141C1-L01) und das Outdoor Display. Das MVA hat einen guten Kontrast und gute Blickwinkel, aber was Farben angeht bin ich mir nicht sicher. Ich vermute dass es nicht sRGB abdeckt und damit recht schlechte Farben hat.

Das Outdoor Display des T400 ist, soweit ich weiß, auch besser was Blickwinkel und Kontrast angeht im Vergleich zu den Standarddisplays. Allerdings dürfte der Farbraum hier ebenfalls schlecht sein.
 
Zwei Displays kommen in Fage. Das MVA Display (G141C1-L01) und das Outdoor Display.
Zeig mir einen T61 Mod mit diesen Displays bitte.

Das ChiMei einen 40 Pin Anschluss. Es muss also ein Adapter von 30 auf 40 Pin gebaut werden. Und von der T61 Inverteplatine muss für den im ChiMei integrierten LED Treiber die Versorgungsspannung, DIM und Enable abgegriffen werden. Dummerweise wird zu CCFL Displays wie im T61 immer 20V für das Backlight geliefert, bei integrierten LED Treibern will das Display aber lieber 12V haben.
 
Für ein LED-Display muß auch ein passendes Displaykabel verbaut werden.
Ein LED gab es nie im T61. Es gibt also auch kein passendes Displaykabel!
Und das LED-Displaykabel vom T400 paßt nicht ins T61.

Das wird also was größeres.
Da kann man gleich ein T400 nehmen.

Die CCFL vom T400 passen zwar ohne weiteres ins T61. Aber das sind ohnehin exakt die gleichen Displays, wie auch schon ab Werk im T61 verbaut waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Displays kommen in Fage. Das MVA Display (G141C1-L01). Das MVA hat einen guten Kontrast und gute Blickwinkel, aber was Farben angeht bin ich mir nicht sicher. Ich vermute dass es nicht sRGB abdeckt und damit recht schlechte Farben hat.

Das liest sich ja schon mal klasse. Ein MVA mit 4 x 88 Grad Blickwinkel, statt 45/45/20/40 Grad Blickwinkel beim LP141WP1-TLB8 ist mir schon mal sympathischer.

Die Reaktionszeit ist etwas geringer (juckt mich nicht) und die Pinbelegung ist im T61 anders. Wie es scheint hat man das Display hier schon mal angeregt, es hat aber noch niemand eingebaut?

Das Outdoor Display des T400 ist, soweit ich weiß, auch besser was Blickwinkel und Kontrast angeht im Vergleich zu den Standarddisplays. Allerdings dürfte der Farbraum hier ebenfalls schlecht sein.

Das Outdoor Display fällt schon mal aus, da es eine geringere Auflösung hat.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die CCFL vom T400 passen zwar ohne weiteres ins T61. Aber das sind ohnehin exakt die gleichen Displays, wie auch schon ab Werk im T61 verbaut waren.

Also nur TN fürs 14,1'' Wide. Wenn es keine Displaymods gibt, kann man die Frage auf die ab Werk für das T61 14,1'' Wide vorgesehenen Panel herunter brechen.

Gibt es da ein bestes Display, im Sinne von größter Farbraumabdeckung? Aber wahrscheinlich werden vorhandene Unterschiede so gering sein, dass sich ein Wechsel kaum lohnt, nehme ich an.
 
Aber wahrscheinlich werden vorhandene Unterschiede so gering sein, dass sich ein Wechsel kaum lohnt, nehme ich an.
So sieht es aus.
Selbst ein LED-Mod eines alten T61-Display verbessert nicht die eigentliche Qualität, nur die Helligkeit.
Allerdings passen ins T61 auch Displays aus gleicher Generation (und Größe) von DELL und HP. Eventuell gibt es da was besseres.
Es bleibt aber, ohne Mod, bei CCFL.
 
Gibt es da ein bestes Display, im Sinne von größter Farbraumabdeckung? Aber wahrscheinlich werden vorhandene Unterschiede so gering sein, dass sich ein Wechsel kaum lohnt, nehme ich an.

Bei 14" 4:3 gibt es zwar was mit sRGB, aber nicht bei einem Wide Modell.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben